Wie ist das mit dem KALTEN KRIEG?

Image: 
Wie ist das mit dem KALTEN KRIEG?
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Als „Kalten Krieg“ bezeichnet man eine Auseinandersetzung zwischen Ländern, die nicht mit kriegerischen Waffen geführt wird. Der Krieg wird zwar nicht mit Waffen geführt, aber die Gegner drohen sich trotzdem und rüsten meist auf. Sie führen den Krieg oft auf wirtschaftlicher Ebene. Herbert B. Swope gilt als Urheber des Begriffs. Er war Mitarbeiter des Finanzfachmannes Bernard Baruch (Berater des US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt und Harry S. Truman).

Der „Kalte Krieg“ war die Hochphase eines Weltkonflikts. Er begann 1917 mit der russischen Oktoberrevolution unter Lenins Führung. Es folgte der Russische Bürgerkrieg, der sich in den 1920er und 1930er Jahren durch den Revolutionsexport der Kommunistischen Internationale fortsetzte. Zu wichtigen Bestandteilen des „Kalten Krieges“ entwickelten sich das Wettrüsten und eine zielgerichtete Bündnispolitik. Die Supermächte betrieben seit den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki ein beispielloses atomares Wettrüsten.

Der Ost-West-Konflikt eskalierte in regional begrenzten Konflikten wie z. B.: Koreakrieg (1950), Berliner Blockade (1948), Kubakrise (1962) sowie im Jahre 1983 im Zuge des Nato-Manövers „Able Archer“. Die beidseitige Androhung des Atomkrieges unter dem Begriff „Abschreckung“ beschwor erstmals die mögliche Selbstauslöschung der Menschheit herauf.
Die USA betrachten die Staaten Mittelamerikas seit dem 18. Jahrhundert als „Backyard (Hinterhof). Sie nahm die Kubanische Revolution (1959) als Bedrohung war, was sich in der Kubakrise (1962) bestätigte.
Deutlich zeigte sich der „Kalte Krieg“ an der Spaltung Deutschlands und Europas (entlang des Eisernen Vorhangs).
Die beiden gegründeten deutschen Staaten (1949) standen bis zur friedlichen Revolution in der Deutschen Demokratischen Republik in einem prekären Verhältnis zueinander.
In der Politik wird der „Eiserne Vorhang“ nach dem Namensgeber aus dem Theaterbau sowohl der ideologische Konflikt als auch die physisch abgeriegelte Grenze bezeichnet, durch die Europa in der Zeit des Kalten Krieges geteilt war. Bis zum Jahr 1989 bildete er die Trennlinie zwischen den kapitalistisch orientierten Staaten im Westen und den kommunistisch regierten Staaten im Osten.

Die innerdeutsche Grenze zwischen der BRD und der DDR (Berliner Grenze) war Teil des Eisernen Vorhangs. Die BRD erkannte die DDR bis zur neuen Ostpolitik (unter Bundeskanzler Willy Brandt) nicht als Staat an. Sie unterhielt auch nach dem Grundlagenvertrag (1972) offiziell keine Botschaft, sondern eine ständige Vertretung. Die DDR bezeichnete „Ost-Berlin“ als Hauptstadt der DDR, obwohl dies den Viermächte-Status von ganz Berlin verletzte.
Der „Viermächte-Status“ begründet die rechtliche und organisatorische Umsetzung der gemeinsamen Verantwortung der Hauptsiegermächte im „Zeiten Weltkrieg (1945).

Spionage, geheimdienstliche Aktionen, gezielte Desinformation, Propaganda, Sabotage, Geiselnahmen und Morde an missliebigen Personen kennzeichnen den „Kalten Krieg“ sowohl zwischen den Supermächten als auch ihren Verbündeten.
Heute weiß man, dass die DDR terroristische und separatistische Gruppen in Westeuropa (Gruppe Ralf Forster) finanziell sowie auch logistisch unterstütze.
„Ralf Forster“ (DKP-Militärorganisation oder DKP-MO, Gruppe Aktion) war eine geheime Militärorganisation.

Kommt nun der 3. Weltkrieg oder hat er schon angefangen?

Buchtipp:
Der nächste Weltkrieg
Informationen und Fakten
Autor: Jutta Schütz
Verlag: Books on Demand
ISBN 978-3-7392-3711-4
Paperback - 72 Seiten - € 6,99

Steht UNS ein dritter Weltkrieg „ein asymmetrischer Konflikt ohne Grenzen“ bevor? Er wäre nicht mit Stalingrad und Verdun zu vergleichen. Dieser Krieg würde Dimensionen annehmen, die noch über den globalen Charakter konventioneller Kriege hinausreichen würden.
Aktuell herrschen in über 20 Ländern immer noch Kriege.
Syrien ist das aktuellste Beispiel. Seit Anfang 2011 bekämpfen sich in diesem Land drei Gruppen.
Hinzu kommt, dass es seit fast 50 Jahren Kriege gibt, die bis heute immer noch andauern (Indonesien „Papua-Krieg“).
Kommt nun der 3. Weltkrieg oder hat er schon angefangen?
Vielen Menschen ist es bewusst, dass unsere Welt an einem sehr kritischen Punkt angelangt ist und die aktuellen Ereignisse „weltweit“ könnten zu einem der tödlichsten Konflikte unserer Zeit eskalieren.
In gewisser Weise kann man schon sagen, dass die Zeichen auf Konfrontation stehen. Immer mehr Regierungen bombardieren Syrien.
Weltweit verüben Terrororganisationen wie der IS Anschläge- die westliche Welt wird hierdurch immer mehr in einen Terrorkrieg hineingezogen.
China und die USA streiten sich um die Landgewinnung im Südchinesischen Meer und China rüstet atomar auf. Die Zeiten der nuklearen Zurückhaltung sind längst vorbei.
Warum startet China genau jetzt seine atomare Aufrüstung?
Chinas Regierung hat Atomwaffen modernisiert und mit neuen, multiplen Sprengköpfen ausgestattet. So befinden sich in einer Raketenspitze drei Sprengköpfe und diese können unabhängig voneinander auf jeweils unterschiedliche Ziele gesteuert werden (Quelle Dr. Michael Paul, Experte für Sicherheitspolitik am Deutschen Institut für Internationale Politik und Sicherheit). Dr. Michael Paul sagt gegen über dem FOKUS, dass ein einzelner Sprengkopf eine weit höhere Wirkung als die Hiroshima-Atombombe hätte.
Auch an den westlichen Grenzen Russlands wird ein gefährlicher Krieg geführt, die NATO baut ihre militärischen Kräfte in den Anrainerstaaten Russlands aus.
Hier besteht auch die Gefahr einer militärischen und vielleicht nuklearen Konfrontation zwischen der US-geführten NATO und Russland.
Beide „nuklearen Supermächte“ stehen sich in vor allem in der Ukraine und Syrien wieder einander gegenüber.

Diese Presse darf ausschließlich zu informativen, persönlichen und NICHT-kommerziellen Zwecken verwendet werden. Sie dürfen diese Presse ansehen, drucken, kopieren und weitergeben unter folgenden Bedingungen: Die Presse darf nur verwendet werden für den persönlichen, nicht kommerziellen Gebrauch. Die Presse muss bei einer Kopie oder bei einem Teilausschnitt alle rechtlichen Informationen wie das Originaldokument sowie auch das Copyright-Recht „© 2016 Jutta Schütz“ enthalten. Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt.

Firmeninformation:
Jutta Schütz schreibt Bücher, die anspornen, motivieren und spezielles Insiderwissen liefern. Sie hat bis heute über 40 Bücher geschrieben und an vielen anderen Büchern mitgewirkt. Zudem hilft sie als Mentorin und Coach vielen Neuautoren bei der Veröffentlichung ihrer Bücher. Als Journalistin schreibt Schütz für viele Verlage und Zeitungen. Ihre Themen sind: Gesundheit, Psychologie, Kunst, Literatur, Musik, Film, Bühne, Entertainment. Weitere Informationen zur Autorin und ihren Büchern findet man in den Verlagen, auf ihrer Webseite - sowie im Kultur-Netzwerk.

Pressekontakt:
Jutta Schütz
D-33611 Bielefeld
info.schuetz09@googlemail.com
www.jutta-schuetz-autorin.de/