Proindex Capital AG über die Verabschiedung des Gesetzes zur Kryptowährung

Image: 
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Ist Paraguay nach El Salvador das zweite Land, das Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel einsetzt?

Suhl, 15.12.2021. Nach dem wegweisenden Votum von El Salvador, Bitcoin Anfang Dezember als offizielle Währung einzuführen, dürfte auch Paraguay nachziehen. Der Gesetzgeber Carlos Rejala will nun ein Kryptowährungsgesetz verabschieden, um Paraguay den Weg zu ebnen“, erklärt Andreas Jelinek von der Proindex Capital AG. El Salvador schrieb Geschichte, als es am 8. Juni für die Einführung von Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel stimmte, eine Entscheidung, die von Politikern in einer Reihe von lateinamerikanischen Ländern, darunter Panama, Argentinien und Brasilien, begrüßt wurde. Nun will der paraguayische Carlos Rejala ein ähnliches Kryptowährungsgesetz wie das von El Salvador auf den Weg bringen.

„Neben Maßnahmen, um Paraguay zu einer Drehscheibe für ausländische Krypto-Investoren zu machen, soll der Gesetzentwurf auch Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel etablieren. Das wäre für Paraguay eine wirtschaftliche sehr kluge Entscheidung und würde dazu beitragen, dass das Land einen riesigen Sprung in Sachen Digitalisierung macht“, fügt Andreas Jelinek von der Proindex Capital AG hinzu.

Des Weiteren bestätigte Juanjo Benitez Rickmann, der CEO der Kryptobörse Bitcoin.com.py auf Twitter, dass er mit dem Kongressabgeordneten zusammenarbeitet, „um ein Projekt im Kongress einzuführen, damit Paraguay ein kryptofreundliches Land für weltweite Krypto-Investoren wird , um die erneuerbare und kostengünstige Energie aus Wasserkraft zu nutzen“.

„Paraguay bietet einen fantastischen Zugang zu erneuerbaren Energien. Das ist ein Anreiz für Investoren. Fast 100 Prozent des Strombedarfs des Landes werden durch Wasserkraftwerke gedeckt, während 90 Prozent der gesamten erzeugten Energie in die Nachbarländer Brasilien und Argentinien exportiert wird. Sicher ist, dass die Geschwindigkeit, mit der jedes Gesetz in Paraguay entworfen, debattiert und verabschiedet wird, langsamer sein wird als in El Salvador“, erklärt Andreas Jelinek von der Proindex Capital AG mit Blick auf die Zukunft. Die Verwendung von Bitcoin und anderen Kryptowährungen nimmt in Südamerika zu, was durch einen jüngsten Zustrom von Unternehmen unterstützt wird, die ankündigten, Kryptos als Zahlungsmethode zu akzeptieren.

Weitere Informationen unter www.proindex.de

Proindex Capital AG ist eine Gesellschaft, die sich auf die Konzeption, Finanzierung und Realisierung von ökologisch orientierten Kapitalanlagen spezialisiert hat. Das Unternehmen folgt nachhaltigen Grundsätzen und stellt Mensch und Natur gleichberechtigt in den Mittelpunkt seines Handelns.

PROINDEX CAPITAL AG
Würzburger Straße 3
98529 Suhl
E-Mail: presse@proindex.de
Internet: http://www.proindex.de