Strom & Gaswerk: Energieversorger bleiben locker - Keine Blackout-Gefahr durch E-Auto-Boom

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[BlickpunktEnergie, Wiesmoor 09.08.2019: Gehen mit dem E-Auto-Boom bei uns demnächst die Lichter aus? "Blackout-Gefahr durch E-Autos?" Schlagzeilen wie diese, oft verbreitet in Social Media Kanälen wie Facebook und Co. machen des Öfteren die Runde.

Richtig ist jedoch: Ob daheim in der eigenen Garage oder an öffentlichen Ladestationen - die E-Autos saugen in kurzer Zeit viel Energie. Ist das Netz den Anforderungen nicht gewachsen, könnte es durchaus zu Problemen kommen. Richtig ist aber auch: Die Lichter in deutschen Städten brennen trotz 48.000 neu zugelassenen Elektroautos im ersten Halbjahr in Deutschland immer noch. Und der Boom geht hierzulande jetzt erst richtig los.

Die meist durch Unwissenheit verbreiteten Szenarien kann man ohnehin nur als Schwarzmalerei bezeichnen. "Der Strombedarf ist aus heutiger Sicht keine Herausforderung für die Elektromobilität", erklären Fachleute diverser Netzbetreiber. Für eine Million E-Autos würden nur rund 0,4 Prozent Strom zusätzlich benötigt - bei einem durchschnittlichen Verbrauch pro Fahrzeug von 20 Kilowattstunden je 100 Kilometer. Bei zehn Millionen E-Autos würde das also gerade mal 4 % bedeuten. Die Aussagen des FDP-Politikers Hans-Ulrich Rülke, der einen schnellen Ausbau der Ladeinfrastruktur in Interviews als unrealistisch bezeichnet hat und bei einem schnellen Zuwachs an Ladestationen eine Überlastung der Stromnetze prognostiziert. Diese von Unwissenheit geprägte Aussage kann man also beruhigt ignorieren. Viele E-Autos werden darüber hinaus nachts mit Strom betankt und sorgen wohl eher für eine bessere Auslastung der Netze als für eine Überlastung. Selbst bei einer E-Autoquote von 100 Prozent und einer intelligenten Verteilung der Ladevorgänge müsse das derzeitige Stromnetz nicht ausgebaut werden.

Intelligente Lösungen können Netze entlasten oder sogar stärken

In manchen Ländern, wo die Zahl der Elektroautos noch schneller wächst als hierzulande, wird genau in diese Richtung gedacht. Schweden will 2045 Null-Emissionsland sein - also kein Kohledioxid mehr in die Luft pusten. Ein ehrgeiziges Ziel, für das bis Ende des nächsten Jahrzehnts auch 2,5 Millionen E-Autos zusätzlich auf die Straßen zu bringen wären.

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