„Der Ausweg aus der Klimakrise erfordert eine Rückbesinnung auf die Grundlagen des Lebens!“

Image: 
Ulrich Mössner, privat
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Autor Ulrich Mössner befasst sich mit praxisnahen Konzepten nachhaltiger Lebensführung

Der Klimawandel ist in aller Munde. Und die Rezepte, ihn zumindest noch zu verlangsamen, sind vielfältig. Politik und Gesellschaft müssen Kraftanstrengungen unternehmen, um die menschgemachte Erderwärmung wenigstens derart zu begrenzen, dass für unsere Spezies ein Überleben auf dieser Welt möglich sein wird. Dabei werden einseitige Vorschläge von Entbehrung und Verzicht gesellschaftspolitisch kaum durchzusetzen sein. Welche Antworten auf die Entwicklungen sind also realistisch, pragmatisch und umsetzbar?

Der promovierte Ökonom Ulrich Mössner (geb. 1945) versucht in seinem neuen Buch, hierauf Anregungen zu geben und sich dem komplexen Thema auf eine philosophische und evolutionsbiologische Weise zu nähern. Er fragt nicht nur, wie es dazu kommen konnte, dass der Mensch seine eigenen Lebensgrundlagen zerstört. Viel eher diskutiert er, wie wir uns von unserem Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Schöpfung derart distanzieren und entfremden konnten, dass nur noch das Streben nach mehr Wachstum zählte. Entsprechend appelliert er ohne erhobenen Zeigefinger, unser Dasein auf diesem Planeten neu zu entdecken und ein neues Verständnis von Lebensqualität zu entwickeln, das ein zufriedenes und gutes Leben auch im Gleichgewicht mit den natürlichen Ressourcen machbar ist. Als Experte für nachhaltiges Wirtschaften zeigt Mössner Wege auf, wie wir wegkommen können vom grenzenlosen Turbokapitalismus und wie wir durch eine neue lebensbezogene Ethik nicht nur zu einem völlig neuen Fortschrittsbegriff, sondern auch zu einem nachhaltigen Lebensstil gelangen können, der nicht mehr an Wachstum, sondern an Lebensqualität orientiert ist.

Der Konstanzer Journalist Dennis Riehle (geb. 1985) rezensiert Mössners Werk mit folgenden Worten: „Unbestritten ist es dem Autor gelungen, animierend und nicht verurteilend zur Reflexion zu ermutigen, Erklärungen für die Ursachen des Ist-Zustandes zu finden und konkrete, machbare Vorschläge für den Ausweg aus einer Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung zu unterbreiten, die nicht nur für Wirtschaft und Technologieentwicklung neue nachhaltige Wege aufzeigen, sondern insbesondere jeden Einzelnen von uns befähigen, eine neuen Definition von Zufriedenheit über ein erfülltes Leben zu entwickeln, das nicht auf Kosten der nächsten Generation und der Umwelt geht. Mössner formuliert dabei empathisch und nicht bevormundend, sondern im positivsten Sinne selbstkritisch. Seine Aussagen heben sich von denen anderer Schriftsteller angenehm ab, weil sie nicht belehrend oder gar verurteilend daherkommen. Zwar benennt Mössner die Gründe für den Zustand unserer Erde von heute unverblümt und klar, analysiert dabei aber im ethischen Kontext der Ratio, die uns ins Jetzt geführt hat. Letztendlich bleibt er hierbei gerade nicht in der Abarbeitung der menschlichen Verantwortlichkeit stehen, sondern eröffnet solide Perspektiven für eine innovative Technologie, Politik und Ökonomie des Morgen. Damit wird sodann ein verändertes Leben denkbar, ohne Bedürfnisse nach dem Allgemeinwohl abtreten zu müssen und sich stattdessen neu zu fokussieren.“

Das Buch:

Ulrich Mössner (2022): Die Wiederentdeckung des Lebens. Gangbare Wege aus Klima- und Umweltkrise. Romeon-Verlag, Jüchen. 224 Seiten. 15,95 EUR. ISBN: 978-3-96229-336-9.

Der Autor:

Dr. Ulrich Mössner absolvierte neben seinem Wirtschafts- auch ein Elektrotechnik-Studium und arbeitete daraufhin in verschiedenen Unternehmen auf Vorstands- und Geschäftsführungsebene in verantwortlicher Stellung. Danach betätigte er sich in unterschiedlichen Nachhaltigkeits-Initiativen und befasste sich früh mit dem Thema der Klima- und Umweltkrise. Er moderierte philosophische Seminare und hat durch seine große Praxis- und Lebenserfahrung in unterschiedlichen Themenbereichen eine überaus praxisorientierte Herangehensweise entwickelt, die seine Texte zu gut verständlichen und tiefgründigen Positionierungen machen. Sein Ziel ist das sensible Hinführen zu einem komplexen Thema der Zeit.

V.i.S.d.P.: Dr. Ulrich Mössner, München. Pressekontakt: ulrich.moessner@googlemail.com.