Hochperformante Archivsuche: Datenbankarchivierungssoftware legt deutlich an Speed zu

Image: 
Die Suche im Archiv der DB-Archivierungssoftware Chronos wird mit dem Performance Package One deutlich schneller
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Das Performance Package One macht die Suche im Archiv von Chronos nun um bis zu 50 mal schneller. Das Feature ist ab Chronos-Version 5.3.0 verfügbar.

Besonders, wenn große Datenmengen im Chronos-Archiv gesucht werden, konnte dies in der Vergangenheit – abhängig von Hardware und Netz – stellenweise sehr lange dauern. Ein kontinuierlich steigendes Datenvolumen im Archiv drückte die Performance bei der Suche von Daten zudem.

Bei Produktrückrufen, Plausibilitäts- oder Wirtschaftsprüfungen etwa muss es in Sachen Archivsuche jedoch schnell gehen. Daher eine gute Nachricht an alle User, die eine flinke Archivsuche benötigen: Das Chronos Performance Package One sorgt ab sofort für eine deutlich schnellere Datensuche im Archiv. Das Feature ist ab Release 5.3.0 lizensierbar. Auch IPM-Nutzer dürfte diese Entwicklung freuen: Die Chronos-Erweiterung ist ab Version 6.4.6 mit dem Prozessdatenmanagementsystem kompatibel.

Das Performance Package One fußt auf einer „selbstlernenden“ Technologie, d.h. die Software notiert, welche Suchen bislang durchgeführt wurden. Basierend darauf wird ein Index erstellt, der die Suche deutlich beschleunigt. „Mehrere Kunde aus der Automobilbranche nutzen das Performance Package One bereits und sind äußerst zufrieden. Müssen sie zum Beispiel große Datenmengen eines Produktlebenslaufs nachvollziehen, ist dieses Feature besonders nützlich. In einem solchen Fall dauert eine Archivsuche nun anstatt knapp 10 Minuten nur noch 12 Sekunden. Die Suchperformance steigt damit um das 50-fache“, berichtet Korbinian Hermann, Bereichsleiter Research and Development bei CSP.