MCM Investor Management AG: Gebrauchte Haushaltsgeräte in der Immobilie
Wenn man sich gebrauchte Haushaltsgeräte anschaffen will, sollte man einiges beachten.
Magdeburg, 07.05.2021. „Hochwertige Haushaltsgeräte für das Eigenheim müssen nicht teuer sein. Online findet man bereits günstige Angebote von Privatpersonen und kleinen Händlern, die beispielsweise Waschmaschinen, Geschirrspüler, Kühlschränke oder andere gebrauchte Haushaltsgeräte anbieten. Viele Menschen nutzen ebay, eBay Kleinanzeigen, Facebook Marketplace oder andere Nachbarschafts-Plattformen“, erklärt die MCM Investor Management AG aus Magdeburg. Wichtig sei es laut MCM Investor darauf zu achten, ob man die Ware bei einem gewerblichen Händler oder einer Privatperson kauft – hier greifen nämlich unterschiedliche Verbraucherrechte.
Bei gewerblichen Händlern hat man ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Man kann die Ware also ohne Begründung zurückgeben. „Das ist bei einem privaten Kauf natürlich nicht gegeben. Weist also beispielsweise das Elektrogerät Mängel auf, kann es nicht mehr zurückgegeben werden. Der Vorteil ist natürlich, dass man gerade bei privaten Käufen viel Geld sparen kann. Teilweise verkaufen Leute auch neuwertige Geräte mit einer sehr guten Energieeffizienzklasse. Holt man die Ware persönlich ab, lohnt sich natürlich ein genauer Blick und oft kann man sogar ausprobieren, ob das Gerät funktioniert. Das verschafft Käuferinnen und Käufern natürlich einen besonderen Vorteil, da man von außen die Funktionstüchtigkeit oft nicht sieht“, fügt die MCM Investor Management AG.
Wichtig sei es vor allem das Modelljahr, Energielabel und Ausstattung zu erfragen. Diese können auch über den Hersteller abgerufen werden. „Besondere Vorsicht ist auch geboten vor Betrugsmaschen. Werden bestimmt Standards nicht eingehalten, gilt besondere Vorsicht. Zustand und Alter des Produkts sind ein Muss. Beschädigungen und Mängel sollte der Verkäufer unbedingt angeben. Sind diese Informationen vorhanden, lohnt es sich trotzdem, einen Preisvergleichsrechner zu nutzen. Ein kauf auf Rechnung ist auch die bessere Variante. Wenn eine persönliche Übergabe machbar ist, sollte man sich dafür entscheiden“, betonen die Immobilienexperten der MCM Investor Management AG aus Magdeburg abschließend.