Showroom der Rigobert Gruber Handelsagentur wird Ausstellungsort für „Sei eine Stimme“
Die Foto-Wanderausstellung „Sei eine Stimme“ macht Station in Bremen. Im Rahmen der aktuellen Verteilung von Ausstellungsexponaten auf zeitgleiche Teilstandorte wird die Rigobert Gruber Handelsagentur Partner und präsentiert das Ausstellungsprojekt mit einer Exponatauswahl im Showroom. Nicht ganz zufällig: der legendäre Ex-Profi von Werder Bremen ist selbst Teil der Ausstellung und seit Jahren engagiert gegen Diskriminierung, Rassismus und Rechtsextremismus.
Als Stimme für Respekt und Fairplay im Sport und im Alltag gehört Rigobert Gruber mit seinem Statement zu den ersten Exponaten der stets wachsenden Foto-Wanderausstellung. „Sei eine Stimme“ präsentiert Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens aus Sport, Unterhaltung, Wissenschaft und Politik mit starken Kernaussagen gegen Rassismus. Im Fokus steht die Stärkung einer demokratischen Zivilgesellschaft durch authentische Vorbilder, die ihre Stimmen erheben – für ein besseres Morgen. Vereinsvortand von ALDN e.V. und Wertecoach Martin Rietsch rief das Ausstellungsprojekt ergänzend zur langjährigen Projektarbeit mit seiner Antirassismuskampagne „Against Racism – for a better tomorrow“ ins Leben. Im vergangenen Jahr zeichnete das Bündnis für Demokratie und Toleranz die Ausstellung im Aktiv-Wettbewerb aus.
Bereits seit 2003 engagiert sich Rigobert Gruber immer wieder für die Projekte des Trägervereins Aktion Liebe Deinen Nächsten (ALDN) e.V. Als Teil des Charity-Teams „Dynamic Soccer Stars“ begleitet er als Trainer Benefizturniere zugunsten internationaler Kinderhilfsprojekte und der Präventionskampagnen „Against Drugs and Violence“ sowie „Against Racism – for a better tomorrow“. Die „Sei eine Stimme“-Ausstellung unterstützt er nicht nur mit seinem Exponat, sondern auch mit Beiträgen und persönlichen Anekdoten in ausstellungsbegleitenden Podiumsgesprächen – so bspw. auch im Rahmen des Bremer Standorts in der Eliteschule des Fußballs Gymnasium Links der Weser in seiner Heimatstadt Bremen.
Der gebürtig aus Worms stammende Gruber ist Ender der 1970er und Anfang der 1980er Jahre ein echtes Nachwuchstalent im Deutschen Fußball und gehört zur ersten Generation Schwarzer Bundesligaspieler. Rigobert Gruber spielte bei Eintracht Frankfurt und Werder Bremen, war UEFA Cup-Sieger und Pokalsieger, wurde Vize-Meister mit Werder Bremen und Vize-Europameister mit der U21-Nationalmannschaft. Eine Verletzung beendete die Profikarriere des Erfolgskickers. Heute betreibt Rigobert Gruber einen Fachhandel für Golfbekleidung und Schuhe in der Hansestadt.