2schneidig und Daniel Ginczek teilen Schulpatenschaft

Image: 
Martin Rietsch aka 2schneidig und Daniel Ginczek mit Klaus Marschall (l.) und Dr. Christian Jansen (r.)
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Am Montag übernahmen Stuttgart-Profi Daniel Ginczek und Martin Rietsch alias Sänger und Rapper 2schneidig gemeinsam die Schulpatenschaft für das Berufskolleg Berliner Platz in Arnsberg. Im Rahmen der Feierlichkeiten zur offiziellen Titelverleihung als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ begrüßte das Berufskolleg im Sauerland unter den Gästen seine neuen prominenten Paten vor Ort.

Sowohl Ginczek als auch 2schneidig haben bereits einen besonderen Bezug zum Berufskolleg Berliner Platz: Während der Profifußballer des VfB Stuttgart aus Arnsberg kommt und selbst einmal Schüler seiner neuen Patenschule war, engagierte sich 2schneidig bereits mit Antirassismus- und Werteveranstaltungen für die Berufsschüler. Am Montag verband sie nicht nur die Vorstellung ihrer geteilten Patenschaft für Respekt und Courage, sondern auch die Leidenschaft zum Fußball.

Profi Daniel Ginczek war bereits U21 Nationalspieler und spielt seit 2014 für den VfB Stuttgart, wo er seinen Vertrag bis 2020 verlängert hat. Zuvor kickte der Mittelstürmer u.a. für den 1. FC Nürnberg, Borussia Dortmund, den VfL Bochum und FC St. Pauli.

Martin Rietsch alias 2schneidig ist nicht nur Künstler mit vielfältigem Engagement, sondern auch DFB Lizenztrainer. Im vergangenen Jahr gründete Rietsch mit der Dynamic Soccer School eine Fußballschule der besonderen Art, die Fußball und Wertevermittlung verbindet. Neben modernen Trainingstechniken stehen gezielte Werteworkshops im Vordergrund: für Respekt, Fairplay und Integration auf dem Platz und im sozialen Alltag, zur Vermittlung von Sozial- und Lebenskompetenzen und gegen Sucht, Gewalt und Diskriminierung. Mit dem mobilen Soccer Circle Concept ist die Werte-Fußballschule weltweit im Einsatz.

Einig sind sich 2schneidig und Ginczek also bereits in vielerlei Hinsicht und freuen sich auf die gemeinsame Verantwortung, als Vorbild für die Arnsberger Berufsschüler Verantwortung zu übernehmen. Im Rahmen der Feierlichkeiten zu Titelverleihung am Montag konnten die Schüler ihre neuen Paten live mit Grußworten, Autogrammstunde und mitreißendem Musikbeitrag von 2schneidig erleben.

Seit Beginn seiner musikalischen Karriere ist Martin Rietsch alias Sänger und Rapper 2schneidig an Schulen in ganz Deutschland mit Präventions- und Werteprojekten für Schüler aller Jahrgangsstufen zu Gast. Der der mehrfach für sein außergewöhnliches Engagement preisgekrönte Künstler mit nigerianischen Wurzeln ist bereits mehrfacher Schulpate und wird auch in der kommenden Woche eine Patenschaft für eine inklusive Grundschule nahe Magdeburg übernehmen.