Ligurien – von Traditionsreichtum und unentdeckten Perlen
Ligurien unterteilt sich in zwei Teile. Unentschlossen und genau mittendrin liegt die Hafenstadt Genua. Entlang der Küstenlinie bis zur französischen Grenze befindet sich die Riviera di Ponente, die Orte wie San Remo und Alassio umsäumt. Genau in der anderen Richtung ist die Riviera di Levante zu finden. Dort können Touristen die Cinque Terre mit ihrem atemberaubenden Panorama entdecken. In dieser naturschönen Region Liguriens können zwischen La Spezia und Genua noch bisher unentdeckte Perlen gefunden werden, die erst jetzt ihren gänzlichen Reiz ausspielen.
Traditionspflege wird in Ligurien groß geschrieben
Während das Beleben verborgener Schönheiten vielerorts in den Aufgabenbereich von Politikern oder Tourismusmanagern fällt, geht es Ligurien ganz anders an. In dem Zusammenhang kümmern sich die Einheimischen selbst um die Wahrung ligurischer Traditionen. Frei nach dem Motto „Ursprüngliches wieder beleben und Besucher daran teilhaben lassen verbindet sie ein Grundgedanke: „Ligurien ist sehr viel mehr als Cinque Terre“.
Panoramablick von La Spezia bis Porto Venere
Wie schön Ligurien sein kann, zeigt allein der Blick von der Aussichtsplattform, das ein wunderschönes Panorama von La Spezia bis Porto Venere bereithält. Nichtsdestotrotz lohnt es sich einen Abstecher in das Hinterland von Ligurien zu unternehmen. Hierzu fährt man 15 Kilometer ins Landesinnere und besteigt den 30 Meter hohen Turm auf dem Monte Bastione. Dass dieser Teil noch nicht vom Tourismus belagert wurde, ist leicht zu erkennen. Die Pfarrkirche Maria Magdalena ist unbewacht und kann ohne Zahlung von Eintrittsgeld besichtigt werden.
Eine Fahrradtour entlang der Bucht am „Golf der Dichter“
Erklimmt man den Berg noch einige Meter höher, wird man von einem Turm mit eigener Silhouette überrascht. Je weiter abgelegen das Ziel an der Küste Liguriens ist, desto eher sind Ausflüge mit der Bahn oder dem Fahrrad zu empfehlen. Dabei sollten Ihnen Strecken mit Steigungen keine Angst bereiten. Mittlerweile gehören E-Bikes zum Standardportfolio von Vermietern, sodass steile Hänge bequem bewältigt werden können.
Selbst, wenn der Ausflug zu Rad absolviert wird, geht es nicht darum, tausende von Kilometer zu fahren. Vielmehr steht das Entdecken sehenswerter Ziele auf dem Programm, wie zum Beispiel die Mole von Porticciolo. Diese ist nur mit dem Boot oder Fahrrad erreichbar. Wohingegen die kürzeste Strecke von Levanto nach Bonassola durch die 150 Jahre alte Bahntunnelröhre an der Küste führt. Vor 40 Jahren legte man diese Route still, als die neue Bahnstrecke entfernter von der Küste erbaut wurde. Erst seit ein paar Jahren ist der Tunnel für Radfahrer und Fußgänger wieder passierbar. Sowohl Einheimische als auch Touristen nutzen ihn gern. Schließlich bietet sich die sechs kilometerlange Wegstrecke gerade an heißen Tagen als willkommene Abkühlung an.
Mit Pesto ein Stück Ligurien mitnehmen
Damit man nach einem entspannten Urlaub in Ligurien nicht gleich wieder vom Fernweh gepackt wird, lohnt sich ein Einblick in die Zubereitung des weltbekannten Pestos. Dazu nehme man zwei Esslöffel Pinienkerne und eine Knoblauchzehe und zerreibt sie zu einer Paste. Dann zerquetscht man zwei Handvoll Basilikumblätter. Im Anschluss fügt man einen Teelöffel Salz und einen Esslöffel geriebenen Parmesan hinzu. Daraufhin werden alle Zutaten zu einer Masse verrieben. Zu guter Letzt füllt man die Masse mit Olivenöl auf und füllt das Pesto in ein Glas.
Wollten Sie auch immer mal das unentdeckte Ligurien kennen und lieben lernen? Dann zögern Sie nicht und buchen Sie Ihre nächste Reise. Weitere Informationen sowie eine große Auswahl an Ferienhäusern in Ligurien finden Sie unter https://de.italicarentals.com/.
Über Italica e.K.
Die Italica e.K. ist Ihr Ansprechpartner für die wunschgetreue Anmietung eines Feriendomizils in Italien. Ihr Angebot umfasst Immobilien aller Art, ob Ferienhaus oder Wohnung, aber auch Villen mit Pool oder Meerblick. Im Zuge ihrer Tätigkeit nimmt Italica das Prädikat handverlesen sehr ernst. Dahingehend werden nur jene Ferienhäuser bzw. Immobilien in ihr Portfolio aufgenommen, die eigens von ihnen besichtigt und kontrolliert wurden. Schließlich steht der unvergessliche Urlaub der Kunden stets im Vordergrund.
Kontakt
Italica e. K.
Schömerweg 14
94060 Pocking
Telefon: 08538 2659988
E-Mail: info@italica.de
Pressekontakt
Maria Capobianco
Unterm Hagen 8
58119 Hagen
E-Mail: capobianco.marketing@gmail.com