Wie Du Deine guten Vorsätze zu Gewohnheitsänderungen in 2024 tatsächlich realisieren kannst

Image: 
Hanna Schönert - Expertin für Gewohnheiten, Life Coach & Autorin
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Wer kennt es nicht? Du hast dir sicherlich schon einmal Neujahrsvorsätze gesetzt, oder? Wir alle kennen das Gefühl, voller Energie und Motivation ins neue Jahr zu starten, mit großen Plänen und Zielen, die wir erreichen wollen. Doch warum fällt es uns so schwer, diese Vorsätze auch wirklich umzusetzen bzw. durchzuhalten?

Bevor wir zu den Gründen kommen, lass mich Dir ein paar Beispiele nennen:
• Wir nehmen uns vor, ab jetzt 5-mal die Woche Sport zu machen
• Wir nehmen uns vor, uns ab jetzt total gesund zu ernähren, viel Obst und Gemüse zu essen und den Fleischkonsum zu reduzieren
• Wir nehmen uns vor, überhaupt keinen Tropfen Alkohol mehr zu trinken
• Wir nehmen uns vor, gar keine Zigaretten mehr zu rauchen
• Wir nehmen uns vor, keine Süßigkeiten mehr zu essen… und und und

Kennst Du diese oder ähnliche Vorhaben? Und kennst Du auch, dass Du Dir diese zwar vornimmst, aber sie nicht lange durchhältst oder erst gar nicht damit anfängst?
Uns fallen zig Gründe ein, warum es jetzt doch nicht passt und wir lieber auf der Couch sitzen oder im Bett liegen sollten. Es gibt verschiedene Dinge, die wir oft lieber tun, anstatt unsere Neujahrsvorsätze tatsächlich umzusetzen. Hier nenne ich Dir einige Beispiele:
1. Prokrastination (auch „extremes Aufschieben“ genannt): Wir verschieben die Umsetzung unserer Vorsätze auf später und finden immer wieder Ausreden, um es nicht sofort anzugehen.
2. Bequemlichkeit: Es ist oft einfacher, in unseren alten Gewohnheiten zu verharren, anstatt uns die Mühe zu machen, neue Verhaltensweisen zu erlernen oder uns aus unserer Komfortzone herauszubewegen.
3. Ablenkungen: Wir lassen uns von anderen Aktivitäten, wie zum Beispiel Serien oder Filmen, Social Media oder sogar Haushalt, ablenken und verlieren dadurch den Fokus auf unsere so schön vorgenommenen Ziele.
4. Mangelnde Motivation: Manchmal fehlt uns die innere Motivation und der Antrieb, um unsere Vorsätze auch wirklich umzusetzen. Wenn wir nicht ausreichend motiviert sind, fällt es uns schwer, die notwendige Energie und Ausdauer aufzubringen, um an unseren Zielen zu arbeiten.
5. Angst vor Veränderung: Veränderungen können beängstigend sein. Wir bleiben lieber in unserer gewohnten Routine, auch wenn wir wissen, dass es uns langfristig besser gehen könnte, wenn wir unsere Vorsätze umsetzen würden.

Aber warum fällt es uns so schwer, Neujahrsvorsätze tatsächlich auch durchzuhalten? Es fällt uns aus zig verschiedenen Gründen schwer, Neujahrsvorsätze tatsächlich auch durchzuhalten! Wir Menschen sind nämlich „Gewohnheitstiere“ und unser Gehirn ist auf Gewohnheitsbildung trainiert.

Wenn wir nun also unseren Alltagstrott durchbrechen wollen, erfordert es Anstrengung und den echten Wunsch, Veränderungen vorzunehmen.

Oftmals fassen wir Neujahrsvorsätze, weil wir am Ende des Jahres eine Bilanz ziehen und wir uns verpflichtet fühlen, etwas zu ändern. Wenn man jedoch nicht wirklich dahinter steht, scheitert man häufig.

Ein weiterer Grund ist, dass wir uns oft zu viele Vorsätze auf einmal setzen. Es ist wichtig, Prioritäten zu setzen und sich auf einige wenige Ziele zu konzentrieren, anstatt sich in zu viele verschiedene Richtungen zu verzetteln. Kleine Schritte und realistische Ziele sind oft effektiver als große Veränderungen, die schwer umzusetzen sind.

Wir können also festhalten: Es gibt Möglichkeiten, wie wir unsere Chancen verbessern können, unsere Neujahrsvorsätze tatsächlich umzusetzen. Hier gebe ich Dir ein paar Tipps:
1. Setze Dir realistische Ziele: Manchmal scheitern wir an unseren Vorsätzen, weil sie zu groß oder zu unrealistisch sind. Teile Deine Ziele in kleinere, machbare Schritte auf und feiere jeden Erfolg auf dem Weg dorthin.
2. Teile Deine Vorsätze mit anderen: Indem Du Deine Ziele mit Freunden oder in einer Gruppe teilst, schaffst Du nicht nur eine Art sozialen Druck, sondern auch ein unterstützendes Netzwerk, das Dich motiviert und anspornt.
3. Und ganz wichtig, sei geduldig und liebevoll mit Dir selbst: Veränderungen brauchen Zeit und es ist normal, dass wir ab und zu Rückschläge erleben. Wenn Du einen Rückschlag hast, lass Dich nicht entmutigen, sondern stehe wieder auf und setze Deine Reise fort.

Wer hat Lust, einen ersten Schritt in eine positive Richtung zu gehen? Lass uns gemeinsam in dieses neue Jahr starten und unsere Neujahrsvorsätze mit viel Motivation und Durchhaltevermögen in die Tat umsetzen. Wie das geht? Schreib mich gerne an und erfahre mehr:
+49 152 0394 2251 (WhatsApp & Telegram)
info@kraft-im-alltag.com

Oder buche Dir direkt ein kostenloses 5 bis 15-minütiges Erstgespräch mit mir:
https://calendly.com/hanna_schoenert/kennenlerngespraech

Mache 2024 zu Deinem Jahr! Erlange mehr Energie und Lebenskraft in Deinem Alltag!

Lieben Gruß
Hanna Schönert
Expertin für Gewohnheiten, Life Coach, Autorin
www.kraft-im-alltag.com

GesundeGewohnheiten, Alltagsgewohnheiten, GewohnheitenimAlltag, Meditationen, Atemübungen, FitimAlltag, Bewegungsübungen, Selbstreflexion, PersönlicheEntwicklung, VeränderungBeginntBeiMir, Inspiration, Selbstverantwortung, Selbstwahrnehmung, Persönlichkeitsentwicklung, MentaleStärke, Gewohnheitsänderung, Mindset, Selbstliebe, Selbstbewusstsein, Achtsamkeit, Eigenmotivation, Zielsetzung, Selbstentwicklung, PositiveEinstellung, Veränderungistmöglich, Selbstfürsorge, Entspannung, MentaleGesundheit, Stressbewältigung, Achtsamkeit. Gelassenheit, Entspannungsübungen, Stressabbau, GesundesLeben, GesunderGeist, Ängsteüberwinden, Entspannungstechniken