Proindex Capital AG: Notfallgesetz in Paraguay für Flussschifffahrt

Image: 
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Paraguay verabschiedet Notfallgesetz, da der historische Niedrigwasserstand die Flussschifffahrt behindert.

Suhl, 05.07.2021. „Das Unterhaus von Paraguay verabschiedete vergangene Woche Mittwoch ein Notfallgesetz zur Flussschifffahrt und genehmigte Baggerarbeiten am Rio Paraguay, Paraná und Apa. Das Gesetz musste erlassen werden, da der niedrige Wasserstand die normale Schifffahrt verhindert. Das Dokument geht nun zur Prüfung an die Exekutive“, erklärt Andreas Jelinek von der Proindex Capital AG.

Der Gesetzentwurf zur Ausrufung des Ausnahmezustands für die Schifffahrt auf den Flüssen war dem Senat im Jahr 2020 vorgelegt worden, aber erst vor kurzem genehmigte das Oberhaus die neuen Vorschriften, wenn auch mit einigen Änderungen, die vom Unterhaus akzeptiert wurden. „Der Vorschlag basiert auf den historischen niedrigen Wasserstandes der drei Flüsse und den Wettervorhersagen, die für die kommenden Monate eine niedrigen Niederschlag prognostizieren. Dieser macht eine effiziente Navigation unmöglich“, fügt Andreas Jelinek von der Proindex Capital AG hinzu. Das Finanzministerium wurde daher ermächtigt, sich um die Flüsse zu kümmern und dementsprechend Finanzen dafür zu mobilisieren.

„Die Notwendigkeit, Baggerarbeiten durchzuführen, wird durch den alarmierenden Mangel an Wasserfluss im Paraguay-Fluss gerechtfertigt, der die Schifffahrt erschwert. Importe und Exporte sind derzeit nur schwer durchführbar, weil deren Verschiffung kaum möglich ist. Dasselbe passiert mit dem Paraná-Fluss, der wiederum seit Beginn der Sojaernte 2020 stark betroffen ist, bis zu einer kritischen Situation, die die Schifffahrt und damit die gesamte paraguayische Sojaexportlogistik beeinträchtigt. Beide Flüsse haben ihren niedrigsten Stand in den letzten 50 Jahren erreicht, hieß es. Die Wasserkrise, die das Paraná-Becken, Paraguay und Brasilien betrifft, beeinflusst auch die geringe Energieproduktion in den Wasserkraftwerken Itaipú und Yacyretá. Paraguay spürt heute schon stark die Folgen des Klimawandels“, so Andreas Jelinek von der Proindex Capital AG abschließend. Entmutigende Wettervorhersagen, bei denen kein Niederschlag in Sicht zu sein scheint, haben auch die parlamentarische Behandlung des Gesetzentwurfs beschleunigt. Der niedrige Wasserstand ist im Hafen von Asunción (Paraguay-Fluss) berüchtigt, wo nur kleine Boote ankommen können, da sich die Bedingungen zu verschlechtern scheinen.

Weitere Informationen unter www.proindex.de

Proindex Capital AG ist eine Gesellschaft, die sich auf die Konzeption, Finanzierung und Realisierung von ökologisch orientierten Kapitalanlagen spezialisiert hat. Das Unternehmen folgt nachhaltigen Grundsätzen und stellt Mensch und Natur gleichberechtigt in den Mittelpunkt seines Handelns.