Strom Gaswerk: Kartellamt Niedersachsen verpflichtet elf Energieversorger zu Preissenkungen

Image: 
Strom Gaswerk
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

[Wiesmoor 24.04.2019] Das Kartellamt Niedersachsen hat bei elf Strom – und Gasversorgern wegen überhöhter Preise eingegriffen. Die Versorgungsunternehmen passen ihre Preise nun an, davon profitieren bis zu 490.000 Kunden.
Wegen überhöhter Tarife hat die niedersächsische Kartellbehörde elf Strom- und Gasversorger in Niedersachsen zu Rabatten gezwungen. Die Unternehmen hätten sich in den sogenannten Grundversorgungstarifen zu „einer erheblichen Senkung ihrer Preise“ verpflichtet, teilte das Niedersächssische Wirtschaftsministerium am vergangenen Donnerstag mit. Davon sollen nach Angaben etwa 490.000 Kunden profitieren.

Das Landeskartellamt hatte mit den Untersuchungen bereits im Jahr 2015 begonnen. Das Kartellamt hat festgestellt, dass Preisunterschiede zwischen dem teuersten und dem günstigsten Gasversorger in der Grundversorgung bei rund 35 Prozent lagen. Bei den Stromanbietern betrug die Differenz in der Spitze 15 Prozent.
Die Versorgungsunternehmen wurden zu Preisreduzierungen verpflichtet
Der Wettbewerbsbehörde zufolge haben sich die Versorgungsunternehmen Stadwerke Emden, GEW Wilhelmshaveb, Eon, Innogy, die Stadtwerke Bad Harzburg und Springe sowie die SVO Celle zu Rückzahlungen an ihre Stromkunden oder Preisgarantien verpflichtet. Beim Gas gewähren die Versorgungsunternehmen Stadtwerke Emden, Innogy, das Teutoburger Energie Netzwerk sowie die Stadtwerke Schneverdingen-Neuenkirchen und Stadtwerke Stade Rabatte.
Die Kartellbehörde Niedersachsen hat die betroffenen Unternehmen weiterhin verpflichtet, ihre Kunden auf Wechselmöglichkeiten in Sonderverträge zu hinzuweisen.

Selbst zwei Jahrzehnte nach der Öffnung der Energiemärkte bezieht noch immer fast jeder dritte Letztverbraucher Strom in der sogenannten Grundversorgung. Oder anders ausgedrückt: Jeder dritte Letztverbraucher bezieht immer noch Strom vom Grundversorgungsunternehmen in der teuersten Preisklasse. Beim Gas findet sich noch etwa jeder vierte Letztverbraucher beim Grundversorger in der teuersten Preisklasse. Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) sagte, „Ich kann Verbraucher nur ermuntern, von den Möglichkeiten eines Tarifvergleichs Gebrauch zu machen, dass ist in der Regel unkompliziert, risikoarm und man kann erheblich Geld sparen.“

Pressekontakt:
BlickpunktEnergie
Hauptstraße 170
26639 Wiesmoor
pr@ecn-group.de
Mitglied im Verband der Deutschen Pressejournalisten (DVPJ)

Über Strom│Gaswerk:
Der Ursprung des Unternehmens geht auf das Jahr 1984 zurück. Als Elektro-Unternehmen gegründet, ist das ostfriesische Unternehmen heute ein modernes Energiedienstleistungs- und Energieversorgungsunternehmen. Aufgabe von ECN Energie GmbH ist die zuverlässige und preisgünstige Versorgung regionaler Haushalte und Gewerbebetriebe, vorwiegend zwischen Weser und Ems mit Strom, und Erdgas, aber auch andere Energiedienstleistungen gehören zum Produktportfolio. ECN Energie GmbH unterstützt z.B. auch Kommunen bei der Gründung von Stadt- oder Energiewerken. Zur ECN Unternehmensgruppe gehören neben ECN Energie GmbH die moinEnergie Verwaltungs GmbH, moinEnergie GmbH & Co. KG (Energiediensleistungen), ECN Sales Verwaltungs GmbH, ECN Sales GmbH & Co. KG und die Entwicklungsgesellschaft ECN Development GmbH. ECN Energie GmbH bietet wettbewerbsfähige Produkte und Dienstleistungen zu fairen Preisen. Für jeden Bedarf werden individuell zugeschnittene Angebote bereitgehalten, denn man weiß, ein guter Kundenservice ist von besonderer Bedeutung. ECN Energie GmbH macht sich darüber hinaus stark für die Umwelt und setzt sich für eine nachhaltige Entwicklung der Region ein.

Das Energieversorgungsunternehmen ECN Energie GmbH wird von Henning Schmidt (BA) geleitet. Das Unternehmen moinEnergie wird von Horst Eisenhauer geleitet, welcher vor seinem Eintritt in die ECN Unternehmensgruppe als Manager beim Energiekonzern E.ON tätig war. Hermann Brauer leitet seit nahezu 10 Jahren als Geschäftsführer die Geschicke der ECN Development GmbH, welche sämtliche Dienstleistungen rund um EDV, Softwarelösungen und mit dem Team vom Backoffice das Kundenmanagement erledigt. Henning Schmidt ist darüber hinaus auch Geschäftsführer der ECN Sales GmbH. ECN Sales GmbH ist für die Vertriebsaktivitäten über alle Marken hinweg verantwortlich.

ECN versteht sich als Kunden- und qualitätsorientiertes Unternehmen für Energieversorgung und Energiedienstleistungen, mit den Merkmalen mittelständisch, konzernunabhängig, kompetent, kundennah und flexibel.