ICML 2023: alte Standards und neue therapeutische Möglichkeiten
Die diesjährige International Conference on Malignant Lymphoma (ICML) gab einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung in den Bereichen Biologie, Pathologie und Therapie maligner Lymphome. Eine deutschsprachige Zusammenfassung von der ICML mit den Highlights zu den Indikationen indolente Lymphome und chronisch lymphatische Leukämie finden interessierte Ärzte jetzt auf der Kongressplattform www.hematooncology.com.
Stuttgart, 3. Juli 2023 – Vom 13. bis 17. Juni tagten die internationalen Lymphomexperten auf der International Conference on Malignant Lymphoma (ICML), die alle 2 Jahre im schweizerischen Lugano stattfindet. Dabei wurden die neuesten Erkenntnisse und die aktuellsten therapeutischen Entwicklungen auf dem Gebiet der malignen Lymphome vorgestellt und diskutiert.
Für Patienten mit indolenten Lymphomen gibt es neue vielversprechende Therapieansätze. Dazu zählen auch die T-Zell-gerichteten Therapien, deren Stellenwert in der als „Late Breaking Abstract“ vorgestellten TRANSCEND-FL-Studie deutlich wird.
Die CLL12-Studie belegt dagegen, dass bei asymptomatischen Patienten mit einer chronisch lymphatischen Leukämie (CLL) im frühen Krankheitsstadium das abwartende Beobachten (Watch-and-wait-Konzept) der Standard in der Behandlung bleibt.
Von der ICML 2023 berichtet für www.hematooncology.com Dr. med. Julia von Tresckow (Klinik für Hämatologie und Stammzelltransplantation, Universitätsklinikum Essen) über neue Entwicklungen im Hinblick auf indolente Lymphome und die CLL. Die klar strukturierte Zusammenfassung der Expertin unterstützt interessierte Ärzte dabei, sich in kurzer Zeit einen Überblick über die aktuellen Studienergebnisse zu diesen Indikationen zu verschaffen und sich über neue Therapieansätze, die möglicherweise schon bald die gängige klinische Praxis ändern könnten, zu informieren.
Die unabhängige Kongressplattform www.hematooncology.com, die von der Firma medizinwelten-services GmbH mit Unterstützung verschiedener Sponsoren betrieben wird, veröffentlicht seit 2011 regelmäßig deutschsprachige Berichte von den weltweit relevantesten Kongressen im Bereich der Hämatoonkologie. Die Berichte zu verschiedenen Indikationen werden von Spezialisten auf ihrem Fachgebiet verfasst. Im Mittelpunkt stehen dabei die neuen Studiendaten, die für die klinisch praktische Tätigkeit relevant sind. Mit den Zusammenfassungen möchte die Online-Plattform alle ärztlichen Kollegen unterstützen, die ihr Fachwissen aktualisieren und über die neuesten wissenschaftlichen Ergebnisse informiert sein wollen.
Ärzte können unter www.hematooncology.com/abonnieren auch einen Newsletter abonnieren, der regelmäßig über die anstehenden Kongresse, neue Kongressberichte sowie interessante Neuigkeiten in der Hämatoonkologie informiert. So können die Leser wissenschaftlich und klinisch auf dem Laufenden bleiben, auch wenn ein Kongress nicht besucht werden kann. Ein Archiv bietet eine Rückschau auf frühere Kongresse.
Pressekontakt
medizinwelten-services GmbH
Elke Fürst
Deckerstr. 39
70372 Stuttgart
Tel.: +49 711 217486-0
E-Mail: e.fuerst@medizinwelten-services.com
www.medizinwelten-services.com