EHA-Kongress 2023: Immuntherapien im Fokus
Auf der diesjährigen Jahrestagung der European Hematology Association (EHA) wurden wieder die neuesten Forschungsergebnisse sowie die aktuellsten Diagnostik- und Therapieansätze auf dem Gebiet der Hämatologie diskutiert. Eine deutschsprachige Zusammenfassung vom EHA-Kongress mit den Highlights zu den Indikationen indolente Lymphome, chronisch lymphatische Leukämie und multiples Myelom finden interessierte Ärzte jetzt auf der Kongressplattform www.hematooncology.com.
Stuttgart, 03. Juli 2023 – Vom 8. bis 11. Juni 2023 trafen sich die führenden Experten auf dem Gebiet der Hämatoonkologie zur 28. Jahrestagung der European Hematology Association (EHA) in Frankfurt am Main und diskutierten dort die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Hämatologie.
Im Hinblick auf die indolenten Lymphome und die chronisch lymphatische Leukämie (CLL) versuchen Vergleichsstudien wie die ALPINE-Studie Struktur in den Dschungel der Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitoren zu bringen. Bei der Therapie des follikulären Lymphoms drängen die T-Zell-gerichteten Therapien in die vorderen Linien.
In der Therapie des multiplen Myeloms stehen die T-Zell-gerichteten Therapien im Mittelpunkt, wie unter anderem die Studien RedirecTT-1, MonumenTAL1, CARTITUDE-4 und KarMMa-3 eindrucksvoll zeigen. Dass aber auch neue Wirkmechanismen das therapeutische Repertoire sinnvoll erweitern können, demonstriert die BOSTON-Studie.
Vom EHA-Kongress 2023 berichten für www.hematooncology.com PD Dr. Annamaria Brioli (Klinik für Innere Medizin C, Universitätsmedizin Greifswald) über indolente Lymphome und CLL und PD Dr. med. Niklas Gebauer (Klinik für Hämatologie und Onkologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein) über das multiple Myelom. Die klar strukturierten Zusammenfassungen der Experten unterstützen interessierte Ärzte dabei, sich in kurzer Zeit einen Überblick über die aktuellen Studienergebnisse zu diesen Indikationen zu verschaffen und sich über neue Therapieansätze, die möglicherweise schon bald die gängige klinische Praxis ändern könnten, zu informieren.
Die unabhängige Kongressplattform www.hematooncology.com, die von der Firma medizinwelten-services GmbH mit Unterstützung verschiedener Sponsoren betrieben wird, veröffentlicht seit 2011 regelmäßig deutschsprachige Berichte von den weltweit relevantesten Kongressen im Bereich der Hämatoonkologie. Die Berichte zu verschiedenen Indikationen werden von Spezialisten auf ihrem Fachgebiet verfasst. Im Mittelpunkt stehen dabei die neuen Studiendaten, die für die klinisch praktische Tätigkeit relevant sind. Mit den Zusammenfassungen möchte die Online-Plattform alle ärztlichen Kollegen unterstützen, die ihr Fachwissen aktualisieren und über die neuesten wissenschaftlichen Ergebnisse informiert sein wollen.
Ärzte können unter www.hematooncology.com/abonnieren auch einen Newsletter abonnieren, der regelmäßig über die anstehenden Kongresse, neue Kongressberichte sowie interessante Neuigkeiten in der Hämatoonkologie informiert. So können die Leser wissenschaftlich und klinisch auf dem Laufenden bleiben, auch wenn ein Kongress nicht besucht werden kann. Ein Archiv bietet eine Rückschau auf frühere Kongresse.
Pressekontakt
medizinwelten-services GmbH
Elke Fürst
Deckerstr. 39
70372 Stuttgart
Tel.: +49 711 217486-0
E-Mail: e.fuerst@medizinwelten-services.com
www.medizinwelten-services.com