Nachhaltig reisen dank Au Pair Programm
(Köln, Juli 2019) Nicht erst seit Greta und der Friday for Future-Bewegung rückt das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus der Aufmerksamkeit. Besonders für junge Menschen, die die Welt entdecken wollen, ist nachhaltiges Reisen mittlerweile eine Gewissensfrage. Doch ist es überhaupt möglich, den eigenen Reisewunsch mit Nachhaltigkeit zu verbinden? Und wenn ja, wie?
Für Reisen innerhalb Europas wählen Klimabewusste Bahn oder Fernbus anstatt mit dem Flugzeug zu fliegen. Auch für Klimamuffel gibt es dabei entscheidende Vorteile, denn Bus und Bahn sind zum einem umweltschonender, aber vor allem auch häufig um einiges günstiger als die Reise per Flugzeug. Für weitere Strecken, wie beispielsweise bei einer Reise von Deutschland nach China, sind Überlandreisen natürlich nicht mehr realistisch. Um dennoch umweltbewusst zu reisen, gibt es einige Dinge, die man bei der Reiseplanung beachten sollte.
Zunächst sollte man darauf achten, Reisedistanz und -dauer in ein angemessenes Verhältnis zu bringen. Dabei gilt: Je weiter die Reise, desto länger der Aufenthalt. Der CO2-Ausstoß ist für ein Wochenende in Tokyo beispielsweise nicht vertretbar. Besser wäre es stattdessen, für eine längere Zeit im Zielland zu verweilen. Allerdings schrecken viele Reisende vor den Kosten zurück, denn die Ausgaben für Hotels und Verpflegung summieren sich mit jeder Woche. Eine einfache Lösung: Einige Monate als Au Pair im Zielland verbringen. Nicht nur gehen die Kosten für Unterkunft und tägliche Mahlzeiten gegen Null, als Au Pair können junge Menschen auch in eine andere Kultur eintauchen und mit einer Gastfamilie zusammenleben. Im Gegenzug passen sie auf die Kinder der Gastfamilie auf und erhalten dafür sogar ein monatliches Taschengeld.
Doch auch bei der Wahl des Fluges ins Gastland gibt es einiges zu beachten. Zum Beispiel sind Direktflüge Flügen mit Zwischenstopps vorzuziehen. Jeder Start und jede Landung verursacht zusätzliche CO2-Emissionen, die auf diesem Weg verringert werden können. Extratipp: Auch die Anreise zum Flughafen kann Emissionen sparen. So ist es sehr viel umweltfreundlicher mit der Bahn zum Flughafen zu fahren, statt das Auto zu nehmen.
www.aupair.com
AuPair.com ist eine Online-Vermittlung für Au Pairs und Nannys weltweit. Hier können sich Gastfamilien und Au Pairs seit 1999 suchen und finden.
AuPair.com Sammy-Jo Wooley
Helmholtzstr. 50 Tel.: +49 221 310 61 840
50825 Köln E-Mail: info@aupair.com