Erfolgsbasierte Suchmaschinenoptimierung aus Düsseldorf

Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Die Internetpräsenz als Visitenkarte eines Unternehmens entscheidet im heutigen Geschäftsgebaren häufig über Erfolg oder Misserfolg. Besonders in Großstädten wie Düsseldorf ist Suchmaschinenoptimierung deshalb essentiell, um sich von der Konkurrenz abzuheben!
Das Design und die Benutzerfreundlichkeit einer Webseite können aber noch so überzeugend sein, wenn eine Seite gar nicht erst gefunden wird, hat man dadurch nichts gewonnen.
Experten für Suchmaschinenoptimierung wissen: Wenn eine Webseite nicht auf der ersten Seite bei Google zu finden ist, dann existiert sie praktisch gar nicht!

Doch was bedeutet Suchmaschinenoptimierung überhaupt?
Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es, mit einer Webseite bei der Google Suche nach bestimmten Begriffen so weit vorne wie möglich aufgelistet zu werden. Die Suchbegriffe, mit denen man gefunden werden möchte, nennt man Keywords. Für die Optimierung einer Webseite verändert man die Seite so, dass die Keywords in einem optimalen Verhältnis in den Inhalt der Seite eingebaut werden und Google diese Seite dementsprechend als besonders relevant einstuft. Diese Aufgabe ist weitaus komplexer, als sie sich zunächst anhören mag – denn niemand weiß genau, wie der geheimnisvolle Google Algorithmus funktioniert, bzw. welche Kriterien wie stark ins Gewicht fallen. Man sollte also keinesfalls ohne Weiteres „drauf los optimieren“. Unüberlegte Veränderungen an einer Webseite richten nämlich häufig sogar mehr Schaden an als sie Nutzen bringen. Unterstützung bieten professionelle Agenturen für Suchmaschinenoptimierung. Doch auch hierbei ist Vorsicht geboten: Einige Suchmaschinenoptimierer verlangen hohe monatliche Beiträge für ineffiziente Maßnahmen. Deshalb sollte man am besten auf erfolgsbasierte Agenturen für Suchmaschinenoptimierung, wie die SEO Agentur Düsseldorf (www.seo-agentur-duesseldorf.net) setzen, bei denen der Kunde erst dann und nur dann zahlt, wenn die vereinbarten Ergebnisse auch tatsächlich erreicht wurden.

Maßnahmen zur Optimierung einer Webseite
Professionelle Agenturen für Suchmaschinenoptimierung setzen auf Onpage und Offpage Maßnahmen zur Optimierung einer Webseite.
Als Onpage werden alle Elemente bezeichnet, die man sieht. Bei einer Suchanfrage sieht der Google Nutzer zunächst den Meta Title und die Meta Description. Der Meta Title ist der Wortabschnitt, auf den der Nutzer klickt, um ein gewünschtes Suchergebnis aufzurufen. Als Meta Description wird der unter dem Link befindliche Textbaustein bezeichnet, der nähere Informationen zu einer Internetseite enthält. Onpage Elemente auf der Webseite selbst sind das Webdesign sowie alle Inhalte, einschließlich aller Texte, Bilder und Videos. Neben der reinen Informationsvermittlung darf dabei nicht außer Acht gelassen werden, für den Nutzer ein angenehmes Surferlebnis zu schaffen. Über die Onpage Maßnahmen hinaus spielen für das Nutzerverhalten aber auch viele Offpage Vorgänge, also unsichtbar im Hintergrund ablaufende Vorgänge, eine bedeutende Rolle.

Bei den Offpage Maßnahmen gehört die Verbesserung der Geschwindigkeit einer Webseite zu den wichtigsten Faktoren. Jeder kennt es – lange Ladezeiten bestimmen, ob man auf einer Internetseite bleibt oder sie schnell wieder wegklickt. So hinterlassen Internetseiten bestimmt keinen positiven Eindruck bei Ihren potentiellen Kunden. Auf diese Weise abgeschreckte Besucher kommen dann meist auch nicht wieder.
Es gibt also vieles zu beachten. Für alle, die sich nicht genauestens in der Thematik auskennen, empfiehlt sich daher die Unterstützung einer professionellen Agentur für Suchmaschinenoptimierung.

Lokale Suchmaschinenoptimierung Düsseldorf
Vor fast jedem Gang zum Bäcker, zum Frisör oder zur Eisdiele wird heutzutage erst einmal „gegoogelt“, ob sich ein Besuch im betreffenden Geschäft denn auch lohnen könnte. Bei Suchanfragen mit Bezug auf eine bestimmte Region stehen über den gewöhnlichen Suchergebnissen noch die Google My Business Einträge. Dabei werden dem Suchenden augenblicklich Bewertungen und der Standort eines Unternehmens auf der Karte angezeigt. Die lokale Suchmaschinenoptimierung ist deshalb für lokale Anbieter und kleinere Unternehmen aus Düsseldorf besonders interessant. Unternehmen, die hier nicht auftauchen oder negativ bewertet wurden, haben im Rennen um Neukunden schlechte Karten auf der Hand. Negative Bewertungen stammen manchmal aber gar nicht von echten Menschen, sondern von automatisierten Programmen oder sogar Konkurrenten, um Kunden anderer Anbieter abwerben zu können.

Sie sehen es schon: Ohne eine fundierte Strategie zur Suchmaschinenoptimierung können sich die meisten Unternehmen heutzutage nur sehr schwer behaupten. Aber nicht jedes Unternehmen hat eine eigens für die Optimierung des Internetauftritts zuständige Online-Marketing Abteilung. Deshalb ist gerade für kleinere und mittlere Unternehmen und Geschäfte die Unterstützung professioneller Agenturen unerlässlich.