Projekttage mit 2schneidig in Thüringen

Image: 
Martin Rietsch aka 2schneidig gestaltet Schulprojekte gegen Rassismus
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Nachdem in den meisten Bundesländern das neue Schuljahr bereits eingeläutet ist, startet auch 2schneidig@school mit Schulprojekten gegen Sucht, Gewalt und Rassismus in ein neues Schuljahr. Martin Rietsch alias Sänger und Rapper 2schneidig ist mit seinem Engagement deutschlandweit an Schulen unterwegs. Zum Wochenauftakt gestaltete er heute einen schulübergreifenden Projekttag gegen Rassismus an der Grenze zu Ostfriesland. Am kommenden Donnerstag, 8.09.2016 und Freitag, 9.09.2016 können sich Gymnasiasten im thüringischen Saale-Holzland-Kreis auf den besonderen Gast freuen. Gemeinsam mit den Jahrgängen 8,9 und 10 wird 2schneidig spannende und interaktive Projekttage zum Thema Respekt und Gemeinschaft gestalten.

Seit Beginn seiner musikalischen Karriere engagiert sich der sympathische Künstler für Kinder und Jugendliche und setzt Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung. Auf Augenhöhe spricht er die Lebenswelten der Schüler an, teilt eigene Erfahrungen und versteht es, seine Projektteilnehmer für verschiedene Perspektiven zu sensibilisieren. Mit nigerianischen Wurzeln in Deutschland aufgewachsen hat Martin Rietsch alias 2schneidig selbst seit früher Kindheit Erfahrungen mit rassistisch motivierter Diskriminierung gemacht.

Mit Projekten zu Themen wie Sucht-, Alkohol- und Drogenprävention, Gewaltprävention, Antirassismus oder Antimobbing ist 2schneidig seit Jahren regelmäßig zu Gast an Schulen in ganz Deutschland, um mit Schülern aller Altersstufen Projekttage oder –wochen zu gestalten. Häufig kombiniert der Musiker die Inhalte seiner Projekte mit gruppendynamischen Elementen der HipHop-Kultur, wie Breakdance oder Electric Boogie. Dass diese Projekte nicht nur mit viel Spaß verbunden sind, sondern nachhaltig bei den Kindern und Jugendlichen wirken, bestätigen die zahlreichen Rückmeldungen von Lehrern, Schülern und Schulsozialarbeitern.

2schneidig ist Preisträger verschiedener Engagementspreise, u.a. des Fair Play Preises des Deutschen Sports in der Sonderkategorie Integration. Mit diesem Preis ehrten das Bundesinnenministerium, der Deutsche Olympische Sportbund und der Verband Deutscher Sportjournalisten Martin Rietsch alias 2schneidig für sein langjähriges und vielfältiges Engagement. Als „Leuchtturm der Gesellschaft“ bezeichnete Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière in diesem Zusammenhang den Preisträger.

Weitere Infos: www.2schneidig.com