CNG-Tankstellen-App für Europäer – Datenbestand mit 3.000 CNG-Stationen in fünf Sprachen

Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

München. Vor gut einem Jahr startete das neutrale Verbraucherportal gibgas.de die deutsche CNG-App für Smartphones und Tablets. Die zugrunde liegende Datenbank enthält die mehr als 3.000 öffentlich zugänglichen CNG-Tankstellen in 33 Ländern Europas. Jetzt gibt es eine Neuauflage in fünf Sprachen, neben Deutsch sind das Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch. „Europaweit wächst die Tankstelleninfrastruktur kontinuierlich – und damit auch die Zahl der potenziellen Nutzer“, erklärt Portal-Geschäftsführerin Birgit Maria Wöber. „Mit der sprachlichen Erweiterung unserer App bedienen wir die Bedürfnisse nahezu aller europäischen CNG-Fahrer. Sie profitieren von unserem stets aktualisierten Datenbestand ohne sprachliche Barriere.“ Begleitend gibt es unter http://cngapp.gibgas.de/ auch eine neue Website mit allen Erläuterungen zur App-Nutzung und zum technischen Support.Interaktiver Datenbestand
Die CNG-App enthält alle Daten der europäischen CNG-Tankstellen, dazu zählen Fakten zum Standort wie Adresse, Öffnungszeiten und Gasqualität. Kombiniert wird dies mit einer Meldemöglichkeit zu Preisen oder der Verfügbarkeit bzw. dem Status der Zapfsäulen. Dabei interagieren CNG-Fahrer und Tankstellenbetreiber, denn beide können den aktuellen Status mit wenigen Schritten in der App ändern. Die Meldung wird nach Freigabe durch den Betreiber von gibgas allen Nutzern in Echtzeit zur Verfügung gestellt. Mit dem rund um die Uhr verfügbaren Service der CNG-App von gibgas ist man dank des intelligenten Meldesystems über den aktuellen Status jeder CNG-Station informiert, und das europaweit. Dieser Service ist in seinem Umfang und der Funktionalität bisher einmalig. Die CNG-App ist im Google Play Store verfügbar und kostet einmalig 3,99 Euro. Apple-Nutzer finden sie im App Store für 4,99 Euro.

Einzigartig: Die Offline-Funktion
Die Suchfunktion der CNG-App bietet zahlreiche Filtermöglichkeiten. Die Selektion nach Akzeptanz der Erdgastankkarte ist beispielsweise für Flottenkunden interessant. Es können auch alle defekten CNG-Stationen ausgeblendet werden. Ein weiterer unschlagbarer Vorteil vor allem für Fahrten im Ausland: Die App kann sowohl im Online- als auch im Offline-Modus betrieben werden. So kann der Nutzer Internet- bzw. Roaminggebühren vermeiden. Die App arbeitet dann mit Daten aus dem Bestand, diese werden bei der nächsten Internetnutzung automatisch aktualisiert.

Mehrwert für Tankstellenbetreiber
Von den aktuellen Statusmeldungen können auch die Tankstellenbetreiber profitieren. Nutzen sie den angebotenen 24/7-Service, informiert gibgas einen festgelegten Ansprechpartner direkt nach Eingang einer aktuellen Meldung, zum Beispiel durch einen CNG-Fahrer. „Das eigene Monitoring der Station wird somit schneller und effektiver“, erklärt Wöber. „Idealerweise können so bei einem Defekt der Zapfsäule die Reaktions- und Ausfallzeiten verringert werden. Das wiederum ermöglicht eine bessere Verfügbarkeit und erhöht die Kundenzufriedenheit.“ CNG-Fahrer erkennen Tankstellenbetreiber mit diesem Service an dem „!24“-Icon in der App.

Über gibgas:
gibgas ist ein neutrales und unabhängiges Beratungsunternehmen, das sich im Bereich des alternativen Kraftstoffes CNG aus Erdgas und Biomethan seit über 15 Jahren erfolgreich etabliert hat. Mit fundierter Information und dauerhafter Aufklärungsarbeit leistet gibgas einen wichtigen Beitrag, um den Kraftstoff CNG aus Erdgas und Biomethan sowie speicherbares Methan aus Ökostrom als tragende Säule für nachhaltige Ökologie und Ökonomie im Bereich Mobilität zu verankern.
Das Online-Verbraucherportal www.gibgas.de stellt der breiten Öffentlichkeit umfassende Informationen über die Antriebstechnologie sowie die alternativen Kraftstoffe kostenfrei zur Verfügung.

Medienkontakt:
gibgas medien
Birgit Maria Wöber
Tel.: 089 43529121
Fax: 089 43529131
E-Mail: info@gibgas.de