Unverwechselbare und einzigartige Sportkleidung aus dem Main-Spessart
Das Sportswear Start-Up Jiakina aus Lohr am Main stellt sich beim Altstadtlauf vor
Zwei Lohrer die es aus beruflichen Gründen nach Asien verschlagen hat sorgen seit einigen Jahren in Insiderkreisen mit Ihrer Sportmarke Jiakina für Aufsehen. Der Wirtschaftsingenieur Jens Weidner lebt seit 2007 in China, seine Frau Annika seit 2012. Als ambitionierte Sportler waren die beiden in der Sportszene von Shanghai gut integriert und gerade im Triathlon von Anfang an dabei. Als ihr Team 2013 Teamkleidung brauchte war der Grundstein für die Marke Jiakina gelegt. Als Experten für Beschaffung und Produktion in China konnten sich die beiden schnell ein Netzwerk aus Materiallieferanten aufbauen.
Individualisierte Sportbekleidung für Jedermann
„Am Anfang haben wir nur für Freunde und Bekannte Sportbekleidung beschafft“, erzählt Annika Weidner. Als die Anfragen dann stiegen wurde schliesslich Jiakina gegründet. Die Sparte mit Bekleidung im individualisierten Design basierend auf Jiakina Schnittmustern heisst heute Jiakina Customized. Ob Einzelsportler oder Verein, jeder erhält sein ganz individuell angefertigtes Wunschdesign. Neben professionellen Ausdauerathleten, zählen Sportclubs, professionelle Sportanbieter, Hotels und Firmen zu den Jiakina Kunden.
Zusätzlich zum Customized Bereich wurden im Laufe der letzten Jahre bereits etliche Kollektionen im unverkennbaren Jiakina-Look kreiert. „Wir wussten ja, dass unsere Kleidung technisch gut ist, aber wir wollten eine klare Jiakina Identität kreieren, etwas das zu uns passt“, erklärt Jens Weidner. „Typische Sportbekleidung war uns immer sehr martialisch und viel zu langweilig. Persönliche Bestleistungen werden jedoch viel leichter mit einer gewissen Lockerheit und der richtigen positiven Einstellung erbracht.“
Einzigartiges und unverwechselbares Design
„Als ambitionierte Athleten sind wir immer wieder im Trainingslager in Thailand, inbesondere auf der Insel Phuket, wo Triathlon Legende Jürgen Zäck sein Trainingscamp betreibt“, sagt Annika Weidner. „Wir lieben die Sonne, das Meer, die Natur. Das ist Motivation pur. In unseren Jiakina Kollektionen wollen wir dieses Lebensgefühl für jeden Sportler zugänglich machen, auch wenn es draussen stürmt und schneit.“ Die Jiakina Kollektionen genauso schrill und bunt wie Ihre Namen schon verraten: Von Famingos über Sterne und Hibiskus bis hin zu Leoparden steht Jiakina für eine lebendige Sportbekleidung in unverwechselbarem Design. „Ein bischen verrückt sind die Designs ja schon, aber unsere wachsende Fanbase gibt uns recht“, schmunzelt Annika Weidner.
Um dem eigenen Anspruch und der Qualität für den Sportler gerecht zu werden setzten die Jiakina Gründer frühzeitig auf eine komplett eigene Wertschöpfungskette. „Je mehr Schritte wir in der eigenen Hand haben, desto besser wird unser Produkt“, so Annika Weidner. Auf ca. 350 verschiedene Sportbekleidungsartikel haben die beiden es bis heute geschafft. Damit kann Jiakina viele Sportarten abdecken die weit über den ursprünglich angedachten Triathlonbereich hinausgehen. Zum Beispiel gehört eine komplette Yogakollektion dazu; Fitnessbekleidung und der im Trend liegende Crossfit-Bereich werden ebenfalls abgedeckt.
Jiakina ist hochwertige Sportkleidung, die jeden Sportler klar von der Masse absetzt. Die Jiakina Gründer sind stolz darauf, dass mittlerweile etliche Profiathleten nicht nur die Jiakina Produkte tragen sondern auch helfen sie weiterzuentwickeln. Jiakina nutzt dabei hochwertige Materialien die gut verarbeitet Produkte mit hoher Funktionalität ergeben. Schliesslich wird ja auch jedes neu entwickelte Kleidungsstück vom Jiakina Team erst einmal selbst ausgiebig getestet.
Ehrgeizige Ziele – Deutschlandoffensive
Die Marke erfreut sich eines steigenden Absatzes. Im nächsten Schritt will Jiakina das Geschäft in Deutschland und besonders in der Heimatregion ankurbeln: „Wir starten gerade unsere Deutschlandoffensive, rekrutieren dafür Personal, betreiben viel Marketing und statten immer mehr deutsche Athleten und Teams aus.“
Während die Textilbranche in Deutschland aus Kostengründen nahezu verschwunden ist plant man bei Jiakina den Aufbau von Produktionskapazitäten, am liebsten in Main-Spessart. „Jiakina ist Sportswear 2.0, deutsche Innovation und Qualität gepaart mit Digitaltechnik. Vom Design bis zu Teilen der Fertigung ist alles digitalisiert. Das setzt enormes Potential frei und macht die Herstellung auch in Deutschland wieder rentabel“, sagt Weidner. Leider fehlt es aber noch an Fachkräften wie Nähern. „Wer jemand kennt der näht und Kapazitäten frei hat darf sich gerne bei uns melden“, scherzt Jens Weidner.
Jiakina beim Lohrer Altstadtlauf
Jiakina hautnah erleben kann man am 10.06.2018 im Rahmen des 16. Lohrer Raiffeisen Altstadtlaufs. Dort wird sich die Sportbekleidungsmarke mit dem nicht übersehbaren, farbenfrohen Jiakina Stand vorstellen. „Natürlich spielt im aktuellen Zeitalter der Digitalisierung das Online-Marketing eine tragende Rolle in unserer Werbe-Strategie. Aber vor allem beim Sport ist die Kommunikation mit den Sportlern essentiell und macht auch am meisten Spass“, so Jens Weidner. Zuletzt war Weidner selbst mit einem Stand beim Drei-Flüße-Triathlon in Gemünden sowie beim Bundesliga-Radrennen in Karbach vertreten.
Diese Pressemitteilung wurde auf openPR veröffentlicht.
Kontakt:
Jiakina Sportswear
Annika Weidner, Geschäftsführerin
Jens Weidner, Geschäftsführerin
1311 Times Square, Renmin Avenue,
314000 Jiashan, P.R.China
Telefon: +86 130 6286 7674
E-Mail: