Jersey Dine-Out: Festival der nachhaltigen und regionalen Küche

Image: 
Vor allem maritime Insel-Spezialitäten stehen im Mittelpunkt des Food-Festivals auf Jersey. (Foto: Visit Jersey / Max Burnett)
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Düsseldorf - Vom 1. Oktober bis zum 24. November 2024 verwandelt sich die größte Kanalinsel Jersey in ein Paradies für Feinschmecker: Das „Delicious Jersey Dine-Out“-Festival (www.deliciousjersey.com/) lädt sowohl Einheimische als auch internationale Besucher ein, die kulinarischen Schätze des englischen Kronbesitzes zu entdecken.

Im Mittelpunkt des Festivals steht die Förderung lokaler Produkte. Die Veranstalter erwarten über 150 teilnehmende Lokale, von gehobenen Restaurants und Hotels bis hin zu Strandcafés, Kiosken und Coffee Shops. Diese werden eine Vielzahl von Gerichten anbieten, die alle eines gemeinsam haben: Sie basieren auf Zutaten, die aus der Region stammen. Das Festival setzt ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit und die Unterstützung lokaler Fischer, Züchter und Landwirte, indem es den Einsatz von importierten Zutaten bewusst minimiert.

Teilnehmer am „Delicious Jersey Dine-Out“ sind verpflichtet, ein Menü zu präsentieren, das mindestens eine Vorspeise, ein Hauptgericht und ein Dessert umfasst, wobei eine lokale Zutat im Mittelpunkt stehen muss. Für Lokale, die keine festen Menüs anbieten können, wie Strandkioske und Sandwichbars, gilt die Vorgabe, dass mindestens ein Gericht mit einer lokalen Hauptzutat auf der Karte stehen muss.
Alle Gerichte, die im Rahmen des Festivals angeboten und beworben werden, unterliegen im Vorfeld einer Prüfung, um sicherzustellen, dass sie den Fokus auf regionale Produkte richten.

Das „Delicious Jersey Dine-Out“-Festival ist nicht darauf ausgelegt, den niedrigsten Preis zu bieten. Vielmehr sollen die Gastronomen die Freiheit haben, ihre Menüs zu den Preisen anzubieten, die für ihre Wirtschaftlichkeit erforderlich sind. Die Besucher erwartet somit nicht nur ein kulinarisches Erlebnis von hoher Qualität, sondern auch ein für alle Seiten stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ein weiteres Ziel des Festivals ist es, das Bewusstsein für die wirtschaftlichen, gesundheitlichen und ökologischen Vorteile des Konsums von vor Ort gefangenen, angebauten oder hergestellten Lebensmitteln und Getränken zu schärfen. Gäste haben die Gelegenheit, authentische lokale Zutaten kennenzulernen und innovative Gerichte zu genießen.

Das Festival verspricht, ein Highlight des Herbstes auf Jersey zu werden, indem es die gesamte Inselgemeinschaft zusammenbringt und gleichzeitig Touristen die Möglichkeit bietet, die kulinarische Vielfalt der Insel zu erleben.

Bildzeile: Vor allem maritime Insel-Spezialitäten stehen im Mittelpunkt des Food-Festivals auf Jersey. (Foto: Visit Jersey / Max Burnett)

Weitere Informationen bei
Visit Jersey
c/o TravelMarketing Romberg
Factory Campus
Erkrather Straße 401
D-40231 Düsseldorf
Tel. +49 (0) 211 – 86 84 25 83
jersey@travelmarketing.de
www.jersey.com

Über Jersey und Visit Jersey

Jersey ist mit einer Fläche von knapp 120 km² und rund 103.000 Einwohnern die größte und bevölkerungsreichste der Kanalinseln. Im Golf von St. Malo gelegen besticht sie durch eine außergewöhnliche Kombination aus britischem Stil und französischer Lebensart. Kein Wunder, befindet sich Jersey doch nur rund 25 Kilometer von der Nordwestküste Frankreichs entfernt im Ärmelkanal. Urlauber dürfen sich auf mehr als 30 Strände, imposante Steilküsten sowie 800 km Wanderwege freuen.

Visit Jersey wurde im März 2015 mit dem Ziel gegründet, den Tourismus in Jersey auf innovative, wirtschaftliche und effiziente Weise zu fördern. Seitdem positioniert die Marketingorganisation die Insel als vitalen Zufluchtsort für Urlauber, die eine entspannende aber gleichfalls erlebnisreiche Auszeit suchen.