EHA-Kongress 2024: moderne Therapien in der Hämatologie
In diesem Jahr fand die Jahrestagung der European Hematology Association (EHA) vom 13. bis 16. Juni in Madrid und als Livestream im Internet statt. Die Veranstaltung ist einer der wichtigsten Kongresse auf den Gebieten der Hämatologie und der klinischen Onkologie. Neueste Forschungsergebnisse und Therapien werden von Experten präsentiert und diskutiert – mit dem Ziel, die Therapieoptionen für Krebspatienten zu verbessern. Auf der Kongressplattform hematooncology.com finden interessierte Ärzte jetzt eine strukturierte und praxisnahe Zusammenfassung der auf dem EHA-Kongress 2024 präsentierten Daten zur Indikation multiples Myelom. Ergänzt wird der Bericht ab sofort durch das multimediale Format „Flying Experts“. Dabei geben Experten in authentischen Selfie-Kurzvideos ihre Einschätzung zu den wichtigsten Studiendaten.
Stuttgart, 9. Juli 2024 – Der Jahreskongress der European Hematology Association (EHA) lieferte in diesem Jahr zahlreiche brandneue wegweisende Daten, u. a. auch auf den Gebieten der hämatologischen Malignome und der Stammzelltransplantation. Vom 13. bis 16. Juni trafen sich die weltweit führenden Krebsforscher in Madrid zum wissenschaftlichen Austausch und zur Einordnung der neuesten Forschungsdaten.
Beim multiplen Myelom konnte die Phase-III-Studie IMROZ einen signifikanten Vorteil für die Hinzunahme von Isatuximab zur Standardtherapie mit Bortezomib plus Lenalidomid und Dexamethason bei nichttransplantierbaren Patienten mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom zeigen. Die aktuellen Daten der Phase-III-Studien DREAMM-7 und DREAMM-8 zur Therapie des rezidivierten und refraktären multiplen Myeloms scheinen auch vielversprechend: Die Kombination Belantamab-Mafodotin plus Pomalidomid oder Bortezomib und Dexamethason im Vergleich zum Therapiestandard mit Bortezomib und Dexamethason plus Pomalidomid oder Daratumumab führte zu einem deutlichen Vorteil für das progressionsfreie Überleben sowie zu einem tieferen und länger anhaltenden Ansprechen.
Vom EHA-Kongress 2024 berichtet zur Indikation multiples Myelom PD Dr. Annamaria Brioli (Klinik für Hämatologie, Hämostaseologie, Onkologie und Stammzelltransplantation, Medizinische Hochschule Hannover) auf der Kongressplattform www.hematooncology.com. Anhand der klar strukturierten Zusammenfassung der Expertin können sich interessierte Ärzte in kurzer Zeit einen Überblick über die neuesten Studienergebnisse zu dieser Indikation verschaffen und sich über aktuelle Therapieansätze informieren, die vielleicht schon bald einen Einfluss auf die Therapie am Krankenbett haben werden.
Ab sofort ergänzt das neue multimediale Format „Flying Experts“ die Kongressberichterstattung auf hematooncology.com. In kurzen authentischen Selfie-Videos stellen die Flying Experts wichtige Studiendaten vor. „Unser neues Videoformat ‚Flying Experts‘ basiert auf Selfie-Videos, die von unseren Experten während ihres Kongressbesuchs aufgenommen werden. Diese Videos sind kurz, knackig und smartphonegerecht, sodass unsere Nutzer sie jederzeit und überall anschauen können. Sie vermitteln ein authentisches und persönliches Bild von dem, was auf dem Kongress passiert. Zudem können unsere Nutzer sich damit schnell einen Überblick über die wichtigsten Highlights und Take-Home-Messages vom Kongress verschaffen. Die Videos werden auf unserer Kongressplattform veröffentlicht, die bereits eine etablierte Quelle für qualitativ hochwertige Kongressinhalte ist“, erklärt Dr. med. Ute Stefani Haaga, Ärztin und Geschäftsführerin der medizinwelten-services GmbH, die die Plattform mit Unterstützung von mehreren Sponsoren betreibt.
Die unabhängige Kongressplattform www.hematooncology.com, die von der Firma medizinwelten-services GmbH mit Unterstützung verschiedener Sponsoren betrieben wird, veröffentlicht seit 2011 regelmäßig deutschsprachige Berichte von den weltweit relevantesten Kongressen im Bereich der Hämatoonkologie. Die Berichte zu verschiedenen Indikationen werden von Experten auf ihrem Fachgebiet verfasst. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Vorstellung neuer Daten, die für die klinisch praktische Tätigkeit relevant sind. Mit den Zusammenfassungen möchte die Online-Plattform diejenigen ärztlichen Kollegen unterstützen, die ihr Fachwissen aktualisieren und über die neuesten Forschungsergebnisse informiert sein wollen.
Ärzte können auf www.hematooncology.com auch einen Newsletter abonnieren, der regelmäßig über die anstehenden Kongresse, neue Kongressberichte, neue Kurzvideos sowie interessante Neuigkeiten in der Hämatoonkologie informiert. So können die Leser wissenschaftlich und klinisch auf dem Laufenden bleiben, auch wenn ein Kongress nicht besucht werden kann. Ein Archiv bietet eine Rückschau auf frühere Kongresse.