Ratgeber produktiv arrivierten Makler erkennen - Manuela Weber informiert!

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Grundvoraussetzungen eines Immobilienmaklers
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Ratgeber produktiv arrivierten Makler erkennen - Manuela Weber informiert!

Veröffentlicht: 13.04.2022.
In Deutschland wird die Zahl der Immobilienmakler zwischen 70.000 und 80.000 Makler geschätzt. Die Zahlen sind abhängig von der Betrachtung: es gibt gelistete Makler über Immobilienverbände, meist mit eigenem Büro oder Ladenlokal. Dann haben wir die Freiberufler, die von zuhause arbeiten, Finanzberater, Unternehmensberater und sonstige Berater mit der entsprechenden Gewerbeerlaubnis, die ihre Tätigkeit als Ergänzung zur Finanzberatung oder Unternehmensberatung ansehen, quasi als Zweitexistenz.

Was muss der Immobilienmakler heute mitbringen, wenn er vermitteln, beraten, verkaufen oder verwalten möchte? Mit einem schicken Immobilienbüro und einem neuen Leasingauto sowie einem Gewerbeschein (inkl. Gewerbeerlaubnis nach 34 C GEWO) ist es alleine nicht getan. Das kann so nicht funktionieren.

Im europäischen Ausland, bspw. in Frankreich gilt ein abgeschlossenes Studium als Voraussetzung. In Deutschland benötigt der Makleranwärter grundsätzlich weniger schulische oder ausbildungstechnische Anforderungen. Grund genug, an dieser Stelle genau hinzuschauen.

Welche Voraussetzungen sind nötig? Auf dem Weg zum produktiv arrivierten Makler benötigt man soziale Kompetenzen, ein enormes Fachwissen, seriöses Auftreten und Vorgehen beim Immobiliengeschäft, gute Kontakte zu Notaren, Architekten oder Rechtsanwälten, Kontaktfreudigkeit und positive Kommunikation, um nur einige zu nenne.

Zu den persönlichen Grundvoraussetzungen eines zuverlässigen und seriösen Maklers zählen wir absolute Zuverlässigkeit, ein hohes persönliches Engagement, hervorragende Umgangsformen sowie das Beherrschen der entsprechenden Netiquette. Netiquette ist quasi der (Internet-) "Knigge" für das Kommunizieren, Interagieren, den Umgang untereinander sowie miteinander in Foren, Chats oder Communities und auch im E-Mail-Verkehr. Ohne diese Grundvoraussetzungen ist unserer Meinung nach kein Erfolg im Maklerwesen möglich.

Wenn Sie sich bei der Wahl eines Maklers bezüglich der Suche oder des Verkaufs von Immobilien noch unschlüssig sind, dann hilft dieser kleine Ratgeber, einen geeigneten Immobilienmakler in kurzer Zeit zu finden. Nachfolgende Eigenschaften sollte er unbedingt mitbringen:

Reputation: Ist der Makler in meiner Region bekannt? Achten Sie im Rahmen der Online-Reputation auf Auszeichnungen, echte nachweisbare Kundenreferenzen, ehrliche Bewertungen und Zertifizierungsmaßnahmen.
Marktkenntnis: Kennt der Makler den örtlichen Markt, die Gegebenheiten und seine regionale Entwicklung? Und klingt seine erste Preiseinschätzung für das Objekt plausibel?
Qualifikation: Welche Qualifikationen besitzt der Makler, etwa eine kfm. Ausbildung, ist er Mitglied in Fachverbänden, besteht die Mitgliedschaft im größten Maklerverband IVD?
Spezialisierung: In welchem Segment hat sich der Makler spezialisiert, hat er eine Marktnische gefunden?
Persönliche Beratung ohne Zeitdruck: Nimmt sich Ihr Makler noch so richtig Zeit für Sie und Ihre Immobilienangelegenheiten, gerade am Wochenende wenn alle Zeit haben?
Transparenz: Gibt Ihr Makler einen Ablaufplan über seine geplanten Makleraktivitäten und die voraussichtliche Dauer aller Abläufe, z.B. durch Erläuterung seiner Marketing-und Vertriebsstrategien?
Welche Vermarktungsdauer kann der Makler nachweisen? Hier sind 3-4 Monate als durchschnittlich anzusehen.
Authentizität: Liebt der Makler seinen Beruf, ist er authentisch in seinem Vorgehen, brennt er, wenn es um Immobilien geht, aufmerksame Interessenten/Kunden können das spüren.
Haftung: Fehler sind menschlich – und „nobody is perfect“. Wenn wirklich mal ein Fehler gemacht wird, besteht eine Vermögensschadensversicherung, hilft der Syndikus eines Fach-Verbandes?
Weiterentwicklung und Weiterbildung: erforderlich ist der Wille, sich ständig positiv weiter zu entwickeln, einschließlich erforderlicher Weiterbildungsmaßnahmen über Verbände, Wirtschaftsvereine, Institute oder Hochschulen.
Netzwerk: Helfen Notare, Rechtsanwälte, bestehen gute Verbindungen zu den Bauämtern, sind zuverlässige Handwerker greifbar, auf wen kann der Makler Ihrer Wahl zurückgreifen?
Thema Erreichbarkeit: Hat der Makler ihre Wahl am Freitag ab 14.00 den Anrufbeantworter aktiviert um mitzuteilen, dass er am Montag wieder persönlich erreichbar ist? Vorsicht! Dieses Engagement zeigt er auch beim Verkauf Ihrer Immobilie.
Erfahrung: Ist mein Makler neu auf dem Markt, ein paar Jahre bereits tätig oder verfügt er über eine jahrzehntelange Kompetenz inklusive Aus- und Weiterbildung?
Alleinstellungsmerkmale: Welches sind die USP des Maklers Ihrer Wahl? Was zeichnet diesen Makler aus? Worin ist er besonders gut? Was hebt ihn von den Mitbewerbern ab?
Thema Mehrwert: Welche Vorteile bringt es mir persönlich, mit diesem Makler zusammen zu arbeiten?

Profi-Tipp nach über 30 Jahren erfolgreicher Immobilientätigkeit: Es geht um IHR GELD!
Bei den meisten Privatpersonen ist die eigene Immobilie der vermutlich größte Vermögenswert, den sie momentan besitzen. Seien sie stets kritisch im Umgang mit Ihrer Immobilie. Hier Fehler zu machen, kostet IHR GELD, viel Geld sogar.

Sollten Sie weitere Fragen zum Thema produktiv arrivierter Makler, Immobilienvermarktung, zum Thema Sonderimmobilien wie Immobilienerbe, Scheidungsimmobilien oder Immobilie in Schieflage haben, so stehen wir Ihnen täglich von 10.00 bis 22.00 Uhr zur Verfügung, auch am Wochenende und an allen Feiertagen.

Immobilienkompetenz? Mehr als 1.000 verkaufte Immobilien seit 1982!

Manuela Weber Immobilien-Vermögensanlagen
Persönlich – kompetent – erfahren. Mehr Info: https://www.manuela-weber.de

Pressekontaktdaten:
Verantwortlich: Thomas J. Sauer, Vertrieb
Manuela Weber Immobilien-Vermögensanlagen
Verwaltung: Robert-Bloch-Str. 21, 63322 Rödermark
Lager/Logistik: Fontanestr. 1 , 63110 Rodgau

Tel. +49 (0)6074-922615 und Tel. 0177-5555818
Täglich von 10.00 - 22.00 Uhr, auch am Wochenende
Und an allen Feiertagen.

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