Sommerurlaub? Aber sicher! Ferienhausspezialist Belvilla verzeichnet nach Rückgängen wieder deutlich mehr Buchungen
19. Mai 2020. Nord- und Ostsee statt Mittelmeer, Wanderschuhe statt Sandalen, Ferienhaus statt Bettenburg: Dieses Jahr ist vieles anders. Belvilla, einer der führenden europäischen Anbieter von Ferienhausvermietungen mit rund 40.000 Ferienhäusern und -wohnungen in 20 Ländern, kommt zu folgendem Fazit: Nachdem die Nachfrage aufgrund der Coronakrise im März und April stark zurückgegangen ist, ist sie in den letzten Wochen für Unterkünfte in Deutschland in den Sommermonaten kontinuierlich angestiegen, insgesamt um 35 Prozent. Dabei sind Ferienhäuser und -wohnungen besonders beliebt.
Reisewarnung vorerst bis zum 15. Juni 2020 für alle Länder – die Empfehlung der Bundesregierung ist eindeutig. Trotzdem müssen Deutsche nicht auf ihren Urlaub verzichten, denn inländische Reisen sind dank aktueller Lockerungsmaßnahmen mit gegebenenfalls lokalen Einschränkungen wieder möglich. Doch auch beim Urlaub muss auf Social Distancing geachtet werden. Deshalb denken viele Reisende um. Ferienwohnungen und -häuser sind gefragter denn je. Das merkt auch Belvilla, international führender Anbieter für Ferienhäuser. „Wir sehen uns, genauso wie auch andere Akteure in der Branche, einer sehr komplexen Situation gegenüber und sind von den Auswirkungen der aktuellen Coronakrise betroffen. Zu deren Beginn sank die Nachfrage nach Ferienunterkünften deutlich. In den letzten Wochen beobachten wir jedoch wieder einen starken Anstieg der Ferienhaus-Buchungen, insbesondere für die Sommermonate Juli und August“, erklärt Tobias Wann, Global CEO von OYO Vacation Homes. Die Buchungen, die in den letzten Wochen für diese beiden Sommermonate bei Belvilla getätigt wurden, sind kontinuierlich um insgesamt 35 Prozent gestiegen.
Die Gründe für den aktuellen Ferienhaus-Trend liegen auf der Hand: Die Menschen haben die letzten Monate mehr oder weniger ausschließlich zu Hause verbracht und sehnen sich nun danach, den Sommer draußen und an einem neuen, wohltuenden Ort zu genießen, ohne dabei die Gesundheit zu gefährden. Dies ist im Ferienhaus-Urlaub problemlos möglich: Ein Zusammenbleiben mit der Familie und trotzdem eine komplett andere Umgebung genießen, ist so ganz entspannt möglich. Ein zusätzlicher Vorteil ist die Anreise, da alle Belvilla-Ferienunterkünfte mit dem eigenen Auto erreichbar sind.
Mit über 2.500 Unterkünften in Deutschland bietet Belvilla Urlaubern eine große Auswahl: vom gemütlichen Landhaus mit eigenem Pool und Seeblick in Klein Barkau (Schleswig-Holstein) übers Vintage Ferienhaus mit eigener Terrasse und Garten im Sauerland bis hin zur ruhig gelegenen Ferienwohnung mit Panoramablick im Schwarzwald. „Belvilla gehört mit über 40 Jahren Erfahrung auf dem europäischen Markt zu den führenden Ferienhausanbietern“, so Tobias Wann, und ergänzt: „Seit Bestehen zeichnen wir uns durch sehr hohe Hygienestandards aus. Und wir vertrauen den Hausbesitzern, dass sie selbstverständlich auch die neuen coronabezogenen Reinigungs- und Sicherheitsmaßnahmen kennen und strikt einhalten.“
Auszeit mit der Familie
Ein Ferienhaus bietet ausreichend Raum für Privatsphäre, man kann die Natur genießen und Social Distancing ist sehr gut möglich. Besonders für Eltern mit Kleinkindern stellen die coronabedingten Regeln eine große Herausforderung dar, denn Kinder wollen sich frei bewegen. „Als Elternteil will man den Urlaub genießen können. Ein Kind ständig zu ermahnen, den Abstand zu anderen Menschen und vor allem zu anderen Kindern zu halten muss, ist nicht nur nervenaufreibend, sondern auch faktisch unmöglich. Die Kinder sind oft schneller bei einer anderen Person, als man auf den Abstand hinweisen kann. In einem Ferienhaus oder in einer Ferienwohnung kann man sich dagegen bewegen wie zu Hause – nur eben in entspannter Urlaubsatmosphäre mit einem neuen Angebot an Aktivitäten“, bestätigt Tobias Wann.