Trends für die Outdoor-Saison 2020

Image: 
Lamellendächer gehören zu den Trends für die Outdoor-Saison 2020.
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Dieser Sommer steht wieder ganz unter dem Stern von nach draußen verlagertem Wohnraum. Um diesen noch gemütlicher, persönlicher und flexibler zu gestalten, haben sich neue Trends etabliert. Viele davon laden dazu ein, es sich auch außerhalb des Sommers im Garten bequem zu machen.

Um draußen gemütlichen Luxus zu genießen, sind bei der Ausstattung Flexibilität, Mobilität und Multifunktionalität gefragt. Zahlreiche Gartenmöbel überraschen deshalb mit modularen Systemen, die eine variable Anordnung und Kombination von Sitz-, Liege- oder Ablageflächen ermöglichen. Vor allem kleine Räume lassen sich mit Modulmöbeln ausstatten und spontan für die verschiedensten Anlässe herrichten. Gartenbesitzer, die Abwechslung lieben, kommen auf ihre Kosten, denn die Möbelteile können beliebig umgestellt und kombiniert werden. Im Falle verschiedener Varianten muss man sich nicht immer zwingend für ein Material entscheiden, sondern kann auch hier frei nach Wunsch zusammenstellen. Es gibt sogar Loungetische, die gleichzeitig Feuerstelle sind. Ganz nach dem Motto “Zurück zur Natur” sind Outdoor-Feuerstellen das Thema Nr. 1 bei den angesagten Außentrends. Dazu gehören auch Feuerschalen und Außenkamine, die neben Licht und Wärme auch eine große Portion Gemütlichkeit und Wohlfühl-Atmosphäre erzeugen. Die knisternden Flammen bilden einen Mittelpunkt im Garten oder auf der Terrasse, um den man sich mit Freunden und Familie versammelt. Manche Feuerstellen fungieren gleich als Grill, bieten eine Sitzfläche oder eine Ablage für Speisen und Getränke.
Wo es um Multifunktionalität im Außenraum geht, darf ein Lamellendach nicht fehlen. Seine Verwendung als Sonnen-, Wetter- und Sichtschutz macht sie zu einem beliebten Weg, den Außenraum zu erweitern und wohnlich zu gestalten. Der Clou sind nicht nur die verstellbaren Dachlamellen, dank denen man wahlweise Schatten oder Licht genießen kann, ohne geblendet zu werden; mit verschiedenen festen oder schiebbaren Seitenteilen aus Holz, Glas oder Tuch lässt sich der Raum schließen, ohne den Bezug nach draußen zu verlieren. Weil man Heiz- und Lichtelemente in das Lamellendach integrieren kann, lässt sich auch außerhalb des Hochsommers bzw. zu später Stunde Zeit draußen verbringen.
Die neuen Outdoor-Trends bieten selbst für den Schlaf im Freien einen besonderen Luxus, und zwar mit Daybeds. Gut gepolstert und mit Maßen, auf denen eine oder zwei Personen bequem Platz finden, kann man es sich bei schönem Wetter an der frischen Luft bequem machen. Wer nicht schläft, kann die Liegefläche zum Entspannen, Lesen, Spielen oder Unterhalten nutzen. Viele Modelle verfügen über verstellbare Kopfteile und besitzen eine Sonnenschutzvorrichtung. Um die gemütliche Atmosphäre im Garten oder auf der Terrasse abzurunden, trifft man 2020 auf einen Begriff aus dem Innenraum-Design: Hygge. Das nordische Wort steht für eine Mischung aus Gemütlichkeit, positivem Lebensgefühl und Glück und wird insbesondere vom skandinavischen Design aufgegriffen. Um dieses Flair auf den Außenbereich zu übertragen, folgen viele Outdoor Accessoires diesem Trend. Ein Beispiel dafür sind Steh- und Öllampen mit integriertem Lautsprecher.