FIR an der RWTH Aachen mit Guided Tours auf der Maintenance 2019
Lösungen für die Smart Maintenance
Aachen, 7. Januar 2019. Eine der drängendsten Fragen heute ist, wie Unternehmen Smart Maintenance realisieren können, um eine bedarfsgerechte Verfügbarkeit ihrer Maschinen und Anlagen zu erreichen. Eine zentrale Rolle dabei spielen Daten: Sie müssen erfasst, gespeichert, analysiert und für die Planung und Steuerung der Instandhaltungsaktivitäten nutzbar gemacht werden. Intelligente IT-Systeme werden somit zum Schlüssel des Erfolgs.
Die kostenfreien Guided Tours des FIR auf der diesjährigen Maintenance, der Leitmesse für industrielle Instandhaltung, die vom 20. - 21.02.2019 in Dortmund stattfindet, setzen genau hier an. Ziel ist es, den Messebesuchern in komprimierter Form einen Überblick über aktuelle IT-Lösungen zu geben. Um sich in kurzer Zeit über das breite Angebot einen Überblick zu verschaffen, bietet das FIR zwei Guided Tours an, die je einmal täglich stattfinden und am Stand C06-4 des FIR starten. Interessierte Besucher können sich jederzeit vorab am Stand anmelden.
Tour 1: Betriebs- und Zustandsdatenerfassung als Wegbereiter einer datenbasierten Instandhaltung
Für Besucher, die sich über aktuelle Möglichkeiten der Zustandserfassung bei Maschinen/Anlagen sowie bei der Durchführung von Instandhaltungsaktivitäten informieren möchten, ist Tour 1 eine geeignete Wahl, um nach praktischen Lösungen für das eigene Unternehmen zu suchen.
Eine Gruppe besucht die folgenden Aussteller:
algorithmica technologies GmbH, GfM Gesellschaft für Maschinendiagnose mbH, I-Care, Munters GmbH, SONOTEC Ultraschallsensorik Halle GmbH, Endress+Hauser Messtechnik GmbH+Co.KG
Tour 2: Datenbasiertes Planen und Steuern in der Instandhaltung – was IT-Systeme leisten können
Besuchern, die nach Lösungen für das datenbasierte und dynamische planen bzw. steuern von Instandhaltungsaktivitäten suchen, wird Tour 2 empfohlen.
In zwei Gruppen werden folgende Aussteller besucht:
GreenGate AG, GiS (Gesellschaft für integrierte Systemplanung mbH, connectavo GmbH, STEAG Energy Services GmbH, BOOM SOFTWARE AG, IT-Informatik GmbH, IAS Mexis, M.O.P GmbH Zwickau, BIK Anlagentechnik GmbH, Axino Solutions
Während der Touren hat jeder Aussteller 15 Minuten Zeit, seine Lösungen vorzustellen und auf Fragen zu antworten. Die Teilnehmer erhalten im Rahmen einer Guided Tour in sehr kurzer Zeit einen breiten Überblick, das der Orientierung und Gestaltung des weiteren Messebesuchs dient.
Die Guided Tours werden angeboten vom Competence-Center Instandhaltung des FIR: competence-center-instandhaltung.de.
Die Pressemeldung inkl. aller Informationen finden Sie auch auf unserer Website: 2019-01.fir-pressemitteilungen.de.
Über das FIR an der RWTH Aachen
Das FIR ist eine gemeinnützige, branchenübergreifende Forschungs- und Ausbildungseinrichtung an der RWTH Aachen auf dem Gebiet der Betriebsorganisation und Informationslogistik mit dem Ziel, die organisationalen Grundlagen zu schaffen für das digital vernetzte industrielle Unternehmen der Zukunft.
Mit Erforschung und Transfer innovativer Lösungen leistet das FIR einen Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Dies erfolgt in der geeigneten Infrastruktur zur experimentellen Organisationsforschung methodisch fundiert, wissenschaftlich rigoros und unter direkter Beteiligung von Experten aus der Wirtschaft. Im Zentrum der Betrachtung liegen die industriellen Verticals als Anwendungsfälle. Dies sind aktuell: Future Logistics, Smart Services und Smart Maintenance, Smart Commercial Buildings und Smart Mobility.
Das Institut begleitet Unternehmen, forscht, qualifiziert und lehrt in den Bereichen Dienstleistungsmanagement, Business-Transformation, Informationsmanagement und Produktionsmanagement. Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen fördert das FIR die Forschung und Entwicklung zugunsten kleiner, mittlerer und großer Unternehmen.
Seit 2010 leitet der Geschäftsführer des FIR, Professor Volker Stich, zudem das Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus. Im Cluster Smart Logistik ermöglicht das FIR eine bisher einzigartige Form der Zusammenarbeit zwischen Vertretern aus Forschung und Industrie. Das FIR wird vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert, unterstützt als Johannes-Rau-Forschungsinstitut die Forschungsstrategie des Landes und beteiligt sich an den entsprechenden Landesclustern, um den Standort NRW zu stärken.
Pressekontakt für das FIR:
FIR e. V. an der RWTH Aachen
Campus-Boulevard 55
52074 Aachen
Birgit Merx, M.A.
Tel.: +49 241 47705-150
Fax: +49 241 47705-199
E-Mail: presse@fir.rwth-aachen.de