Fünf Tipps für mehr Muskelwachstum

Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Muskelaufbau erledigt sich nicht von selbst. Dies ist schon seit langem bekannt. Um konsequent zu wachsen brauchen Muskeln zunächst einen Anreiz zum Wachstum. Ebenso wird Energie benötigt, damit die Muskeln wachsen können. Gemeint ist hier die Energie, die aus der Nahrung aufgenommen wird. Die Zellen brauchen Aminosäuren, da dieser Hauptbestandteil der menschlichen Körperzelle ist.

Ein dicker Bizeps und eine pralle Brust brauchen also zum einen den Wachstumsanreiz und zum anderen Energie. Ein Tipp: Bei Nutrition Herstellern wie z.B. Zec+ gibt es zum Training die passenden Supplements, die einen Trainingserfolg unterstützen können.

Ein weiterer Faktor für den Muskelaufbau sind die Hormone, denn diese geben ebenso "Signale" an die Körperzellen. Es ist möglich, die Hormone durch Lebensstil, Ernährung und Training zu manipulieren. Auch können Hormone dem menschlichen Organismus zugeführt werden. Wichtig bleibt jedoch ein richtiges und konsequentes Training. Nur auf diese Weise kann ein erfolgreicher Muskelaufbau überhaupt stattfinden.

1. Hart trainieren

Ein Training ohne Motivation kann niemals erfolgreich sein. Wichtig ist, dass man den Muskelaufbau wirklich will. Dieses Ziel sollte man sich immer wieder vor Augen führen. Halbherziges Training bringt hier nichts, da der Körper hier einen Anlass sehen würde, die Muskeln als Brennstoff zu verwenden. Das Training sollte hart sein und eine ständige Steigerung beinhalten. Dies heißt nicht, ständig das Gewicht zu erhöhen. Auch eine höhere Anzahl an Wiederholungen bei jedem Training wirkt effektiv für das Muskelwachstum. "Optimales Muskelwachstum" kann man im Bereich von 8-12 Wiederholungen erreichen. Doch selbst wenn man mit einer hohen Intensität lediglich 6 schafft, wird das Wachstum dadurch dennoch nicht gebremst.

2. Regelmäßig trainieren

Für den Muskelaufbau ist ein regelmäßiges Training essentiell. Regelmäßig kann beispielsweise 2 oder 3 Mal pro Woche sein. Aber auch sehr intensives Training (6 Mal pro Woche) ist möglich.

3. Ausreichend Proteine

Um Muskeln aufzubauen, braucht der Körper ausreichend Proteine. Diese Tatsache wird gerade von Anfängern oft ignoriert. Pre-Workout Booster können zwar sinnvoll sein, jedoch sollte ebenso für eine gute Ernährung gesorgt sein. Empfohlen wird pro Kilogramm Körpergewicht 1,5-2 Gramm Protein pro Tag. Proteine und Vitamine sind übrigens auch in Sportnahrung enthalten.

4. Ausreichend Kohlenhydrate

Zu einer guten Ernährung für den Muskelaufbau gehören ebenso ausreichend Kohlenhydrate. Auch Kohlenhydrate dienen dem Körper als Energielierferant. Auch ist darauf zu achten, nicht übermäßig viel Süßigkeiten zu sich zu nehmen. Insbesondere komplexe und natürliche Quellen für Kohlenhydrate sind von Relevanz. Empfehlenswert sind hier: Kartoffeln oder Süßkartoffeln, Haferflocken, sowie Obst, Gemüse und Beeren.

5. Ausreichend Ruhephasen

Die Muskeln wachsen nicht während des Trainings, sondern während der Ruhephasen. Denn in den Erholungsphasen ist die Hormonausschüttung des Körpers erhöht. Die Hormone treiben das Muskelwachstum voran. Auch die Nährstoffe können am besten „in Ruhe“ verarbeitet werden. Auch ausreichend Schlaf ist wichtig, um den Muskelaufbau zu fördern.

Wo bekommt man Sportnahrung und Supplements?

Zec+ Nutrition vertreibt hochwertige Sportnahrung und Supplements für Workouts. Supplements sind für unterschiedliche Trainingsziele erhältlich. Neben Bodybuilding und Fitness kann die Sportnahrung auch im Kampfsport oder für den Ausdauersport verwendet werden. Zu fairen Preisen können Sportler jeder Sparte bei Zec+ Nutrition Sportnahrung made in Germany einfach online bestellen.