Pressetermin: Einladung zur „Suffizienz - Fachtagung“–

Image: 
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Am 16. und 17. September 2016 findet auf Einladung der Carl-Auer Akademie und der Ute Clement Consulting GmbH in Heidelberg die Fachtagung „Suffizienz – Wann ist „gut" gut genug?“ statt. Veranstaltungsort ist das Dezernat 16, Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft

Worum geht es?

Effizienz- und Nachhaltigkeitseffekte sind mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen relativ mühelos quantifizierbar. Bei der Suffizienz wird es mit der Messbarkeit schon schwierig. Wann ist „gut“ gut genug?

2014 hat das United Nations Environment Programme „Visions for Change“ Suffizienz zur zentralen Antriebskraft für mehr wirtschaftliche, soziale und ökologische Nachhaltigkeit erklärt. In Deutschland kommt der Begriff im öffentlichen Diskurs kaum vor. Hierzulande steht Suffizienz für Konsumverzicht, zumindest für Verbrauchsdrosselung in einer auf Wachstum und Verbrauch ausgerichteten Wirtschaft. Suffizienz gilt ökonomisch betrachtet als Wachstumsbremse, gesellschaftlich als Privatangelegenheit.

Wie ist es möglich, dass Suffizienz anderswo als Motor für Innovation verstanden wird, Innovation von Geschäftsmodellen, Mobilitätskonzepten, Städtebauprojekten, des Bildungswesens oder des privaten Lifestyle?
Verschläft Deutschland einen der wichtigsten Zukunftstrends?

Wenden wir uns dem Thema zu!

Während ein Großteil der Welt mehr Entwicklung und Wachstum braucht, um Armut und Leiden zu vermindern, erlebt die entwickelte Welt zunehmend die negativen Effekte des Über-Konsums. Burnout, Übergewicht, Stress, Suchtverhalten, Deprivation sind nur einige Reizworte. Gleichzeitig sind gerade die Entwicklungsländer am unmittelbarsten den Folgen der Überproduktion wie Klimawandel und Umweltverschmutzung ausgeliefert.

Der Wunsch nach Lösungen für die dringlichsten Probleme der Nachhaltigkeit leuchtet allen ein. Kann Suffizienz dabei der Hebel für innovative Organisations- und Gesellschaftsentwicklung sein? Wie müssen suffiziente Sales- und Marketingkonzepte der Zukunft aussehen? Welche internen und externen Kommunikationsstrategien müssen Organisationen entwickeln, um suffiziente Geschäftsmodelle, Bildungsziele, Parteiprogramme etc. ins Werk zu setzen?

Die Carl-Auer Akademie und die Ute Clement Consulting laden Sie ein, Suffizienz aus verschiedenen Blickwinkeln zu begreifen Vorträge hochkarätiger Wirtschaftswissenschaftler, Politologen und Therapeuten führen ins Thema ein. Impulse, Workshops, Diskussionen, und Open Space Formate schließen sich an.

Ziel der Tagung ist es, das Thema Suffizienz als Innovationschance zu begreifen und in die Gesellschaft zu transportieren. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen für die Verankerung dieses Zukunftsthemas in der Gesellschaft sorgen.

Die Referenten:
Mathias Binswanger, Prof. für Volkswirtschaft, Universität Olten
Fritz Reheis, Prof. für Politische Theorie, Universität Bamberg
Marianne Gronemeyer, Prof. für Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Fritz B. Simon, Prof. für Führung und Organisation, Universität Witten/ Herdecke
Mechthild Reinhard, Systemische Familientherapeutin , Geschäftsführung des SysTelios Gesundheitszentrums Siedelsbrunn (gemeinsam mit Gunther Schmidt)
Fred Frohofer, Vorstand von Neustart Schweiz
Cornelia Strobel, Vorstand PENTAEDER Institut, Hypnosystemischer Coach und Organisationsberaterin
Tilla Künzli, Urban Agriculture Basel

Die Veranstalter:
Die Carl-Auer Akademie (CAA) entwickelt unterschiedliche Formate für kontroverse und ideentreibende Begegnungen. So ist die CAA Mitveranstalter der Kongressreihe „Reden reicht nicht!? – Bifokal-multisensorische Interventionsstrategien für Therapie und Beratung“ mit zuletzt mehr als 1.400 Teilnehmern.

Ute Clement, Geschäftsführerin von Ute Clement Consulting GmbH, ist seit mehr als 20 Jahren als Beraterin für Senior-Projekte und Change-Vorhaben im internationalen Umfeld erfolgreich unterwegs. Von der Entwicklung der Change-Architektur über die Moderation von Workshops, Meetings und Großgruppenveranstaltungen bis hin zum individuellen Executive-Coaching begleitet sie intensiv den Fortschritt Ihrer Projekte.

Weitere Informationen zur Agenda, Anmeldung, Teilnahmegebühr unter www.suffizienz.org/organisation
www.carl-auer-akademie.de

Kontakt:

CAA Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Margarethe Seul-McGee
Vangerowstr. 14
69115 Heidelberg
seul-mcgee@carl-auer.de

Ute Clement Consulting GmbH
Simon Weber, Projektkoordination
Bienenstrasse 5
69117 Heidelberg
simon.weber@uteclementconsulting.de