Netzkino erleichtert Streaming auf Samsung-Geräten
Ab sofort steht den Besitzern eines Samsung Smart-TVs oder Blu-ray-Players (ab 2013) die neue Streaming-App des kostenlosen deutschen Spielfilmportals Netzkino zur Verfügung. Mit dem überarbeiteten Design setzt sich die Netzkino-App an die Spitze der stark wachsenden Smart-TV-Nutzung. Durch eine intuitive Navigation und neue Suchfunktionen finden Kinofans schnell zu ihrem Lieblingsfilm. Darüber hinaus können sie nun Inhalte mit Altersbeschränkung rund um die Uhr streamen.
Bereits beim Start empfängt Netzkino den Nutzer mit großformatigen Bildern, die in einer Slideshow die Highlights des Netzkino-Angebots präsentieren. Außerdem kann der Nutzer auf dem Startbildschirm aus verschiedenen Kategorien wie Neuigkeiten, Filme mit Auszeichnungen, Themenkino oder den meistgesehene Filmen auswählen. Das Spielfilmangebot unterteilt sich zudem in 16 Genres wie zum Beispiel Thrillerkino, Actionkino oder Liebesfilmkino. Jedes der Kinos ist mit einem ansprechenden Genrebild versehen.
Filme, die aus Jugendschutzgründen erst ab 22 bzw. 23 Uhr gezeigt werden dürfen (FSK16- und FSK18-Titel), stehen nun mit Hilfe der Altersverifikation auch tagsüber zur Verfügung. Für den einmaligen Alters-Check wird lediglich der Personalausweis benötigt. Die Daten werden weder gespeichert noch weitergegeben. Nach erfolgreicher Altersverifikation schaltet der Nutzer Spielfilme mit Altersbeschränkung über einen vierstelligen Code jederzeit frei.
Die Suchfunktionen sind an die Navigation per Fernbedienung angepasst und ermöglichen ein schnelles Auffinden des gewünschten Filmtitels. Jede einzelne Filmseite präsentiert Informationen wie Schauspieler, Regisseur oder Inhalt des Films in einem übersichtlichen und klar strukturierten Layout, das auch noch aus großer Entfernung lesbar ist.
Die neue Smart-TV-App (Version V3.137) von Netzkino bietet über 1.500 Spielfilme, von denen mehrere hundert Titel bereits in brillanter HD-Qualität vorliegen. Eine Registrierung gibt es ebenso wenig wie ein Abonnement. Die Filme starten quasi auf Knopfdruck. Da sich Netzkino über Werbung finanziert, werden maximal drei Werbespots eingeblendet. Netzkino vergibt den Werbeplatz autark und differenziert an verschiedene Werbepartner. Letztere schalten bei Netzkino Werbespots als sogenannte Prerolls und/oder Mid- und Postrolls.
Neben Samsung ist Netzkino auf allen relevanten Smart-TV-Geräten führender Hersteller vertreten. Auch für diese Apps wird Netzkino in Kürze Updates vornehmen. „Mit dem Samsung-Update erweitern wir Netzkino von einer technisch sauberen Abspielplattform auf eine echte Erlebniswelt, die sich an den Bedürfnissen des Nutzers orientiert", erklärt Hauk Markus, Geschäftsführer der Netzkino Services GmbH. "Wir freuen uns daher, eine neue App entwickelt zu haben, die unter den digitalen Smart-TV-Videotheken Maßstäbe setzt.“