April 2016: Über 7.500 Gäste beim 4. Großevent Spirit of Istanbul by Yeni Raki in Berlin erwartet
Geschenk an die Stadt / Kulinarische Genusswelten sind Hauptthema / Eintritt kostenfrei / VIP-Lounge
Die Hauptstadt Berlin steigert Jahr für Jahr ihr Temperament. Alle schauen auf die deutsche Metropole, von der sich eine kreative, internationale Community – sogar Hollywood und Bollywood – magisch angezogen fühlt. Hier pulsieren Events der Extraklasse, fliegen Stars und Sternchen ein und die Weltpresse verfolgt aufmerksam die Karriere der ehemals geteilten Stadt. So wird es auch diesen April sein, wenn zwei Millionen-Metropolen – nämlich Berlin und Istanbul – ihren Geist vereinen. Über 7.500 Besucher werden am 2. April 2016 ab 18 Uhr beim 4. Großevent Spirit of Istanbul by Yeni Raki™ in der „ARENA BERLIN“, Eichenstraße 4 in Treptow, direkt an der Spree, erwartet. Ein Highlight für die deutsch-türkische Freundschaft und natürlich auch für die über 200.000 Berliner mit türkischer Abstammung.
Der Rakigenuss geht auf eine über 500 Jahre alte, sehr ereignisreiche Geschichte zurück und führt zielgerichtet ins Heute. Yeni Raki, die Marke, die diese Geschichte für sich beanspruchen kann, steht weltweit auf Platz 19 bei den Spirituosenmarken und ist die Nummer 1 bei den Anisspirituosen (Impact Databank, 2014; in terms of retail value). „Wir sind davon überzeugt, dass in unserer schnelllebigen Welt eine Spirituose ihren Platz hat, die die Menschen daran erinnert, inne zu halten und ganz bewusst, Momente mit Freunden und Familie zu genießen bei einem gemütlichen Essen mit hoffentlich einem Glas Yeni Raki,“ sagt Galip Yorgancioğlu, Managing Director von Diageo Türkei. Zu diesem Unternehmen gehört Yeni Raki, Marktführer in der Türkei (Nielsen Volume Share, October 2015). Das Motto der Yeni Raki Kampagne „Unrush Your World“ besagt, dass das Leben und die unverfälschten Geschmackserlebnisse einen Luxus darstellen, den man langsam genießen sollte. Genau diese Einstellung spiegelt sich in dem Event Spirit of Istanbul by Yeni Raki, das in Berlin stattfinden wird.
„Auf der ganzen Welt erleben wir große Begeisterung für die türkische Cuisine“, sagt Galip Yorgancıoğlu. Köstliche warme und kalte Vorspeisen (Mezze) und dazu der gemeinhin als „Löwenmilch“ bekannte Anisbrand Yeni Raki, der mit Wasser verdünnt und mit Eiswürfeln genossen wird, lassen den „Spirit of Istanbul“-Abend kulinarische Höhen erlangen.
Yeni Raki schenkt sein Event der Stadt Berlin und den Menschen, die den Spirit of Istanbul kennen lernen möchten oder ihn schon lieben und verehren. Kaum zu glauben, aber der Eintritt zu diesem Sensationsabend ist kostenfrei. „Wir empfangen all unsere Besucher mit offenen Armen und präsentieren ein herausragendes Bühnen- und Showprogramm sowie ein erstklassiges kulinarisches Angebot zu sehr günstigen Preisen“, verspricht Dr. Tina Ingwersen-Matthiesen, Geschäftsführerin des familiengeführten Spirituosenunternehmens BORCO-MARKEN-IMPORT. BORCO distribuiert und vermarktet Yeni Raki in Deutschland.
Auf über 6.500 Quadratmetern verteilen sich verschiedene Lounges, Bars und Shops und die exklusive VIP-Area, alles mit einem Fokus geplant: Die Gäste sollen teilen, verkosten, genießen – eine essentielle Regel des gemeinsamen Raki-Rituals.
DIAGEO
Diageo ist das weltweit führende Unternehmen für Premiumgetränke mit einer herausragenden Kollektion von Trinkalkoholmarken in den Kategorien Spirituosen und Bier. Zu diesen Marken zählen Johnnie Walker, Crown Royal, JεB, Windsor, Buchanan’s und Bushmills Whiskeys, Smirnoff, Cîroc und Ketel One Wodkas, Baileys, Captain Morgan, Tanqueray und Guinness. Diageo ist ein globales Unternehmen mit Handelstätigkeit in weltweit über 180 Ländern. Das Unternehmen ist sowohl an der New York Stock Exchange (DEO) als auch an der London Stock Exchange (DGE) gelistet.
2011 erwarb Diageo das Unternehmen Mey İçki, das 2004 nach der Privatisierung der Tekel Spirituosensparte gegründet worden ist. Mey ist in der Türkei mit zwei separaten Firmen tätig. Die eine widmet sich der Herstellung, die andere dem Vertrieb und dem Marketing. Das Produktportfolio von Mey umfasst Yeni Raki, Tekirdağ Raki, İstanblue und Binboa Wodka sowie die Weine Kayra, Terra, Buzbağ und Tılsım. Seit dem Tag seiner Gründung wird Mey seiner Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft gerecht und hat die Begabungen seiner Mitarbeiter mit den Stärken seiner Marken verknüpft, um so mit über 1.200 Mitarbeitern inklusive Vertrieb und Verkauf eines der wichtigsten Unternehmen der Türkei zu werden.
BORCO-MARKEN-IMPORT – deutscher Distributeur und Vermarkter
Yeni Raki wird in Deutschland exklusiv von BORCO-MARKEN-IMPORT distribuiert. BORCO, mit Sitz in Hamburg, ist einer der größten deutschen und europäischen Produzenten und Vermarkter internationaler Top Spirituosen Marken. Das Portfolio des inhabergeführten und unabhängigen Unternehmens deckt fast alle wichtigen internationalen Segmente ab und ist in seiner Stärke und Geschlossenheit sicher einmalig. Über 20 Marken nehmen einen prominenten ersten oder zweiten Platz in der Gunst der deutschen Konsumenten ein.
Direktkontakt
BORCO-MARKEN-IMPORT
MATTHIESEN GMBH & CO. KG
Winsbergring 12 – 22
22525 Hamburg
Telefon 040 / 85 31 6-0
Telefax 040 / 85 85 00
infoline@borco.com
www.borco.com
Pressekontakt
Loerke Kommunikation GmbH
Marxsenweg 18
22605 Hamburg
Telefon 040 / 30 99 799-0
Telefax 040 / 30 99 799-69
info@loerke-pr.com
www.loerke-pr.com