Werben, wo potenzielle Kunden ihre Freizeit verbringen

Image: 
airtango
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Der DOOH Markt boomt und Werbetreibende setzen immer mehr auf diese Werbegattung. airtango hat diese Entwicklung genutzt und sich mit einem Online-TV-Sender für Fitnessstudios spezialisiert.

Das neue DOOH – Werbegattung mit Mehrwert verbinden

Out-of-Home ist ein wachsender Markt, der durch die Digitalisierung der Werbeflächen vor allem in den letzten Jahren an Potenzial und Attraktivität gewonnen hat. Die Screens sind in der Bevölkerung angekommen und fast überall zu sehen - an Bahnhöfen und Flughäfen, aber auch in Einkaufszentren, Apotheken oder mittlerweile sogar Arztpraxen werden dauerhaft Werbeinhalte an eine breite Zielgruppe ausgespielt. Bei der Wahrnehmung der Werbung und damit der Qualität dieser Touchpoints gibt es allerdings große Unterschiede. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle, wie etwa die Verweildauer der Zielgruppe vor den Screens. Oftmals läuft Werbung in Dauerschleife ohne Mehrwert in Form von Information oder gar Entertainment – das Interesse der Passanten wird oft nur Sekunden gehalten. Das Medien-Start-Up airtango hat diese Begebenheiten des Marktes analysiert und das ideale Umfeld für DOOH-Werbung identifiziert.

In der Nische zum Erfolg

Die airtango AG hat sich in dieser Werbegattung auf eine vielversprechende Nische spezialisiert und dabei eine erfolgreiche Geschäftsidee entwickelt. So werden sogenannte Premium Screens genutzt, die sich vor allem durch die Einbindung der Werbung in hochwertigen Content und eine breite Zielgruppe mit langer Verweildauer auszeichnen.
Bereits vor drei Jahren haben die Geschäftsführer Steffen Knödler und Gerhard Borchers gemeinsam mit ihren Partnern eine Herausforderung im Fitnesssegment identifiziert. Fitnessstudios möchten ihren Mitgliedern auf den bereits installierten Monitoren eine passende und motivierende Unterhaltung bieten. Herkömmliche TV-Sender sind durch die tonlose Nutzung ungeeignet und verursachen zudem erhebliche Gebühren.
Das Medien-Start-Up bietet deshalb den Fitness-Studios einen Online-TV-Sender mit maßgeschneiderten, tonlosen Inhalten an, der sich über zielgruppenspezifische Werbung für alle Seiten profitabel monetarisieren lässt. Das individuelle Programm mit Content aus den Bereichen Sport, Entertainment und Travel wird auf speziellen Live-Boxen smart zwischengespeichert und zusammen mit der Werbung auf den Screens der Studios wiedergegeben. Die Studios erhalten die Inhalte kostenlos und übertragen airtango im Gegenzug die Vermarktungsrechte auf ihren Bildschirmen. Die Studiobetreiber sparen so dauerhaft die hohen Mediennutzungsgebühren für die TV-Screens und können zusätzlich bei der Vermittlung von Werbekunden mitverdienen.
Steffen Knödler über den Anklang in der Fitness-Branche: „Mit unserem modernen, digitalen Produkt überzeugen wir die meisten Studiobetreiber bereits nach kurzer Zeit. Das gilt auch für unsere jüngste Kooperation mit der clever fit GmbH, einem führenden Unternehmen der Branche mit mehr als 450 Fitness-Studios.“

Platzierungen für große Marken und regionale Geschäfte

Die große Reichweite und attraktive Zielgruppe machen die Werbeplatzierung auf den Screens sowohl für große Marken als auch regionale Geschäfte interessant. Gerade auch für kleinere Unternehmen ist die Zusammenarbeit mit airtango unkompliziert und nicht mit großen Produktionskosten verbunden. So kann neben einer großen Kampagne auch die Aktionswerbung der ortsansässigen Bäckerei im nächstgelegenen Studio ausgespielt werden oder etwa eine Stellenanzeige für einen bestimmten Umkreis.

Mit seinem Online-Programm hat sich airtango innerhalb der letzten 12 Monate kontinuierlich zum Marktführer in der Fitnessbranche entwickelt. In Deutschland, Österreich und der Schweiz werden flächendeckend mehr als 2.000 TV-Geräte in Fitness-Studios bespielt. Diese Erfolge bestätigen die bisherige Strategie von airtango, dennoch hat das Unternehmen weitere Pläne für die Zukunft. „Wir arbeiten daran, unsere Screens Live-Streaming fähig zu machen, um unser Angebot mit dem hochwertigen Content für bestehende und zukünftige Partner noch attraktiver zu gestalten. Zudem steht die Ausweitung unseres Netzwerkes im Fokus. Durch die tonlosen Inhalte unserer Fitness-Channels gibt es keine Sprachbarrieren und eine Internationalisierung ist dadurch ohne weiteren Produktionsaufwand vorbereitet“, erklärt Knödler.

Über airtango
Die airtango AG mit Sitz in Crailsheim wurde 2016 von Gerhard Borchers und Steffen Knödler gegründet. Das Medien-Start-Up produziert und distribuiert Live- und Video-Content in den Bereichen Sport, Entertainment und Travel. Die Inhalte werden über die eigene Livestreaming-Plattform und über TV-Screens in Fitness-Studios ausgespielt.
Der 24/7-Online-TV-Sender von airtango wird derzeit flächendeckend auf über 2.000 TV-Screens in mehr als 600 Fitness-Studios in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgestrahlt. In diesem Segment ist airtango Marktführer und bietet das größte Digital-Out-Of-Home-Werbeinventar im Bereich Fitness in der D-A-CH-Region.
Weitere Informationen unter www.airtango.de