Bewerbung zurückziehen: Tipps für eine Absage an den Arbeitgeber
Zusammenfassung: In diesem Artikel sprechen wir darüber, wie man am höflichsten und besten eine Bewerbung zurückzieht. Es gibt verschiedene Optionen. Laut Ghostwriter Preise können Sie einen Brief mit Ihrer Absage schreiben und zwar wäre das am besten, ist aber nicht die einzige Möglichkeit. Auch dürfen Sie eine kürzere E-Mail schreiben, indem Sie dieselbe Reihenfolge wie im Brief halten. Darüber werden wir Sie ausführlich informieren. Zu guter Letzt können Sie den Arbeitgeber anrufen.
Höchstwahrscheinlich waren Sie voller Freude, als Sie angefangen haben, einen Job zu suchen - jeden Job. Vor allem, wenn Sie arbeitslos sind oder seit einiger Zeit etwas an Ihrem Leben ändern möchten. Nun wollen Sie herausfinden, wie Sie einen potenziellen Arbeitgeber verlassen, bevor Sie überhaupt ein Angebot bekommen haben.
Ist es unhöflich, meine Bewerbung zurückzuziehen?
Sie fragen sich möglicherweise, ob es unhöflich ist, Ihre Bewerbung zurückzuziehen. In diesem Fall kann es hilfreich sein zu wissen, dass Sie nicht allein sind. Bewerber beenden den Prozess mit Unternehmen häufiger als Sie vielleicht denken, und zwar aus allen möglichen Gründen.
Das Zurückziehen muss sich nicht unbedingt auf die Beziehung zum Arbeitgeber oder Manager negativ auswirken. Mit dem richtigen Ansatz können Sie später wieder mit diesen Leuten arbeiten, falls sich Ihre Situation ändert.
Den Arbeitgeber unverzüglich informieren!
Was auch immer der Grund wäre es in diesem Fall professionell, den Arbeitgeber unverzüglich durch das entsprechende Schreiben zu benachrichtigen. Wenn Sie sich sicher sind, dass der Job nicht für Sie geeignet ist, ist das Zurückziehen Ihrer Bewerbung von Vorteil für das Unternehmen. Dies spart ihnen Zeit und Mühe und ermöglicht es ihnen, sich auf diejenigen Kandidaten zu konzentrieren, die noch an der Position interessiert sind.
Arbeitgeber wollen abgelehnte Stellenangebote vermeiden. Der Schlüssel zur Vermeidung einer schlechten Beziehung liegt darin, dass Sie höflich und schnell absagen.
Was soll die schriftliche Absage enthalten?
In Ihrem Brief geben Sie keinen Grund für die Zurückziehung Ihrer Bewerbung an. Sie lassen sie einfach wissen, dass Sie sich nicht mehr für die Stelle interessieren. Wenn Sie einen Grund angeben möchten, sollte er positiv wahrgenommen werden. Wenn der Job einfach nicht passt, können Sie dies ohne negative Auswirkungen auf das Unternehmen oder seine Mitarbeiter sagen. Sie sollten den Brief senden, sobald Sie wissen, dass Sie nicht mehr an der Stelle interessiert sind, damit sich der Personalchef auf andere Kandidaten konzentriert.
Verwenden Sie das Standardformat für Geschäftsbriefe. Wenn Sie Ihren Brief per Post senden, sollten Sie ihn wie jede professionelle Geschäftskorrespondenz formatieren. Beginnen Sie mit Ihren Kontaktinformationen, gefolgt vom Datum und den Kontaktinformationen des Arbeitgebers. Ihr Brief sollte mit einer höflichen Anrede beginnen und dann den Grund ausdrücken, aus dem Sie schreiben. Schreiben Sie zum Beispiel: 'Vielen Dank für die Zeit, die Sie damit verbracht haben, mich für die Stelle in Betracht zu ziehen.' Alternativ können Sie eine E-Mail schicken. Halten Sie dann dieselbe Reihenfolge.
Hier ist ein Beispiel einer höflichen Zurückziehung:
Sehr geehrter Personalleiter,
Vielen Dank für Ihre Zeit und die Gelegenheit, mehr über Ihre Organisation und die Stelle als ____________zu erfahren. Ich habe unser Gespräch genossen und freue mich über Ihr Interesse. Nachdem ich darüber nachgedacht habe, habe ich entschieden, dass diese Stelle mir zu diesem Zeitpunkt nicht geeignet ist und möchte meine Bewerbung zurückziehen.
Nochmals vielen Dank für die Überlegung und viel Glück bei Ihrer Suche,
[Unterschrift]
Alternative: Einfach anrufen
Kennen Sie den Personalchef oder die Person, die für die Einstellungen verantwortlich ist, wäre es möglicherweise passender und professioneller, ihn oder sie anzurufen und über Ihre Entscheidung persönlich zu informieren. Fragen Sie dabei nach dem Personalchef und hinterlassen Sie keine aufgezeichneten Nachrichten in der Voicemail. Diese sollte er direkt von Ihnen bekommen. Möglicherweise haben Sie sogar die Möglichkeit, zukünftige Stellenangebote oder Empfehlungen für andere Stellen zu besprechen, die besser zu Ihren Qualifikationen passen.
In Verbindung bleiben
Ist das Vorstellungsgespräch bereits vorbei, dann gibt es für einen Arbeitgeber keinen Grund, deswegen beleidigt zu werden, dass Sie die Stelle nicht annehmen. Um ihnen die Arbeit zu erleichtern, können Sie ihnen sagen, dass Sie möglicherweise helfen können - indem Sie entweder jemanden vorschlagen, den Sie für die Position kennen, um einfach die Tür für die Zukunft offen zu lassen. Da Sie bereits Kontakte geknüpft haben, wäre es schade, wenn Sie beide nicht in Kontakt bleiben würden. Folgen Sie dem Arbeitgeber auf LinkedIn und ggf. Stellung zu seinen Projekten nehmen.
Protokoll halten
Wenn Sie mit einem externen Rekrutierer zusammenarbeiten, wird dieser Ihre Entscheidung an das Unternehmen weiterleiten. Sie sollten den Kreis dennoch mit einer E-Mail schließen, in der Sie dem Personalchef für seine Zeit und die Möglichkeit danken, für die Position in Betracht gezogen zu werden. Wenn Sie sich direkt beworben haben und sich mehrmals mit dem Personalchef getroffen haben, ist es professioneller, die schlechten Nachrichten telefonisch zu verbreiten, gefolgt von einer bestätigenden E-Mail. Geben Sie einen kurzen Grund für Ihre Entscheidung an, wenn Sie eine Beziehung aufgebaut haben. Schreiben Sie jedoch vorher auf, was Sie sagen möchten, um nicht ins Unkraut zu geraten.
Dorothea Oppelland ist Marketingspezialistin und Businessberaterin, die gerade für Ghostwriting Erfahrungen tätig ist. Sie hilft mehreren Unternehmen ihr Business zu entwickeln. Dorothea hat BWL an der Universität Hamburg studiert. Jetzt schreibt sie für Marketing- und Businessressourcen.