Wachstumsmarkt 60plus - Senioren im Jahr 2019
Man nennt sie Bestager, Funager, Silberlocke, Pensionäre, "Kinder des Wirtschaftswunders" . Allesamt haben Sie eines gemeinsam: Sie sind in die Jahre gekommen und werden auch im Alter einen eher weniger konventionellen, dafür erlebnisorientierten Lebensstil pflegen.
Wir sprechen von den Senioren und Seniorinnen im Jahr 2019.
Die Lebenserwartung ist gestiegen und somit auch die Anzahl der aktiven und gesunden Lebensjahre. Aktive 70 und 80-jährige sind heute keine Seltenheit mehr. So gleichen sich auch die Konsumbedürfnisse zwischen den Generationen an: 60-Jährige buchen Abenteuerreisen in den Himalaya, belegen Tanzkurse oder Vorlesungen in Unis, machen den Motorradführerschein, reisen nach Rom, London und Paris – oder erfüllen sich späte Leidenschaften.
Es ist im Jahr 2019 nichts ungewöhnliches mehr, dass selbst 70-Jährige Fitness-Studios besuchen oder Pilates-Kurse belegen, Sie machen Wanderurlaub oder Wochenendreisen quer durch Europa. Das Leben hat sich für die Senioren geändert - die Nachfrage auch!
Aktiv – weltoffen – neugierig – Lust auf Neues – erlebnisorientiert: so sind Senioren und Seniorinnen heute.
Senioren bewegen sich innerhalb eines 640-Milliarden-Euro-Marktes. Die heutigen Gewinner sind die Anbieter oder Dienstleister, die jetzt schon Angebote für die Zielgruppe 50plus oder 60plus zugeschnitten haben.
Damit können Sie sicher sein, dass Ihre Zielgruppe ständig wächst und die Nachfrage nach altersgerechten Produkten und Dienstleistungen in den nächsten Jahren steil nach oben geht. Rein mathematisch kann man seine Kunden 20 oder 30 Jahre binden, wenn das Angebot und das Preis-Leistungsverhältnis ausgewogen ist. Wir sprechen von einer Kundschaft, die mit mehr als
• drei Billionen Euro Barvermögen und
• 640 Milliarden Euro Kaufkraft pro Jahr!
• zur reichsten Zielgruppe in Deutschland gehört.
Bei den privaten Konsumausgaben kommt schon heute jeder zweite Euro von der Generation 50plus - Tendenz steigend. Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) schätzt, dass bis 2035 der Anteil der Senioren am Gesamtkonsum auf mehr als 60 Prozent anwachsen wird.
Copyright by Thomas J. Sauer für Seniorenservice Hessen 30.09.2019