Neuauflage des E-Books #GesundStehen

Image: 
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

MSE (Muskel Skelett Erkrankungen) sind für mehr und mehr Arbeitnehmer unwillkommene Realität und verursachen mehr als 20% der Fehltage in der Wirtschaft.
Die gesundheitlichen Folgen für den Arbeitnehmer und die wirtschaftlichen Folgen für Unternehmen können weitreichend sein. Die COBA Europe GmbH hat als einer der führenden Hersteller für Arbeitsplatzmatten und Anti-Ermüdungsmatten mit seinem E-Book #GesundStehen ein umfangreiches aber verständliches Werk veröffentlicht um den Ursachen von MSE entgegenzuwirken und die Folgen zu vermeiden.
In 2019 wurde nun die Neuauflage des beliebten und weiterhin kostenlosen E-Book von COBA Europe vorgestellt.

Muskel Skelett Erkrankungen oft die Ursachen für Fehltage in der Wirtschaft (ca. 22,8%). Ca. 25% aller Arbeitnehmer in Europa klagen über Rückenschmerzen, weitere 23% über Muskelschmerzen.
Lange Stehphasen aber auch langes Sitzen in einer statischen Position, sind häufige Ursachen für MSE.

Muskel Skelett Erkrankungen sind mehr als nur ein Risikofaktor für die Gesundheit der Belegschaft eines Unternehmens. Die deutsche Industrie erleidet jedes Jahr enorme wirtschaftliche Schäden. Laut der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin sind MSE in Deutschland und international die häufigste Ursache von

Arbeitsunfähigkeit (AU),
Schwerbehinderung,
eingeschränkter Einsatzfähigkeit im Beruf,
vorzeitiger Erwerbsunfähigkeit.

MSE verursacht jährlich folgende Schäden für die Wirtschaft:

22,8 Prozent aller Arbeitsunfähigkeitstage,
816 neue Renten pro Jahr durch Minderung der Erwerbsfähigkeit,
17,2 Mrd. € Produktionsausfall pro Jahr,
30,4 Mrd. € Ausfall an Bruttowertschöpfung pro Jahr.

Forschungsergebnisse der europäischen Erhebung über die Arbeitsbedingungen / Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz, dass EU-weit:

Über 20% der Arbeiternehmer unter Muskelschmerzen , knapp 25% unter Rückenschmerzen leiden und etwas mehr als 45% über eine schmerzhafte oder ermüdende Körperhaltung bei der Arbeit klagen

Diese Erscheinungen werden MSE genannt und sind die häufigsten arbeitsbedingten Gesundheitsschäden in der EU. Bis zum Jahr 2030 könnten laut Studien 50% der Bevölkerung davon betroffen sein.

Schmerzen können sich im Laufe der Zeit verschlimmern, wenn sie nicht behandelt werden. Ermüdung durch Stehen kann schlimmere Folgen haben, als vielen von uns bewusst ist. Muskelschmerzen und Kreislaufprobleme sind nur ein Teil der Folgen.

Die gesundheitlichen Risiken für Ihre Mitarbeiter und die wirtschaftlichen Risiken für Ihre Unternehmen sollten nicht unterschätzt werden.

Schmerz und Müdigkeit können zu Konzentrationsstörungen führen und Arbeitsunfälle zur Folge haben, die im schlimmsten Fall tödlich enden können.

Für weiterreichende Information zu den Auswirkungen von langen Stehphasen am Arbeitsplatz habe wir, wie schon oben im Text erwähnt, ein umfassendes E-Book zum Thema Arbeiten im Stehen veröffentlicht, in dem wir über die potenziellen Gefahren von langem Stehen (und Sitzen) bei der Arbeit aufklären. Laden Sie sich jetzt das E-Book kostenfrei auf https://www.cobaeurope.com/de/ runter und handeln Sie.

COBA Europe ist einer der führenden Hersteller und Händler für Arbeitsplatzmatten, Anti-Ermüdungsmatten, Schmutzfangmatten und Produkten für die Bodensicherheit. Seit mehr als 40 Jahren und in vielen Ländern, steht COBA Europe als zuverlässiger Partner Industrie und Handel, nicht nur mit hochwertigen Produkten sondern auch mit hilfreichen Informationen, wie diesem E-Book, zur Seite.
Kontakt:
COBA Europe GmbH
Rüdiger Dalchow
Püllenweg 1 – 3
D-41352 Korschenbroich (Kleinenbroich)
+49 (2161) 2945-0
rdalchow@coba.com
https://www.cobaeurope.com/de/