Zugriff auf den Facebook-Account

Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Wer sich einloggen will, braucht Daten. Eine Möglichkeit ist, die Zugriffsdaten auszuspionieren. Die Mailadresse ist eine mögliche Angriffsfläche. Manche User richten sich zwar extra einen E-Mail-Account für Facebook ein, wer aber seine offizielle Mailadresse verwendet, hat hier schon die erste Angriffsfläche. Auch das nachlässig erstellte Passwort ist ein Risiko. Folgende Passwörter werden vor allem häufig von Nutzern verwendet, die wenig Erfahrung mit social media haben:

Eigenes Geburtsdatum
Name des Partners oder der Kinder
Name des Haustiers
Eigener Vorname
Wohnort

Wer nun noch Wohnort und Geburtstag auf der eigenen Facebook-Seite bekannt gibt und persönliche Informationen über Kinder und Haustiere auf dem Profil sichtbar einstellt, macht sich leicht angreifbar. Passwörter sollten im Abstand von 14 Tagen gewechselt werden. Wer das nicht einhält, gibt einem Hacker viel Zeit, sich durch die Möglichkeiten, durchprobieren.