Studienbeginn: Diese Versicherungen sind nötig

Image: 
Studienbeginn: Diese Versicherungen sind nötig
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

In wenigen Tagen startet an vielen Universitäten in Deutschland das neue Semester. Für unzählige Studenten heißt es, nach dem Abitur wieder die Schulbank zu drücken und sich auf die nächste Phase ihrer Ausbildung vorzubereiten. Nicht selten ist sogar der Wechsel des Wohnorts angesagt, weil das Studium nicht in der Nähe der Eltern angeboten wird. Dann müssen junge Studierende den ersten eigenen Hausstand gründen. In dieser spannenden Phase der Veränderung kommen zusätzliche Fragen nach dem notwendigen Versicherungsschutz dazu. Einige Versicherungen sind für Studierende dringend zu empfehlen oder sogar Pflicht. Auf andere Absicherungen kann gut verzichtet werden. Welcher Versicherungsschutz wirklich erforderlich ist, hängt vor allem von der individuellen Situation ab. Worauf Azubis, Studenten und Berufseinsteiger unbedingt achten sollten, erfährt man auf https://www.transparent-beraten.de/2015/09/15/5187/versicherungen-fuer-a...

Die Krankenversicherung an erster Stelle
Für Studierende besteht in Deutschland eine Krankenversicherungspflicht. Sie gilt für alle Bundesbürger, für Studenten gibt es keine Ausnahme. Häufig können sich Studenten noch bei den Eltern mitversichern, solange sie kein eigenes Einkommen beziehen. Gerade für Studienanfänger ist die kostenfreie Familienversicherung eine sinnvolle Variante, denn sie genießen dadurch den vollen Versicherungsschutz ohne zusätzliche Kosten. Kommt die Familienversicherung nicht in Frage, bietet sich vielleicht eine private Krankenversicherung an. Hier können sich Studierende sehr preiswert und umfassend versichern. Es kommt also immer auf die individuelle familiäre Situation und das Einkommen des Studenten an, welche Variante gut geeignet ist. Im Zweifel hilft eine Anfrage bei einem Versicherungsmakler. Er bringt etwas Licht ins Dunkel und hilft dabei, die richtige Entscheidung für die Krankenversicherung zu finden.

Die Haftpflicht ist unverzichtbar
Eine Privathaftpflicht ist für Studierende ebenfalls ganz wichtig. Sofern ein Student noch zu Hause bei den Eltern lebt, ist zu prüfen, ob der Versicherungsschutz der Eltern für studierende Kinder greift. Ist das der Fall, müssen die Kinder sich nicht separat versichern. Wenn Studierende einen eigenen Hausstand haben oder in einer Wohngemeinschaft leben, ist meist eine eigene Haftpflichtversicherung erforderlich. Diese kann für junge Studenten und Singles schon zu günstigen Kosten abgeschlossen werden. Auf den Versicherungsschutz sollte aber nicht verzichtet werden, denn der junge Student ist nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch wie jeder Bürger verpflichtet, einen Schaden zu ersetzen, den er einem Dritten verursacht.

So wichtig ist die BU-Versicherung
Sofern das finanzielle Budget reicht, sollte man schon als Student eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Sie ist zwar nicht zwingend vorgeschrieben, doch gerade Studenten profitieren von niedrigen Beiträgen und attraktiven Konditionen, wenn der Schutz schon in jungen Jahren abgeschlossen wird. Einige Gesellschaften bieten spezielle Tarife für Studenten an, die besonders preiswert sind und dennoch den vollen Schutz gegen Berufsunfähigkeit bieten. Es lohnt sich, einen Preisvergleich durchzuführen, bevor man den Vertrag abschließt. So kann man ohne Verzicht auf Leistungen noch Geld sparen und erhält trotzdem eine umfassende Absicherung gegen den Verlust der Arbeitskraft.

Autofahrer benötigen eine Kfz-Haftpflicht
Eine weitere Pflichtversicherung ist die Kraftfahrzeughaftpflicht. Sie gilt für Autofahrer und ist unverzichtbar. Das liegt daran, dass der Autofahrer nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch zum Ersatz des Schadens verpflichtet ist, den er beim Autofahren durch einen Unfall verursacht. Ohne Haftpflicht darf man in Deutschland kein Auto anmelden. Eine Kaskoversicherung ist dagegen nicht erforderlich, hier können Studenten also Geld sparen.