Die Gewinner des Shop Usability Award 2016

Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

PRESSEINFORMATION
Miesbach, 23.09.2016 | Shoplupe GmbH

Die Gewinner des Shop Usability Award 2016
Markenartikelhersteller dominieren den Shop Usability Award

Die Sieger des Shop Usability Award 2016 wurden am Abend des 22. September 2016 im Rahmen einer feierlichen Gala im renommierten Gloria Palast in München prämiert. Bereits zum neunten Mal wurden die begehrten Trophäen von Initiator und Moderator Johannes Altmann an Onlineshop-Betreiber verliehen. Seit Bewerbungsstart im Mai hatten sich 509 Onlineshops in 12 Kategorien und 4 Sonderkategorien beworben. Gewinner des Abends war der Erotikversender amorelie.de.

Die Shops wurden zunächst nach einem Kriterienkatalog und anschließend durch die hochkarätige Jury bewertet. Schwerpunkt des Prüfkatalogs war dieses Jahr das Einkaufserlebnis im Shop. Die Aspekte der sogenannten hedonischen Qualität gehen über die reine Nutzbarkeit hinaus und sollen dem Nutzer Freude und Spaß bereiten. Wenn ein Shop stimulierend positiv wirkt oder durch sein Design ein bestimmtes Image kommuniziert, ist der Aspekt der User Experience erfüllt. Ein Shop muss dazu spannend sein, schön, anziehend, sympathisch und abwechslungsreich.

Überraschend abwechslungsreich sieht dadurch auch die Liste der Sieger aus. Kleine, kreative Nischenshops konnten Kategorie Siege einfahren aber dominiert haben dieses Jahr die namhaften Player und Markenartikelhersteller.

Der Erotikversender Amorelie wurde bester Shop in der Kategorie „Special Interest“ und Gesamtsieger des neunten Shop Usability Awards. Die Jury fand den Shop authentisch, natürlich und lebensfroh. Es ist gelungen Liebesspielzeug salonfähig zu verkaufen. Freuen konnte sich auch der in den Medien häufig dargestellte Shop Springlane über einen Kategoriesieg bei Haushalt, Heimwerk & Garten. Die beliebteste Kategorie Mode ging dieses Jahr an den Shop der Marke Bench und bei Sport und Outdoor konnte PUMA mit seinem Demandware Shop überzeugen. Der beste Markenshop ging an die 1731 gegründete Marke Zwilling.

Der nächste Shop Usability Award wird am 22. Juni 2017 im Rahmen der K5 Konferenz in Berlin verliehen.

Die Gewinner in den einzelnen Kategorien:

Accessoires, Geschenke & Lifestyle
design-3000.de

B2B
gastro-kurz.com

Elektronik, Software & Handy
saturn.de

Essen & Trinken
fischkaufhaus.de

Freizeit, Hobby & Haustier
leggero.de

Haushalt, Heimwerk & Garten
springlane.de

Möbel & Wohnen
delife.eu

Mode
bench.de

Special Interest
amorelie.de

Spielwaren, Kids & Baby
seed-stroller.com

Sport & Outdoor
puma.com

Wellness, Beauty & Gesundheit
de.babor.com

Bester Markenshop
de.zwilling-shop.com

Innovativster Shop
viani.de

Small Business
holz-leute.de

Social Projects
shoemates.de

Gesamtsieger
amorelie.de

Johannes Altmann | Tel +49 (0)8025 925 928-0 | info@shoplupe.com

Der Initiator des Shop Usability Awards, die Shoplupe GmbH, ist das Beratungsunternehmen für e-Commerce Versandhändler. Mit der Beratungsexpertise unterstützen die Shoplupe Experten Shop-Betreiber bei der konzeptionellen Weiterentwicklung ihrer Online-Shops. Die Nutzerfreundlichkeit des Shops steht dabei als zentraler Erfolgsfaktor im Vordergrund.