„Sei eine Stimme“ - erfolgreicher Ausstellungsauftakt

Image: 
„Sei eine Stimme“, Foto-Wanderausstellung gegen Rechtsextremismus mit Podiumsdiskussion, Moderator Martin Rietsch
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Fotoausstellung gegen Rechtsextremismus: Im Rahmen des 1. Weltkulturmarktes in Alfeld an der Leine präsentierte der Verein „Aktion Liebe Deinen Nächsten e.V.“ in Kooperation mit der Antirassismuskampagne „Against Racism – for a better tomorrow“ die Foto-Wanderausstellung gegen Rassismus „Sei eine Stimme“ erstmalig am 30./31. Juli 2016. Der traditionsreiche Arbeitssaal des UNESCO-Weltkulturerbes Fagus-Werk bot eine atmosphärische Kulisse für die Exponate.

Zu sehen sind Persönlichkeiten aus Sport, Politik und Unterhaltung mit prägnanten Statements gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und für Gemeinschaft. Vielfalt liegt im Konzept der Wanderausstellung. Abwechslungsreich und kurzweilig hinterlassen die Exponate tiefen Eindruck mit essentiellen Botschaften – und regen damit zum Nachdenken und zur Selbstreflexion an. Viele Ausstellungsbesucher nahmen das begleitende Angebot wahr, selbst eine „Stimme“ zu sein und nach Vorbild der Exponate eine Meinung zu formulieren. Unter dem Motto „Erheb deine Stimme“ hatten Besucher die Möglichkeit, sich mit individuellen Botschaften fotografieren zu lassen.

Ein Highlight fand die Ausstellung an dem Präsentationswochenende am Sonntag, 31. Juli 2016 mit einer Podiumsdiskussion. Ausstellungsinitiator von „Sei eine Stimme“ und Vereinsvorstand von „Aktion Liebe Deinen Nächsten e.V.“ ist der mehrfach preisgekrönte Martin Rietsch, der den Bühnentalk zur Ausstellung im voll besetzen Galeriesaal souverän und eloquent moderierte. Zu den Gästen aus TV, Sport und Politik, die zum Ausstellungsmotto „Sei eine Stimme“ Erfahrungen und Perspektiven teilten, zählten Alfelds Bürgermeister Bernd Beushausen, die Landtagsabgeordnete Petra Joumaah, Schauspieler Tom Barcal, Box-Europameisterin Bintou Schmill, Basketballmanager Mahmut Ataman sowie Fußball-Schiedsrichter Selam Hagos. So unterschiedlich ihre Funktionen sind, so klar die gemeinsame Botschaft: kein Raum für Rassismus in unserer Gesellschaft.

www.aldn.de