Prüfungssichere Lohnbuchhaltung auf Knopfdruck – Helmut Baldus GmbH nutzt Lösungen von modulon Webservice

Image: 
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Geldern (11. Juli 2016) – Will ein Fuhrparkunternehmen wettbewerbsfähig agieren, ist eine straffe, effiziente Verwaltung heute unabdingbar. Die Lohn- und Spesenabrechnung ist einer der Faktoren, die spätestens seit der Einführung des Mindestlohns viel Zeit und Personal binden. Unterstützung bieten spezielle Softwarelösungen für eine vollautomatisierte Abrechnung wie die der modulon Webservice GmbH. Transportdienstleister Helmut Baldus GmbH hat die Lösung seit 2014 im Einsatz.

Änderungen gesetzlicher Grundlagen, individuelle vertragliche Vereinbarungen, unterschiedliche Spesensätze: Bei der korrekten Lohn- und Spesenberechnung für Berufskraftfahrer oder der prüfungssicheren Dokumentation und Archivierung der relevanten Arbeitsdaten aller Mitarbeiter gilt es in der Logistikbranche eine Fülle an Besonderheiten zu berücksichtigen. Speziell für die Transportbranche entwickelt modulon Webservice hochgradig effiziente Lösungen für die automatisierte Lohn- und Spesenberechnung sowie die betriebswirtschaftliche Auswertung. Die geschäftsführenden Gesellschafter Carolina Schoob und René Kerkhoff sind versierte Experten mit langjähriger Erfahrung auf diesem komplexen Gebiet. Carolina Schoob sagt: „Unsere Lösungen helfen Speditionsunternehmen Zeit, Kosten und vor allem Nerven zu sparen.“ Das kann Max Baldus, zweiter Geschäftsführer der Helmut Baldus GmbH, bestätigen. Seit Mitte 2014 ist der Dienstleister für internationale Transporte und Handel überzeugter Anwender der Softwarelösungen von modulon.

Einfache Bedienung, keine festen Vertragslaufzeiten
„Die Bedienung ist sehr einfach und nicht zu komplex – unsere Mitarbeiter kommen bestens mit den Programmen klar“, berichtet Max Baldus. Die Dateneingabe erfolgt entweder manuell durch den Fahrer, die Mitarbeiter im Büro oder automatisiert über den digitalen Tachografen oder eine Telematiklösung. Alle modulon-Applikationen können problemlos Daten aus unterschiedlichen Quellen verknüpfen und verarbeiten. Die Installation einer kostspieligen Software entfällt, Datensicherung und Wartung werden automatisch über die Weblösung umgesetzt. Die Module können im Baukastenprinzip nach Bedarf als Pay-per-use-Lösungen gebucht werden. Die Abrechnung erfolgt monatlich, es gibt keine Verpflichtung zu festen Vertragslaufzeiten.

Enorme Zeitersparnis und deutlich reduzierter Arbeitsaufwand
Bereits ein Jahr nach der Einführung der modulon-Module nutzt das Familienunternehmen mit Niederlassung in Enspel ausschließlich die modulon-Berichte zur Lohnabrechnung. „Für uns bedeutet der Einsatz eine enorme Zeitersparnis und einen deutlich reduzierten Arbeitsaufwand. Wir haben eine starke Transparenz hinsichtlich der Arbeitszeiten und relevanten Tätigkeiten unserer Fahrer. Und unser Vertrauen in die Richtigkeit unserer Lohnbuchhaltung ist seither sehr hoch“, sagt Max Baldus.
www.modulon.de

Pressekontakt:
Antje Efkes ae@efkes.com Tel.: 07551 947 7700

modulon: Seit 6. März 2013 gibt es die modulon Webservice GmbH. Geschäftsführende Gesellschafter sind Carolina Schoob und René Kerkhoff. Ihr Kerngeschäft sind professionelle Softwarelösungen für die Lohn- und Spesenberechnung wie auch Auswertungen in der Transportbranche. Sitz des Unternehmens ist Geldern in Nordrhein-Westfalen. www.modulon.de