Tesla Motors ist 2016 wieder auf der CWIEME vertreten

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Nach seinem gefragten Seminar auf der CWIEME Chicago im Oktober des vergangenen Jahres wird Dr. Konstantinos Laskaris, der verantwortliche Motorenentwickler von Tesla Motors, mit anderen führenden Experten im Bereich des Entwurfs und der Herstellung von Elektromotoren und Transformatoren am Seminarprogramm der CWIEME Berlin im Mai 2016 teilnehmen.

Elektrofahrzeuge haben einen beachtlichen Weg zurückgelegt, seitdem Tesla Motors im Jahr 2003 gegründet wurde. Nach der Markteinführung seines mittlerweile legendären Roadster im Jahr 2008, seiner ersten Limousine – Model S – im Jahr 2012 und dem Crossover-Auto Model X im Jahr 2015 sind inzwischen mehr als 50.000 Fahrzeuge des Unternehmens in mehr als 30 Ländern weltweit auf den Straßen unterwegs. Die Fahrzeuge von Tesla werden für deren Leistungsvorteile gegenüber herkömmlichen, mit Verbrennungsmotoren angetriebenen Autos sehr gelobt, da diese sehr effizient, ruhig und vibrationsfrei laufen, eine sehr hohe Leistungsdichte aufweisen und eine unmittelbare und direkte Reaktion auf Impulse geben. Noch bleiben aber Fragen hinsichtlich der Reichweite und der Kosten von Elektrofahrzeugen offen, die Dr. Konstantinos Laskaris, der verantwortliche Motorenentwickler von Tesla Motors, nun durch seine Teilnahme auf der bevorstehenden CWIEME Berlin für Spulenwickeltechnik, Isolierung und elektrische Fertigung auszuräumen hofft.

„Es brauchte etwas Zeit, bis die Batterietechnik auf ein Niveau gebracht werden konnte, das eine angemessene Reichweite und Leistung bietet – und das in einer Größe, die sich für ein Auto eignet und zudem effizient ist“, erklärt Dr. Laskaris. „Die heutigen Superrechner ermöglichen es uns nun aber, sehr detaillierte Analysen vorzunehmen und deren Physik genauestens zu formen, was zur Optimierung sämtlicher Aspekte des elektrischen Antriebs führt.“

Optimierung ist zurzeit in der Entwicklung von Tesla Motors ein echtes Schlüsselwort. In der Firmenniederlassung im kalifornischen Freemont nutzen Laskaris und sein Motorentwicklerteam ein Computercluster zur Erzeugung und zur Analyse von vielen verschiedenen Motorgeometrien gleichzeitig, um augenblicklich Verluste und Effizienz feststellen zu können.

„Wir wollen das richtige Gleichgewicht zwischen Motorgröße, Kraft, Effizienz, Leistung und Kosten herstellen, und diese Parameter sind alle miteinander verkettet. Wenn man beispielsweise die Größe des Motors reduzieren kann, steigert man nicht nur die Effizienz, sondern senkt auch die Kosten für das Material und die Batteriezellen für den eingesparten Bereich“, so Laskaris.

Dr. Laskaris wird in seinem Seminar „Optimale Motorwahl unter Berücksichtigung der Leistungsdichte und der Leistung bei Anwendungen für Elektrofahrzeuge“ auf der CWIEME Berlin am Dienstag, dem 10. Mai, 13:00-13:40 Uhr über den Kompromiss zwischen Motorkosten und Effizienz bei Motoren mit hoher Leistungsdichte sprechen. Er wird dabei sowohl auf Induktion als auch auf Permanentmagnet-Maschinen mit Hochfrequenzverlust eingehen, um so einen Überblick über die Vor- und Nachteile jeder Technologie geben zu können.

Fragen Sie den Experten
Am nächsten Tag, am Mittwoch, dem 11. Mai, wird Dr. Laskaris um 11:45 Uhr live auf der Bühne des CWIEME-Zentraltheaters im Rahmen des Programmpunkts „Im Gespräch mit Konstantinos Laskaris“ interviewt werden. Für das Publikum wird es mehrere Möglichkeiten geben, um Dr. Laskaris Fragen stellen zu können – sowohl während als auch nach der Sitzung.

„Ich erwarte viele Fragen zur Wickeltechnik, da die verschiedenen Wickeltechniken und Materialien einen erheblichen Einfluss auf die Kosten und Leistung des Motors haben können. Ich sprach nach meinem Seminar auf der CWIEME Chicago 2015 mit so vielen Leuten und sah, dass mich viele Leute vor echte Herausforderungen stellten. Darauf freue ich mich in Berlin nun noch in gesteigerter Größe“, sagt Laskaris.

Dr. Konstantinos Laskaris hat sein Diplom für Elektro- und Computertechnik im Jahr 2002 an der Nationalen Technischen Universität Athen (NTUA) in Griechenland absolviert. Seinen Mastertitel in Signalverarbeitung vom Imperial College London in Großbritannien erhielt er ebenfalls im Jahr 2002. Seinen Doktortitel bekam er schließlich 2011 zu dem Forschungsthema Optimierung der Geometrie elektrischer Motoren für regelbare Antriebe von der NTUA. Seit 2012 ist er der verantwortliche Motorenentwickler von Tesla Motors im US-amerikanischen Silicon Valley. Seine Forschungsinteressen umfassen parametrische Entwürfe und Verlustmodellierung von Synchron- und Asynchronmaschinen unter Verwendung der Finite-Elemente-Analyse sowie die Entwicklung multikriterieller Optimierungsmethoden durch die Verwendung von Superrechnern.

„Es ist ein riesiger Erfolg für uns, Dr. Laskaris als Teil unseres Seminarprogramms auf der CWIEME 2016 haben zu dürfen, denn er ist ein echter Wegbereiter für die Industrie der Elektroautos“ erklärt Ingerid Sorgaard, Content Managerin der CWIEME Ausstellungsreihe. „Er kann den Besuchern und Ausstellern zahlreiche wertvolle Einblicke geben und ich hoffe, dass diese die Chance nutzen werden, um ihm zahlreiche Fragen zu stellen und von seinem außerordentlichen Wissen und seinen Erfahrungen zu profitieren.“

CWIEME Berlin – die weltweit führende Veranstaltung für Spulenwickeltechnik, Isolierung und elektrische Fertigungstechnik
Datum: 10.–12. Mai 2016
Veranstaltungsort: Messe Berlin, Messedamm 22, 14055 Berlin
Öffnungszeiten: Dienstag und Mittwoch 09:00–18:00 Uhr, Donnerstag 09:00–16:00 Uhr
Eintritt: Für alle, die sich nicht online registriert haben, wird vor Ort eine Anmeldegebühr in Höhe von 40 Euro fällig.