Performance Marketing zur Erfolgsmessung
des digitalen Unternehmensauftritts
Performance Marketing stellt einen wichtigen Teil digitaler Marketingstrategien dar. Die Möglichkeit, die Reaktion von Nutzern auf digitale Werbemedien messbar zu machen, bildet die Grundlage. Die gemessenen Ergebnisse erlauben einen dynamischen und auf Optimierung abzielenden Marketingprozess. Daraus leitet sich die Frage ab, welche Methoden und Tools der Messung bestenfalls zum Einsatz kommen.
Die wichtigsten Tools im Performance Marketing
Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ermöglicht mit bestimmten SEO-Tools beispielsweise das Ranking von Websites zu analysieren und Ranking-Potenziale zu erkennen. SEO bildet einen Teil des Suchmaschinenmarketings, kurz SEM. Dieses konzentriert sich auf den erfolgreichen Verkauf von Produkten und Dienstleistungen. Zu SEM gehört auch das sogenannte Affiliate Marketing, welches die Sichtbarkeit von Inhalten durch gezielt neben relevanten Suchbegriffen geschaltete Werbeanzeigen unterstützt.
Wie sich der Erfolg von Marketing messen lässt
Die Messbarkeit und daraus abgeleitete Optimierung von Marketingmaßnahmen bilden die beiden zentralen Aspekte im Performance Marketing. Der Erfolg von Marketingstrategien lässt sich mithilfe verschiedener Kennzahlen und -werte ermitteln. Conversionsdaten und Klick- sowie Trafficdaten bilden die üblichen Messwerte, auf die Unternehmen zurückgreifen.
Um messbaren Erfolg zu generieren, gibt es verschiedene Optionen. Eine führt über die Gestaltung von Landingpages. Diese sind nicht nur die Websites, die Nutzer über Suchmaschinen oder Werbeanzeigen erreichen. Sie dienen dazu, diese zu einer vom Unternehmen festgelegten Aktion (Conversion) zu bewegen. Ein Beispiel hierfür wäre der Produktkauf in einem Online Shop. Ob und in welchem Umfang Maßnahmen wie die Gestaltung von Landingpages erfolgreich sind, können Sie beispielsweise mit Webtracking festlegen. Diese Analyse und Steuerung des digitalen Datenverkehrs beschreibt Erfolg und Effizienz von Websites und damit in Verbindung stehenden Online-Marketing-Maßnahmen.
Seminar zu den umfangreichen Themenfeldern im Performance Marketing
Sie sehen, dass Performance Marketing sich aus vielen Einzelaspekten zusammensetzt. Daher lohnt es, sich mit diesen vertraut zu machen und die Zusammenhänge näher zu erörtern. Dies lässt sich am besten in einem qualifizierten Seminar über Performance Marketing umsetzen. Wir stellen Ihnen ein solches Angebot zur Verfügung. In unserem Seminar lernen Sie alles über diese spezielle Form von Marketing. Theoretisches Basiswissen und praktische Fallbeispiele geben Ihnen das Werkzeug an die Hand, um Performance Marketingmaßnahmen in Ihr Unternehmen zu übertragen.
Seminar zum Thema Performance Marketing
Die MAZ Manager Akademie bietet Trainings und Weiterbildungen im Management Bereich für Fach- und Führungskräfte im deutschsprachigen Raum an.
Der Fokus der Akademie liegt auf praxisnahen, interaktiven Schulungen in kleinen Gruppen.
Unsere Dozenten verfügen, in Ihrem jeweiligen Tätigkeitsschwerpunkt, über eine langjährige Praxis- und Schulungserfahrung und sind begeistert und überzeugt von dem was Sie tun.
Firmenkontakt
MAZ Manager Akademie e.K.
Martin Zinsmeister
Schulstrasse 4
80634 München
08992774934
kontakt@managerakademie.com
http://www.manager-akademie.net
Pressekontakt
MAZ Manager Akademie e.K.
Carina Hofmeister
Schulstrasse 4
80634 München
08992774934
kontakt@managerakademie.com
http://www.manager-akademie.net
Keywords: Performance,Marketing