Lesungen mit der Autorin Christiane Neudecker

Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

PREISTRÄGERIN DES SPREEWALD-LITERATUR-STIPENDIUMS SOMMER 2016

Die Berliner Autorin und Diplom-Regisseurin Christiane Neudecker wurde mit dem Spreewald-Literatur-Stipendium 2016 ausgezeichnet. Im Rahmen ihres Residenzaufenthaltes in den kommenden Wochen liest sie an vier Abenden im Hotel Bleiche Resort & Spa in Burg (Spreewald).
Sie startet ihre Lesungen am 25. Mai mit Auszügen aus dem Roman »Nirgendwo sonst« – eine faszinierende wie bedrohliche Abenteuerreise durch Burma, die zu einer Irrfahrt der Gefühle und in die Untiefen der Vergangenheit wird.

Im Mai 2015 erschien ihr Buch »Sommernovelle« im Luchterhand Literaturverlag und erzählt eine Geschichte vom Erwachsenwerden. »Mit leuchtender Erzählkraft entführt Christiane Neudecker ihre Leser an die stürmische Nordsee, hinein in die Turbulenzen des Erwachsenwerdens – und in die Magie eines unvergesslichen Sommers.« Quelle: http://www.randomhouse.de/Buch/Sommernovelle/Christiane-Neudecker/Luchte...

WANN?
25. Mai 2016
Lesung aus dem Roman »Nirgendwo sonst«
- ausgezeichnet mit dem August-Graf-von-Platen-Förderpreis und dem Kulturförderpreis der Stadt Nürnberg

1. Juni 2016
Lesung aus ihrem jüngsten Roman »Sommernovelle«
- »NDR Buch des Monats«, auf der Spiegel-Bestsellerliste und auf der Shortlist des Kulturkreises der Deutschen Wirtschaft

sowie am 17. und 24. August 2016

Beginn jeweils 18 Uhr.

WO?
Hotel Bleiche Resort & Spa, Bleichestr. 16, 03096 Burg (Spreewald)
Der EINTRITT ist frei. Wegen beschränkter Sitzplatzanzahl wird um Reservierung gebeten unter Tel. 035603-620 oder reservierung@bleiche.de

Mehr unter: www.bleiche.de/de/termine
Mehr zur Autorin unter: http://www.christianeneudecker.de

// STIPENDIUM SOMMER 2016 FÜR: CHRISTIANE NEUDECKER – KURZVITA

Foto © Jens Oellermann

Christiane Neudecker, geb. 1974, lebt als freie Schriftstellerin und Diplom-Regisseurin in Berlin. Sie studierte Theaterregie an der renommierten Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch und arbeitet seit 2001 mit dem Künstlernetzwerk phase7 performing.arts zusammen. Ihre Bücher werden im Luchterhand Literaturverlag veröffentlicht. 2005 erschien ihr Erzähldebüt »In der Stille ein Klang«, 2008 ihr erster Roman "Nirgendwo sonst", 2010 »Das siamesische Klavier - Unheimliche Geschichten«. Sie wurde für ihr Schreiben mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet, u.a. dem Hertha-Koenig-Förderpreis und einem Aufenthalt in der Villa Aurora in Los Angeles. Für den 2013 erschienenen Roman »Boxenstopp« erhielt sie das Arbeitsstipendium des Deutschen Literaturfonds. Ihr neuestes Buch »Sommernovelle« erschien im Mai 2015.
Auch als Librettistin ist Christiane Neudecker tätig: Die Deutsche Oper Berlin eröffnete 2013 die Spielzeit mit Neudeckers Libretto zu »Himmelsmechanik - eine Entortung«.

Die Auszeichnungen mit einem Residenzstipendium sind ein Ergebnis des Engagements des Hotels Bleiche Resort & Spa in Burg/Spreewald in Zusammenarbeit mit der Spreewälder-Kulturstiftung. Das Interesse der Stifter gilt der Förderung gegenwärtiger Literatur, die sich in und mit der Region auseinandersetzt. Eine hochkarätig besetzte Jury entscheidet jährlich über die Vergabe.

// PRESSEFOTOLINK: Portrait Christiane Neudecker © Jens Oellermann

https://cloud.gmx.net/ngcloud/external?locale=de&guestToken=SyZsyPv2QQa1...