HiScout präsentiert Datenschutzmodul auf den BvD-Verbandstagen 2025

Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

HiScout präsentiert Datenschutzmodul auf den BvD-Verbandstagen 2025
Sascha Kreutziger, Leiter Business Development

Berlin, 29. April 2025 - HiScout, ein führender Anbieter integrierter GRC-Softwarelösungen, wird auf den diesjährigen BvD-Verbandstagen am 27. und 28. Mai 2025 im Leonardo Royal Hotel Berlin Alexanderplatz vertreten sein. Unter dem Motto "KI und Datenschutz (k)ein Widerspruch?" diskutieren Datenschutzbeauftragte und -experten die Herausforderungen und Chancen der Künstlichen Intelligenz im Datenschutz.

Auf den BvD-Verbandstagen 2025 treffen sich Datenschutzexpertinnen und -experten, um über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen zu diskutieren. Künstliche Intelligenz verändert nicht nur Geschäftsprozesse, sondern stellt auch neue Anforderungen an den Datenschutz. HiScout greift diesen Diskurs auf und präsentiert vor Ort sein Datenschutz-Modul, das Organisationen dabei unterstützt, ein rechtskonformes Datenschutz-Managementsystem gemäß EU-DSGVO aufzubauen.

"Gerade im Spannungsfeld zwischen Innovation und Regulierung brauchen Organisationen ein Datenschutz-Management, das mitdenkt", sagt Sascha Kreutziger, Leiter Business Development bei HiScout. "Das Motto der BvD-Verbandstage bringt es auf den Punkt: Künstliche Intelligenz und Datenschutz müssen kein Widerspruch sein - vorausgesetzt, man hat die richtigen Werkzeuge. Unser Modul bringt Struktur, Transparenz und Nachweisbarkeit in ein komplexes Aufgabenfeld - und macht die tägliche Arbeit von Datenschutzbeauftragten messbar leichter."

Datenschutzprozesse digital managen
Die Software führt Anwender schrittweise durch alle relevanten Datenschutzthemen - von der Erstellung des Verarbeitungsverzeichnisses über das Löschkonzept bis hin zum Management von Datenschutzvorfällen.
Besonderer Wert wird auf die Anwendung des Standard-Datenschutz-Modells (SDM) gelegt, das von der Datenschutzkonferenz empfohlen wird und im Grundschutz vorgeschrieben ist.

Das HiScout Datenschutz-Modul ermöglicht eine komfortable Datenerhebung direkt am Ort der Verarbeitung. Mithilfe automatisierter Fragebögen können Mitarbeiter und externe Dienstleister effizient zu den von ihnen durchgeführten oder verantworteten Verarbeitungstätigkeiten befragt werden. Diese Prozesse unterstützen Organisationen dabei, die strengen Fristen für Meldungen an Behörden und Betroffene einzuhalten und Datenschutzvorfälle DSGVO-konform zu dokumentieren.

HiScout lädt alle Teilnehmer der BvD-Verbandstage herzlich ein, sich am Ausstellungsstand über die umfassenden Funktionen des Datenschutz-Moduls zu informieren.

Weitere Informationen zum Event finden Sie unter: https://www.bvdnet.de/de/konferenzen/bvd-verbandstag/

Über HiScout GmbH:

Die HiScout GmbH mit Hauptsitz in Berlin ist ein Softwareunternehmen mit etwa 50 Mitarbeitenden und wurde 2009 als 100 %ige Tochter der HiSolutions AG gegründet. HiScout entwickelt zukunftsweisende Softwarelösungen für die Bereiche Informationssicherheit, Datenschutz und Business Continuity Management.
Die HiScout GRC Suite besteht u.a. aus den Modulen HiScout Grundschutz, HiScout Datenschutz, HiScout ISM und HiScout BCM und ist bei zahlreichen Bundes- und Landesbehörden sowie bei Unternehmen der Privatwirtschaft im Einsatz. Weitere Informationen hier: https://www.hiscout.com/

Firmenkontakt
HiScout GmbH
Karin Paulsen
Schloßstraße 1
12163 Berlin
+49 (30) 33 00 888-0
967eabb76b0a9e7087a3b2cb080b2a52569e6c92
http://www.hiscout.com

Pressekontakt
Sprengel & Partner GmbH
Lisa Dillmann
Nisterstraße 3
56472 Nisterau
02661 912600
967eabb76b0a9e7087a3b2cb080b2a52569e6c92
http://www.sprengel-pr.com

Keywords: