Büroreinigung nach der Pandemie im Jahr 2022

Die Covid-19-Pandemie hat die Büroreinigung sehr stark verändert, Hygiene und Sicherheit stehen jetzt im Vordergrund. Saubere Büros frei von Bakterien und Viren sind heutzutage die wichtigste Aufgabe für Reinigungsfirmen. Wir befinden uns fast in der Mitte des Jahres 2022 und es kann gesagt werden, dass die Pandemie oder zumindest ihre nächste Welle zu Ende geht und alle Mitarbeiter langsam in ihre Büros zurückkehren werden. Zu ihrer Sicherheit hat der Arbeitgeber für größtmögliche Sauberkeit zu sorgen. Wer ist für die Sauberkeit im Büro verantwortlich? Wie sollte eine professionelle Büroreinigung nach einer Pandemie aussehen?
Die Büroreinigung nach einer Pandemie ist eine Herausforderung für den Office Manager.
Der Office Manager ist für die Verwaltung des Unternehmens verantwortlich. Es wird genannt die Verbindung zwischen der Geschäftsführung und den Mitarbeitern im Unternehmen. Der Aufgabenbereich ist groß und richtet sich vor allem nach dem Unternehmensprofil. Eine der vielen wichtigen Aufgaben ist die Reinigung des Büros nach der Pandemie. Der Office Manager ist für die Rückkehr der Mitarbeiter und die Organisation der Arbeit im Büro verantwortlich. Seine Aufgabe ist es auch, eine Büroreinigungsfirma zu finden, die über die entsprechenden Kenntnisse, Geräte und professionellen Reinigungsmittel verfügt. Gemeinsam mit einem auf Gebäudereinigung spezialisierten Unternehmen soll er Lösungen umsetzen, die für ein hohes Maß an Sauberkeit im Büro sorgen, damit sich die Mitarbeiter am Arbeitsplatz sicher fühlen. Wie sollte Büroreinigung heute aussehen? Ist zusätzlich zur normalen Reinigung eine Desinfektion von Oberflächen im Büro notwendig?
Desinfektion ist bei der Reinigung des Büros unerlässlich
Eine Ergänzung zur täglichen Büroreinigung ist heute die Flächendesinfektion. Dies ist ein Service, der von medizinischen Kunden vor der Covid-19-Pandemie genutzt wurde. Die Sorge um die Gesundheit und Sicherheit von Mitarbeitern und Kunden machte es jedoch für niemanden vorstellbar, in einem nicht desinfizierten Büro zu arbeiten. Desinfektion ist zu einer Priorität geworden, um gesunde und sichere Arbeitsbedingungen zu gewährleisten.
Zur Sicherheit aller Büroangestellten sollte mindestens zweimal pro Woche eine professionelle Desinfektion erfolgen. Manchmal reicht es nicht aus und eine Person kann den Virus im gesamten Unternehmen verbreiten, daher ist es so wichtig, äußerst sauber und sicher zu sein.
Eine der am häufigsten verwendeten Desinfektionsmethoden bei der Reinigung eines Büros ist die Ozonung. Was sind die Vorteile der Ozonung? Zunächst beseitigt es Viren und Bakterien und entfernt unangenehme Gerüche. Die Ozonung desinfiziert auch schwer zugängliche Stellen.