Was ist ein Ghostwriter?

Image: 
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Ghostwriter. Wie geheimnisvoll dieser Name klingt! Ein Schreiberling aus dem Verborgenen. Was verbirgt sich eigentlich hinter diesem mysteriösen Namen?

Als ich das erste Mal auf den Begriff stieß, dachte ich nach der Logik der gängigen Denkweise, dass es sich dabei um Autoren handelt, die sich nur mit einem Genre beschäftigen, einem Roman oder einer Horrorgeschichte, oder um Drehbuchautoren für Horrorfilme. Ich nahm den Artikel in die Hand und eine interessante Welt tat sich mir auf. Und das Beste war, dass ich feststellte, dass ich schon mehrmals ein Ghostwriter gewesen bin, ohne es zu wissen.

Wer ist denn nun ein Ghostwriter?

Ein angestellter Schreiber, der im Auftrag einer anderen Person schreibt und niemand soll wissen, dass er der Autor des Textes ist, weil er an den Kooperationsvertrag gebunden ist. Genauer gesagt, ist er also ein anonymer Schreiber.

Viele Prominente aus der Welt des Showbusiness, des Sports, der Politik, der Wirtschaft und der Kunst sind in ihrem Tätigkeitsbereich spitze, aber Interviews laufen nicht nach ihren Vorstellungen. Heutzutage ist es am besten, einen guten Ghostwriter zu engagieren, der die Arbeit für sie erledigt, indem er auf der Grundlage von vorgefertigten Fragen im Sprachstil (der Art und Weise, wie er sich ausdrückt) der Person, die ihn engagiert hat, schreibt.

Wo arbeitet der Ghostwriter?

Der Ghostwriter als prominenter Schreiber werden am häufigsten für das Schreiben der folgenden Schriften beauftragt:

-Journalistische Artikel
-Reden
-Interviews
-Autobiographie
-Memoiren
-Literarische Werke

All dies tut er im Auftrag einer anderen Person, die meist im Rampenlicht der Öffentlichkeit steht. Glauben Sie, dass irgendein berühmtes Starlet, eine Schauspielerin oder Sängerin so wortgewandt ist, dass sie ihre sehr trinkbare Autobiografie geschrieben hat? Würdigen Sie die Ausnahmen, aber hinter den allermeisten steht ein angeheuerter Ghostwriter. Ein Ghostwriter ist sehr oft ein Autobiografie-Schreiber, aber auch ein Memoiren-Schreiber. Die Memoiren werden von einem Ghostwriter geschrieben und von der Person, die ihre Abenteuer erzählt hat, unterschrieben.

Er schreibt alles, was er schreiben kann, im Auftrag der Person, die ihn beauftragt hat.

Ghostwriting oder Ghosting, wie es auch genannt wird, kommt in vielen Bereichen des kreativen Schaffens vor. In der Musikwelt sind Ghostwriter Songwriter von Liedern und Instrumentalwerken. Heutzutage schreibt ein Ghostwriter Pop- oder Rockmusik, Texte oder Melodien im Stil des Musikers, der ihn anheuert.

Vertrag mit einer Vertraulichkeitsklausel

Die Vertraulichkeitsklausel, welche fester Bestandteil des Vertrages zwischen dem Ghostwriter und dem "unterzeichnendem Autor des Textes" (sprich: der Person, die den Ghostwriter beauftragt hat) ist, verpflichtet den Ghostwriter dazu, völlig anonym zu bleiben. Er ist ein Schriftsteller, der in einen Schleier der Geheimhaltung gehüllt ist, geheimnisvoll wie ein Gespenst. Es kann vorkommen, dass sich ein unter Vertrag stehender Autor oder Verlag öffentlich dazu bekennt, wer für den literarischen Teil einer Autobiografie, Memoiren, eines literarischen Werkes etc. verantwortlich ist. Natürlich wird dies nicht in vollem Umfang anerkannt, sondern es wird angegeben, dass er bei seinen Recherchen von einem Assistenten, einem Rechercheschreiber, unterstützt wurde.

Ghostwriter besitzen nicht das Urheberrecht an den von ihnen verfassten Texten. Ein professioneller Ghostwriter sieht dies nicht als Problem, sondern als eine gute persönliche Möglichkeit, sich emotional von Texten zu distanzieren und freier zu schreiben.