Warum guter Schlaf so wichtig ist und wie er gelingen kann

Image: 
Einfache Tipps können dabei helfen, besser zu schlafen.
Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Morgens frisch und erholt aufwachen ist die beste Voraussetzung, um den Tag mit Energie und Tatendrang zu beginnen. Wenn man schlecht schläft, muss es sich nicht zwingend gleich um eine Schlafstörung handeln. Mit einigen Tipps kann man versuchen, seinen Schlaf zu verbessern.

Guter Schlaf unterstützt körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Er ist wichtig, damit sich der Körper regenerieren, die tägliche Flut von Sinneseindrücken verarbeiten oder sich gegen Infekte rüsten kann. Nicht nur ausreichend Schlaf ist wichtig - bei einem Erwachsenen liegt der Durchschnitt bei ca. sechs bis acht Stunden -, sondern auch die Schlafqualität. Erholsam sollte er sein, und dazu gehört auch gut ein- sowie durchzuschlafen. Denn über den Schlafzeitraum wiederholt sich mehrere Male die Abfolge verschiedener Schlafphasen: Einschlaf-, Leichtschlaf-, Tiefschlaf- und REM-Phase.
Wenn es mit dem Einschlafen nicht klappt, kann man sich bestimmte Rituale aneignen, die sich der Körper mit einiger Zeit als “Vorstufe” zur Nachtruhe einprägt. Ob Heißgetränk, Lesen, ein warmes Bad oder Entspannungsübungen - zu empfehlen sind alle Beschäftigungen, die dabei helfen, zur Ruhe zu kommen. Auf den Einsatz von Elektrogeräten und Lichtquellen sollte direkt vor dem Schlafengehen verzichtet werden. Das Starren auf den Bildschirm von TV, PC oder Smartphone strengt die Augen an und gipfelt oft in einer Reizüberflutung. Das künstliche Licht kann sich zudem negativ auf die Bildung des Schlafhormons Melatonin auswirken. Ist ständiges Grübeln die Ursache für Schwierigkeiten beim Einschlafen, sollte man versuchen, die störenden Gedanken zu visualisieren und so unter Kontrolle zu bekommen. Es kann auch helfen, sich durch Imagination oder leichte akustische Reize wie ein Hörbuch abzulenken. Bei längerem Wachliegen steht man am besten auf und geht erst dann wieder ins Bett, wenn sich die Müdigkeit einstellt. Das Schlafzimmer selbst ist am besten ein gemütlicher Ort, der so gestaltet und eingerichtet ist, dass man sich wohlfühlt. 16 - 18 °C Raumtemperatur und ein Bett mit angenehmer Matratze, Kissen und Bettwäsche sind gute Voraussetzungen für erholsamen Schlaf, genauso wie ausreichende Dunkelheit und das Fernbleiben störender Geräusche.
Aber selbst am hellichten Tage kann man schon etwas für den Schlaf tun. Achtet man auf genug Bewegung, eine ausgewogene Ernährung und darauf, dass der Stress nicht Überhand nimmt, kann dies dem Schlaf zugute kommen.

Kontakt
SPA Deluxe GmbH
Im Südfeld 98b
48308 Senden
Tel.: 0251 3803100
E-Mail: info@spadeluxe.de