Qrunch: Kvantify launcht Quantenchemie-Software für Pharma- und Materialforschung
Kopenhagen, 19. November 2025 - Das dänische Unternehmen Kvantify bringt mit Qrunch eine neue Software für Quantenchemie-Berechnungen auf Quantencomputern auf den Markt. Die Plattform richtet sich an Forscher in den Bereichen Pharma und Werkstoffe und soll komplexe chemische Simulationen zugänglich, skalierbar und kosteneffizient machen - auch für Anwender ohne Quanten-Expertenwissen.
Software für industrielle Anwendungen
"Die Einführung von Kvantify Qrunch ist ein wichtiger Meilenstein in der Weiterentwicklung molekularer Forschung durch Quantencomputing", sagt Dr. Jörg Weiser, Aufsichtsratsvorsitzender von Kvantify. Denn Kvantify Qrunch erleichtert nicht nur die Durchführung von Quantenberechnungen. Die Software ermöglicht auch, komplexe chemische Probleme auf einem Quantencomputer mit bislang beispielloser Leistung zu simulieren. Dadurch hat Qrunch das Potenzial, die Molekülforschung zu revolutionieren und durch die Kopplung von Quanten- und klassischer Datenverarbeitung neue Medikamente, Materialien und Energielösungen zu schaffen.
"Das Potenzial von Qrunch ist enorm. Wir haben viel Wert auf Benutzerfreundlichkeit gelegt, damit auch Nutzer, die keine Quantenexperten sind, diese leistungsstarke Technologie nutzen können", sagt Professor Nikolaj Zinner, CSO bei Kvantify. Auf dieser Basis verfolgte die Entwicklung von Kvantify Qrunch drei zentrale Ziele: Zugänglichkeit für Nicht-Quanten-Experten, Skalierbarkeit für reale Problemgrößen und ein akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis.
Biotech-Konzern Novonesis als Launch-Partner
Der dänische Biotech-Konzern Novonesis gehört zu den ersten Unternehmen, die Kvantify Qrunch testen. Das Unternehmen sieht großes Potenzial in schnellerer und präziserer Enzymanalyse. "Mit dieser Art von Berechnungen und der anschließenden Analyse des Verhaltens von Enzymen während der Katalyse können wir ein tieferes Verständnis grundlegender biologischer Prozesse gewinnen. Wir werden Erkenntnisse erhalten, die die Effizienz unserer bestehenden Enzymprodukte verbessern können", erklärt Lars Olsen, Senior Department Manager bei Novonesis.
Für pharmazeutische und materialwissenschaftliche Anwendungen ermöglicht die Software verkürzte Projektlaufzeiten, einen erweiterten Umfang an bearbeitbaren molekularen Systemen und die Möglichkeit, größere, kommerziell relevante Moleküle zu modellieren.
Hardware-Partnerschaft mit IQM Quantum Computers
Kvantify Qrunch wird auf Quantencomputern des finnisch-deutschen Unternehmens IQM eingeführt. IQM ist weltweit führender Anbieter von supraleitenden Quantencomputern. Mit dieser Partnerschaft bilden Kvantify und IQM einen europäischen Vorreiter für Quantencomputing. "Leistungsstarke Quanten-Software ist eine entscheidende Komponente für die Kommerzialisierung des Quantencomputings, und genau das bietet Kvantify Qrunch. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Kvantify, um das europäische Quanten-Ökosystem zu stärken und Synergien zwischen Hardware und Software zu nutzen", erklärt Jan Goetz, Co-CEO und Mitbegründer von IQM Quantum Computers.
Über Kvantify
Kvantify ( https://www.kvantify.com) ist ein dänisches Unternehmen mit Sitz in Kopenhagen, das 2022 gegründet wurde und Softwareprodukte für Quanten- und klassische Computer entwickelt. Kvantify konzentriert sich auf die Life-Science-Branche, insbesondere auf die frühe Arzneimittelforschung. Mit seiner Technologie trägt das Unternehmen zur digitalen Souveränität Europas im Bereich Quantencomputing bei. Das Unternehmen beschäftigt 49 Mitarbeiter.
Kontakt
forvision
Anke Piontek
Lindenstraße 14
50674 Köln
0221-92428140

https://www.forvision.de/de/
Keywords: Kvantify, Qrunch, Pharma, Quantenchemie, Novonesis, molekulare Forschung, Enzymprodukte, Technologie, Quantencomputing, Medikamente, Quantum Computers, Hardware, Software, Industrie