Für die Zukunft der Kurmedizin: Heilbad Piestany erhält erstes staatliches Forschungszertifikat der Slowakei

Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

 Heilbad Piestany erhält erstes staatliches Forschungszertifikat der Slowakei
Im Irma Health Spa in Piestany können Ensana-Gäste Behandlungen mit Heilschlamm genießen.

Das renommierte slowakische Heilbad Piestany, Teil der Ensana Health Spa Hotels, hat als erste Einrichtung in der Slowakei eine staatliche Forschungszertifizierung des Ministeriums für Bildung, Forschung, Entwicklung und Jugend mit Erfolg absolviert. Damit wird nicht nur die ohnehin hohe Expertise des Heilbads offiziell anerkannt, sondern auch maßgeblich die Kompetenzen und Möglichkeiten wissenschaftlicher Forschung und Entwicklung erweitert.

So kann Piestany noch intensiver innovative Lösungen im Bereich der Kurmedizin entwickeln und wissenschaftlich fundierte Ansätze für Behandlungen und Prävention vorantreiben - ein wichtiger Meilenstein für das slowakische Kurwesen, mit dem sich Piestany aber auch international als Ideengeber und Vorreiter positioniert. Dabei lautet das übergeordnete Ziel, die gesundheitlichen Potenziale von Kurorten zu maximieren, dies auch mit wirtschaftlichen Aspekten zu verbinden sowie stärkere Synergien zwischen Medizin, Wissenschaft und staatlichen Institutionen zu schaffen.

Die Slowakei mit ihren rund 1.900 Mineralquellen blickt auf eine 900-jährige Kurtradition zurück. Piestany ist dabei das größte und bekannteste Heilbad des Landes und engagiert sich aktiv in der Zusammenarbeit mit angesehenen akademischen Einrichtungen und Universitäten. Zu den aktuellen Forschungsprojekten gehört unter anderem die Entwicklung neuer Therapieangebote für Patienten mit Parkinson und anderen neurodegenerativen Erkrankungen.

Die Ensana Health Spa Hotels beeindrucken mit fünf Häusern in Piestany. Vier davon liegen auf einer kleinen Insel inmitten der Waag, dem längsten Fluss der Slowakei. Besonders hervorzuheben ist das prächtige 5-Sterne-Hotel Thermia Palace im Jugendstil der 1910er Jahre. Daran angrenzend befindet sich das Kurhaus Irma Health Spa, das direkt über den Heilquellen inklusive eines mineralhaltigen Schlammbads errichtet ist.

Mehr Informationen über die Ensana Health Spa Hotels, Europas größtem Betreiber von Gesundheits-Spas, gibt es unter www.ensanahotels.com/de.

2019 gegründet, ist Ensana die führende Health-Spa-Marke in Europa. Die Gruppe betreibt derzeit 28 Health-Spa-Hotels in Tschechien, Ungarn, der Slowakei, Bulgarien, Rumänien sowie im Vereinigten Königreich und hat damit die breiteste Kollektion an Spa-Hotels, die in den historischen Kurorten Europas liegen - bekannt für ihre natürlichen Ressourcen mit heilender Wirkung und renommierte Traditionshäuser. Ensana hat ein innovatives ganzheitliches Gesundheitskonzept entwickelt, das heilende Naturschätze mit medizinischem Wissen und modernen Diagnosemethoden kombiniert, um den Gästen zu helfen, ihr persönliches Gesundheitsziel zu erreichen. Die Gruppe hat sich verpflichtet, die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Gäste zu verbessern und offeriert deshalb eine breite Palette unterschiedlicher Komfortklassen.

Firmenkontakt
Ensana Health Spa Hotels
Maria Greiner
Senovázne námestí 992/8
11000 Prag
+49625768781
8a633976fd3eb2625280cedef4bc89d2b70e538e
http://www.ensana.com/de

Pressekontakt
Claasen Communication GmbH
Maria Greiner
Breslauer Straße 10
64342 Seeheim-Jugenheim
+49625768781
8a633976fd3eb2625280cedef4bc89d2b70e538e
http://www.claasen.de

Keywords: