Nachhaltigkeit braucht Vorreiter
alwitra-Dachbahn EVALASTIC® erhält Zertifikat "ZVDH Zert Green Building"
Klimaschutz und Nachhaltigkeit spielen eine zunehmend größere Rolle bei der Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Baustoff. Auch immer mehr Bauherren achten bei der Auswahl der Bauprodukte auf nachhaltige Qualität. Doch was zeichnet nachhaltige Bauprodukte aus?
Mit "ZVDH Zert Green Building" bietet der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks ZVDH den Dachdecker-Betrieben und Bauherren eine konkrete Entscheidungshilfe. Denn im Gegensatz zu anderen Green-Building-Zertifikaten, die sich meistens auf das gesamte Gebäude beziehen, konzentriert sich das "ZVDH Zert Green Building" auf die Dachbaustoffe an sich. Hierfür werden alle zertifizierten Produkte einem strengen Prüfprozess nach Bewertungskriterien unterzogen, die sich an dem "Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen" - BNB - der Bundesregierung sowie dem "Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude" - QNG - orientieren.
Als einer der ersten Hersteller von Kunststoff-Dachbahnen hat die Trierer alwitra GmbH die EVALASTIC®-Dachbahnen in den Bereichen Produktion, Materialeigenschaften, Langlebigkeit und Recyclingfähigkeit gemäß dem neuen ZVDH-Zertifikat überprüfen lassen. Insgesamt 29 Einzelkriterien, wie z. B. dem Wasserverbrauch während der Herstellung, der zu erwartenden Lebensdauer oder der Gesundheitsverträglichkeit des Produktes, wurden dabei untersucht.
Wie bereits durch die Auszeichnung mit dem Blauen Engel bestätigt, erfüllt EVALASTIC® höchste Umweltstandards, ist ökotoxikologisch unbedenklich, schadstoffarm sowie gewässerschonend. Die verschweißbare Premium-Dachbahn ist zudem frei von Bitumen, PVC, Weichmachern und Chlor.
Nun bestätigt auch der Zentralverband des deutschen Dachdeckerhandwerks ZVDH mit der Verleihung des Zertifikats "ZVDH Zert Green Building" die Nachhaltigkeit der EPDM-Dachbahnen EVALASTIC®.
Für alwitra-Geschäftsführer Fritz Stockinger ist die Auszeichnung mit dem "ZVDH Zert Green Building" Nachweis und Ansporn zugleich: "Diese Auszeichnung bestätigt unser Engagement und unsere Investitionen in langlebige und umweltbewusste Dachabdichtungssysteme. Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern aus dem Dachdeckerhandwerk, dem Bedachungsfachhandel sowie Planern und Architekten tragen wir dazu bei, bessere Gebäude für eine bessere Zukunft zu bauen."
Die "ZVDH Zert Green Building" hat eine Gültigkeit von fünf Jahren.
alwitra ist ein seit 60 Jahren weltweit tätiger Anbieter von kompletten Flachdachsystemen. Das umfangreiche Produktprogramm umfasst die Dach- und Dichtungsbahnen EVALON® und EVALASTIC® sowie patentierte Aluminiumprofile für die Dachrandausbildung und Einbauteile wie Dachabläufe, Notentwässerungselemente, Lüfter und Tageslichtsysteme. Ferner sorgt der anwendungstechnische Service von alwitra für eine professionelle und komplexe Unterstützung in allen Projektphasen. Des Weiteren zählt alwitra zu den führenden Experten für die Planung und Umsetzung von modernen Photovoltaik-Anlagen auf flachen und flach geneigten Dächern. alwitra ist zudem Mitglied zahlreicher Verbände im In- und Ausland.
Firmenkontakt
alwitra GmbH
Patrick Börder
Postfach 3950
54229 Trier
0651-91 02 263
http://www.alwitra.de
Pressekontakt
Flüstertüte
Sven-Erik Tornow
Entenweg 15
50829 Köln
0221 2789004
http://www.fluestertuete.de
Keywords: #NachhaltigesBauen #GreenBuilding #ZVDHZertGreenBuilding #EVALASTIC #Dachbahn #Dachdeckerhandwerk #Nachhaltigkeit #Umweltschutz #Klimaschutz #Zertifizierung #BNB #QNG #EPDM #BlauerEngel #ZVDH #alwitra