10 Dropshipping Tipps für die andere Coaches Geld verlangen von TheAmadorian
Der Begriff Dropshipping ist dir mit Sicherheit in letzter Zeit schon öfter über den Weg gelaufen. Grund dafür ist der aktuell enorm wachsende Online-Handel, der den klassischen vor Ort Verkauf immer schneller ablöst. Von solch einem Geschäftsmodell profitieren kann grundsätzlich jeder, egal ob Angestellter oder Selbstständiger. Dennoch gilt es einige Punkte zu beachten, die im Folgenden erläutert werden.
Was ist Dropshipping überhaupt?
Bei diesem Konzept bietet man ein Produkt an, das man noch gar nicht besitzt, und erteilen dem Lieferanten erst dann einen Auftrag, wenn ein Kunde gefunden ist. Die Gewinnspanne ist dann die Differenz zwischen dem Einkaufspreis und dem Verkaufspreis. Sie fungieren als Zwischenhändler, allerdings lassen Sie die Waren nicht an Ihre eigene Lieferadresse versenden, sondern direkt an den Endkunden. Auf diese Weise haben Sie kein Risiko, zu viele, oder zu wenige Produkte im Vorhinein einzukaufen und müssen kein Kapital in Lagerbestand binden.
#1 Recherche ist das A&O
Obwohl keine Einstiegskosten für den Kauf und die Abwicklung Ihrer Produkte anfallen, ist ein Dropshipping-Geschäft nicht risikofrei. Man sollte sich viel Zeit nehmen, um das Unternehmen und den Shop aufzubauen. Sieh es also als eine Investition an und recherchiere im Vorfeld sorgfältig, welches Produkt du an wen verkaufen möchtest, wie groß die Konkurrenz ist und wie man die Kunden in dem Markt anziehen kann. Der vermutlich wichtigste Aspekt zu Beginn des Dropshipping-Business ist, seine Zielgruppe genauestens zu kennen.
#2 Gute Dropshipping Partner finden
Achte darauf, dass du mit deinem Dropshipping-Großhändler in einem engen Kontakt stehst, um Preise oder die Rückgabebedingungen auszuhandeln. Stelle außerdem sicher, dass dein Großhändler eine schnelle Lieferzeit anbietet.
Achte auch auf eventuelle monatliche bzw. einmalige Gebühren oder eine lange Antwortzeit. Daran sind unseriöse Großhändler leicht zu erkennen.
#3 Achte auf die Qualität der Produkte
Eine minderwertige Qualität führt zu häufigen Rücksendungen, was mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Wenn die Qualität einzelner Produkte unzureichend ist, solltest du die Produkte aus dem Verkauf nehmen. Dasselbe gilt für Artikel mit einem höheren Rückgaberisiko, wie z.B. Kleidung.
#4 Professionelle Produktfotos
Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte. Das gilt auch bei Onlineshops. Achte darauf, dass das Produkt so abgebildet ist, wie es auch beim Kunden ankommt und dass es gut erkennbar und beleuchtet ist. Verpixelte Bilder wirken sehr unseriös.
#5 Präzise Artikelbeschreibungen
Wie auch bei den Fotos solltest du dir bei den Texten gut überlegen, was du schreibst. Beschreibe das Produkt so attraktiv wie möglich, bleibe jedoch stets ehrlich und mache keine falschen Versprechungen.
#6 Erfrage die genaue Lieferzeit beim Hersteller
Niemandem gefällt es, wenn eine Bestellung schon lange angekündigt ist und nicht ankommt. Ebenso sollte die angegebene Zeit nicht zu lange sein, da die Kunden sonst wahrscheinlich woanders bestellen werden.
#7 Kundenbewertungen im Shop für mehr Vertrauen
Produktbewertungen helfen neuen Interessenten, sich eine Meinung über das jeweilige Produkt zu bilden. Auf diese Weise kannst du einen potenziellen Käufer zum Kauf überzeugen. Du kannst auch bei den Händlern nach bereits existierenden Bewertungen schauen.
#8 Werbung schalten
Facebook, Instagram, TikTok etc. bieten ein riesiges Publikum, das sich hervorragend für den Online-Handel eignet. Beim Schalten von Anzeigen solltest du so spezifisch wie möglich sein, um die richtigen Zielgruppen für deine Produkte anzusprechen. Die Erstellung von z.B. Facebook Ads ist sehr individuell anpassbar, abhängig von deiner Zielgruppe, deinem Ziel und deinem Werbebudget.
#9 Organischen Traffic generieren
Für langfristigen Erfolg ist es wichtig, kontinuierlich für neue Kunden zu sorgen. Das kann beispielsweise durch eigene Social-Media-Kanäle geschehen, durch einen Blogpost oder durch Weiterempfehlungen.
#10 Hole dir Hilfe, wenn du etwas nicht verstehst
Auch wenn die Hürden zum Einsteigen relativ gering sind, kann es doch ein langer Weg sein bis man die ersten Verkäufe verzeichnet. Professionelle Beratung von Experten, die selbst schon diesen Weg gegangen sind, kann viel Frust ersparen und dein Business voranbringen.
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