Angesichts anhaltender Probleme in der globalen Lieferkette steigt die Nachfrage nach gebrauchten Gabelstaplern

Kategorie der Pressemeldung: 
Mitteilung: 

Angesichts anhaltender Probleme in der globalen Lieferkette steigt die Nachfrage nach gebrauchten Gabelstaplern

Die anhaltenden Probleme in der globalen Lieferkette führen zu längeren Vorlaufzeiten für alle Arten von neuen Flurförderzeugen. Toyota Material Handling UK berichtet, dass die Nachfrage nach gebrauchten Gabelstaplern so hoch ist wie nie zuvor, da Stapleranwender ihre Flotten mit Maschinen aus der zweiten oder dritten Nutzungsphase unterstützen wollen.
"Da überholte Modelle sofort lieferbar sind, beobachten wir einen deutlichen Anstieg der Zahl der Unternehmen, die sich für 'gemischte' Flotten entscheiden - eine Mischung aus neuen und gebrauchten Maschinen", sagt Stuart Reilly, TMHUK Rental & Used Director.
Und weiter: "Ein Kunde mit einem Bedarf von 30 Gegengewichtsstaplern kann beispielsweise 25 neue Gabelstapler erhalten und zieht es vor, fünf gebrauchte Modelle sofort im Rahmen eines kurzfristigen Mietvertrags zu erwerben, anstatt auf die restlichen fünf neuen Stapler zu warten, die gebaut und geliefert werden."
Die starke Nachfrage nach gebrauchten Gabelstaplern kommt zu einer Zeit, in der auf dem britischen Markt weniger Gebrauchtgeräte zur Miete oder zum Kauf angeboten werden als in den Vorjahren.
Stuart Reilly erklärt: "Die meisten Einrichtungen, in denen Gabelstapler eingesetzt werden, waren auf dem Höhepunkt der Covid-Pandemiekrise etwa 18 Monate lang deutlich weniger aktiv als sonst. Aus diesem Grund wurden viele Staplerflotten, die sich jetzt dem Ende ihrer primären Mietvertragslaufzeit nähern, nicht so stark ausgelastet wie erwartet, sodass die Nutzer versuchen, die Vertragslaufzeit um ein weiteres Jahr oder 18 Monate zu verlängern.
"Weniger zurückkehrende Stapler bedeuten, dass weniger Maschinen für die nächste Phase des 'Mietzyklus' zur Verfügung stehen."
Da etwa 80 Prozent aller neuen Gabelstapler über eine Art Mietvertrag erworben werden, weiß jeder Hersteller oder Händler, dass fast jeder neue Stapler, der 'verkauft' wird, am Ende seiner Mietdauer wieder in den Betrieb zurückkommt. Dies ermöglicht es den Herstellern und Händlern, entsprechend vorauszuplanen.
Aber die einzigartigen Marktbedingungen, die durch die Pandemie entstanden sind, bedeuten, dass viele Hersteller und Händler jetzt feststellen, dass weniger Stapler als erwartet zurückkommen, um 'überarbeitet' zu werden und in ihre Gebrauchtmaschinen- oder Kurzzeitmietflotten aufgenommen zu werden.
Stuart Reilly ist der Ansicht, dass es etwa zwei Jahre dauern könnte, bis die derzeitige Situation gelöst ist, und dass dies ein potenziell großes Problem für die Hersteller und Händler darstellt, denen es an Größe und einem bedeutenden Marktanteil fehlt. Die Auswirkungen auf die größten Akteure auf dem Gabelstaplermarkt werden aufgrund der schieren Anzahl der von ihnen gelieferten Stapler geringer ausfallen.
"Aufgrund der Menge an neuen Toyota-Staplern, die jedes Jahr auf den Markt kommen, haben wir glücklicherweise keine Probleme mit der Verfügbarkeit von Gebrauchtstaplern", erklärt er.
Zugelassene Toyota Gebrauchtstapler für den britischen Markt werden im Flottenmanagementzentrum des Unternehmens in Leicestershire nach den höchsten Standards aufbereitet.
Die Fahrzeuge werden vollständig inspiziert und alle notwendigen Reparaturen werden durchgeführt, einschließlich des Austauschs aller abgenutzten oder defekten Teile - darunter Reifen und Hubketten. Die Stapler werden vollständig gewartet und neu lackiert, bevor sie wieder zusammengebaut und einem Sicherheitstest unterzogen werden.
Über 95 Prozent der neuen Toyota Gabelstapler, die auf den europäischen Markt kommen, werden in Fabriken in Schweden, Frankreich und Italien hergestellt. Dabei werden alle Modelle nach den Prinzipien des weltweit bekannten Toyota Produktionssystems (TPS) produziert. Das in den 1950er Jahren entwickelte TPS-Managementsystem eliminiert Verschwendung und Inkonsistenzen während des Produktionsprozesses, um Produkte zu liefern, die mit einem Höchstmaß an Qualitätssicherung hergestellt werden.
Während der gesamten Lebensdauer eines Fahrzeugs hat Toyota einen 100-prozentigen Überblick über alle Teile - einschließlich des Motors und des Getriebes -, sodass das Unternehmen die vollständige Historie jeder Maschine kennt, die in den Betrieb zurückkehrt.
"Das Wissen um die Geschichte jedes Staplers und die Tatsache, dass wir bei der Aufarbeitung nur Toyota Komponenten und Teile verwenden, bedeutet, dass wir garantieren können, dass unsere generalüberholten Stapler viele Jahre lang effizient und produktiv arbeiten werden", sagt Stuart Reilly.
Er fügt hinzu: "Unser Ziel ist es, unseren Kunden dabei zu helfen, ihre Kostenbasis für Gabelstapler effektiv zu verwalten. Wenn wir nachweisen können, dass die Umstellung der gesamten oder eines Teils der Flotte auf gebrauchte Stapler Kostenvorteile bietet, ohne dass die Produktivität oder Sicherheit darunter leidet, dann sind unsere Kunden gerne bereit, generalüberholte Stapler in ihre Flotte aufzunehmen."

alle-lkw.de ist ein internationaler LKW-Marktplatz, wo Sattelzugmaschinen, Anhänger, Auflieger, Kommunal- und Sonderfahrzeuge und andere Arten von Nutzfahrzeugen sowie Ersatzteile vorgestellt sind. Die Internetseite dient dazu, Nutzfahrzeuge bequem zu werben und sie schnell zu verkaufen. Der Katalog umfasst tausende Angebote von den europäischen Herstellern wie MAN, MERCEDES BENZ, SCANIA, VOLVO, RENAULT usw. Die einfache Suchnavigation der Webseite ermöglicht, ein zu allen Forderungen passendes Modell des Fahrzeuges problemlos auszuwählen.

Kontakt
SIA Truck1.eu
Tomas Mazurkiewicz
Krisjana Barona iela 130 k-3
LV-1012 Riga
+371 648 816 33
mail@alle-lkw.de
https://www.alle-lkw.de

Keywords: